Sollen jetzt die Küken brüten ?

Diskutiere Sollen jetzt die Küken brüten ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr, sicher haben die meisten von euch unsere Kükenfotos gesehen und wissen daher grob über uns und unsere Vögel bescheid. Nun habe ich...
Q

queeny

Guest
Hallo Ihr,

sicher haben die meisten von euch unsere Kükenfotos gesehen und wissen daher grob über uns und unsere Vögel bescheid. Nun habe ich heute folgendes entdeckt. Und zwar sind in dem Nistkasten unserer Wildfarbenen Pfirsichköpfchen nun noch ein Küken und ein frisches Ei.
Mir ist schon klar das es nicht das Küken war, das das Ei gelegt hat. Der bzw. die Eierlegerin ist selbstverständlich die Mutter der Küken. Aber ich mache mir Sorgen, das sie nun das letzte Küken (die anderen haben den Nistkasten alle schon einmal freiwillig verlassen und fressen zum Teil auch schon selbst) aus dem Nest werfen wird.
Vorhin als wir in den Kasten geschaut haben saß da nur das Küken auf dem Ei.
Meint ihr man sollte eingreifen und das Küken herausnehmen. Oder sollte man einfach noch abwarten.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

Viele Grüße
queeny
 
hatte ich auch schon

diese biester sind so brütgeil, die legen neue eier, wenn die küken noch drin sind.
hatte ich auch schon.
ich habe dann gewartet, bis die letzten ausgeflogen waren und dann nisthöle mitsamt den neuen eiern rausgenommen, voliere umgestaltet, neue schlafpplätze und zweige angeboten - und alles war in ordnung.

auf dem foto sind noch die letzten jungen im nest und schon was frisches (vom letzten sommer):
http://www.vogelforen.de/attachment.php?s=&postid=365881
 
Thema: Sollen jetzt die Küken brüten ?
Zurück
Oben