Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Mein kleiner Hope gluckert letzte zeit immer wieder und bewegt seinen kopf so, als wollte er futter hochwürgen. ist das balzen? außerdem kratzt er...
B

BoeserENGEL

Guest
Mein kleiner Hope gluckert letzte zeit immer wieder und bewegt seinen kopf so, als wollte er futter hochwürgen. ist das balzen? außerdem kratzt er sich dabei sehr häufig am kopf. ist das normal? sonst kratzt er sich nur selten.

hinzu kommt noch, dass sich blue und hope sich gegenseitig besteigen wollen => 2 männchen?
außerdem versuchen sie sich gegenseitig in die schwänze zu zwicken.

ist das alles ein normales verhalten?

gruß von be
 
Hallo BoeserEngel,

Original geschrieben von BoeserENGEL
Mein kleiner Hope gluckert letzte zeit immer wieder und bewegt seinen kopf so, als wollte er futter hochwürgen. ist das balzen? außerdem kratzt er sich dabei sehr häufig am kopf. ist das normal? sonst kratzt er sich nur selten.

hinzu kommt noch, dass sich blue und hope sich gegenseitig besteigen wollen => 2 männchen?
außerdem versuchen sie sich gegenseitig in die schwänze zu zwicken.

ist das alles ein normales verhalten?

gruß von be

jep das ist ein normales verhalten unter gleichgeschlechtlichen Paaren!

Die Agas sind um diese Jahreszeit voll in Brutstimmung und da fällt einem das verstärkte Balzen auf.

Das sich deine "Hähne" gegenseitig besteigen wollen ist auch normal. Da Sie wegen "Frauenmangel" schwul geworden sind, verhalten Sie sich wie ein echtes Paar.

Da übernimmt eben ein Vogel den Part der Henne und das im wechsel. Das gleiche Verhalten zeigt auch ein Hennen-Paar, da diese zwecks "Männermangel" lesbisch werden.

Warum hast du nur 2 Männer und keine Frau dazu!? 0l
 
hallo

ich habe schon vier nymphen. und seit januar noch zwei agas. langsam bekomm ich platzprobleme. keine angst, alle vertragen sich wunderbar.

da man ja leider das geschlecht nicht so einfach bestimmtn kann (nur am verhalten und dna-analyse) hatte ich eben pech zwei hähne zu erwischen. Sie waren im anuar noch zu jung, um über das verhalten das geschlecht bestimmen zu können.

gruß von be
 
HI BE,

Original geschrieben von BoeserENGEL
hallo

ich habe schon vier nymphen. und seit januar noch zwei agas. langsam bekomm ich platzprobleme. keine angst, alle vertragen sich wunderbar.

da man ja leider das geschlecht nicht so einfach bestimmtn kann (nur am verhalten und dna-analyse) hatte ich eben pech zwei hähne zu erwischen. Sie waren im anuar noch zu jung, um über das verhalten das geschlecht bestimmen zu können.

gruß von be

also wenn die Vögel noch so Jung waren bzw. sind! Dann könntest Du auch 2 Hennen haben.

Denn am Verhalten der Vögel alleine kannste das Geschlecht bestimmt nicht feststellen.

Wenn Du die Vögel bei einem Züchter gekauft hast, hätte dieser an Hand eines Beckentests das Geschlecht einigermaßen feststellen können.

Also bleibt dir nur noch die Vögel einem DNA-Test zu unterziehen, zu einem Züchter gehen der diesen Beckentest durch führt oder die Vögel zwecks neuverpaarung aufnimmt.
 
wie erkenn ich denn genau, wenn ein aga balzt?

wenn es henne sein sollten, ist das dann normal dass sie so komisch gluckern und dabei komisch mit dem kopf wackeln, als wollten sie fressen hochwürgen?

gruß be
 
Hi BE,

Original geschrieben von BoeserENGEL
wie erkenn ich denn genau, wenn ein aga balzt?

wenn es henne sein sollten, ist das dann normal dass sie so komisch gluckern und dabei komisch mit dem kopf wackeln, als wollten sie fressen hochwürgen?

gruß be

wenn ein Aga-Hahn balzt, dann tänzelt ER auf der stange, gackert,krazt sich am Kopf und pumpt mit dem Kopf ( futter hoch würgen ) auf und ab. Die Henne drückt sich auf die Stange und spreitzt die Flügel, so zeigt Sie ihre Paarungsbereitschaft!

Aber! Gleichgeschlechtliche Paare legen das selbe Balz und Paarungsverhalten an den Tag. Bei einem Hennen-Paar und bei einem Hähne-Paar wird immer der dominantere Vogel den Part der Henne übernehmen und der andere den Part des Hahns.

Sobald aber beide Vögel in Brutstimmung kommen, wird der Paarungsakt im wechsel vollendet. Dann begatten sich die Vögel gegenseitig und beim Hennen-Paar wird auch angefangen das Nest zubauen und Eier gelegt.

Ein Hähne-Paar wird zwar sich auch gegenseitig paaren, nur wird ein Hähne-Paar nie ein Nestbauen und Eierlegen sowie so nicht.


Also Petra, ich würde dir zu einer DNA-Geschlechtsbestimmung raten. Das tut dem Vogel nicht weh, macht jeder TA oder Du schickst 1-2 Schwanzfedern an ein Institut. Die Kosten für eine DNA sind zwar verschieden und reichen von 17,- € bis 30,- € je Vogel.
 
danke

das von dir beschrieben verhalten macht überwiegend nur mein hope. hatte schon sorgen, weil er sich ständig dabei den kopf kratzt.

blue gluckert hin und wieder, aber nicht so extrem wie hope. blue macht nur leichte würgversuche.

ich lass mir das mal mit der analyse durch den kopf gehen.

danke für alles

gruß von be
 
Thema: Ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.115
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben