Wie fängt man Agas möglichst schonend in der Voliere ein?????

Diskutiere Wie fängt man Agas möglichst schonend in der Voliere ein????? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich hab das Problem ab und an einen meiner Agas für Behandlungszwecke in der Voliere einfangen zu müssen. Dabei hab ich immer Angst sie zu...
F

fips2

Guest
Ich hab das Problem ab und an einen meiner Agas für Behandlungszwecke in der Voliere einfangen zu müssen. Dabei hab ich immer Angst sie zu verletzen oder ihnen unnötigen Stress zu bereiten.
Am Anfang war es eigentlich einfach,da ich eine Nistkasten an der Voliere hatte,sie einzufangen. da hab ich einfach eine Postkarte vors Flugloch geschoben wenn der betroffene Vogel im Kasten war unnd dann den Deckel des Kastens leicht geöffnet.Nun ist diese Möglichkeit aber nicht mehr gegeben da der Nistkasten entfernt ist.
Bitte gebt mir mal Tips wie Ihr das im Bedarfsfalll bewältigt.

Meine Voliere hat eine Größe von 80X80X180 und im Innenraum sind außer einem Kletterbaum noch einige Stäbe.

Im Voraus danke
Andreas
 
moin moin,

das mit dem nistkasten kenne ich, hab ich bei meinen pfirsichen auch immer gemacht!!

Wieso machst du es nciht weiterhin so....ich kann mich erinnern, dass meine Agas, sobald eine Art von nistkasten in die Voliere kam sofort reingeschlüpft sind...

ist doch eine leichte Art und Weise, wenn sie drauf reinfallen...häng einfach einen kasten rein und wenn der betreffende Aga reinschlüpft machste "dicht"!!!

würde das nicht gehen??

ansonsten fällt mir nur Keschern ein...was aber bei deiner Volierengrösse wohl nicht sehr vorteilhaft wäre, da lässt es sich sicher nciht so leicht mit nem Kescher hantieren!
höchstens wärend der freifluges!! geht meist recht schnell!!


grüsse,

Mister
 
Hallo Knister
Das hatte ich mir auch schon überlegt.Ich hab aber Angst weil die Agas ja nachtragend sind wie Elefanten ,dass sie dann irgendwann den Nistkasten komplett meiden. Das wär dann auch nicht das Wahre.

Andreas
 
Die Idee mit dem Nistkasten finde ich nicht so toll, das bringt doch ständig Stress in den Schwarm wenn die Vögel dadurch in Stimmung kommen :traurig: Zumindest bei uns ist das so, wenn die Agas was Höhlenartiges sehen fangen sie sofort an darum zu streiten und gehen an die Eierproduktion 8o

Ich würde auch innerhalb der Voliere die Abdunklungs und Abpflück - Methode empfehlen oder einen Kescher. Mit etwas Übung geht es mit dem Kescher bei uns mittlerweile probemlos, auch wenn haufen Äste und Spielzeug im Weg hängt. Kommt natürlich auch drauf an wie man in die Voliere rein kommt, ob da Vögel entwischen können oder so. Bei Fluchtgefahr würde ich sie auch lieber beim Freiflug einfangen...
 
Sorry für die dumme Frage aber wie funzt die Abpflückmethode????
Besteht da keine Gefahr dass sie sich in der Panik im Dunkeln verletzen oder bleiben die Agas weil sie nix sehen einfach ruhig sitzen?
 
Hi,

dumme Fragen gibt es nicht, höchstens dumme Antworten ;)

Eine gute Methode ist es den Raum komplett abzudunkeln und dann den Vogel einfach von seinem Sitzplatz "abzupflücken". Wir machen das wenn dann immer zu zweit, einer am Lichtschalter, der Andere pirscht sich an. Normalerweise fliegen die Agas bei völliger Dunkelheit nicht los, wenn doch dann schnell Licht an. Bisher hat sich bei uns noch kein Aga dabei was getan und wir haben noch jeden Aga eingefangen bekommen. :prima:
 
Thema: Wie fängt man Agas möglichst schonend in der Voliere ein?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben