Obst ist bei meinen Aga´s nicht gefragt

Diskutiere Obst ist bei meinen Aga´s nicht gefragt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Aga-Freunde, ich betrete mit meinen Agas Neuland. Bislang hatte ich nur Wellensittiche und Kanaries. Seit letzter Woche bin ich nun...
A

AHenning

Guest
Hallo Aga-Freunde,

ich betrete mit meinen Agas Neuland. Bislang hatte ich nur Wellensittiche und Kanaries. Seit letzter Woche bin ich nun stolzer Besitzer von zwei Rosenköpchen. Der Auskunft nach sollen sie ungefähr 12-15 Wochen alt sein.
Ich habe versucht den beiden Apfelstücke und Bananenscheiben schmackhaft zu machen, jedoch ohne Erfolg. Kann es sein das die beiden noch zu jung sind
und noch nicht wissen was sie damit machen sollen?
Wie ist das bei Aga´s brauchen die Anleitung oder finden sie es selbst raus?

Ich bin zwar sicher, daß in den Faq´s bestimmt so etwas zu finden ist, hab aber nichts auf anhieb gefunden.

Ich will doch nur das es meinen zwei Rackern gut geht und es ihnen an nichts fehlt.
Für ein paar Tips von erfahrenen Aga-Liebhabern wären echt prima, Danke.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

erstmal willkommen hier im Forum der Agaverrückten !! :bier: :bier:

Ich habe meine zwei Monster auch sehr jung bekommen und Obst war für die auch was von nem fremden Stern.

Ich hab ihnen halt jeden zweiten Tag frisches Obst angeboten und irgendwann siegte die Neugier (denn neugierig sind die Biester).

Also wenn ich hier lese was die anderen Agas so an frischem Obst und Gemüse verdrücken kann ich auch nur neidisch schauen.

Meine Zwei futtern nur Mandarinen und hin und wieder Apfel aber nur süsse. Wenn ich denen mit Bananen komme verwenden sie diese als Kleister aber net als Futtermittel.

Auch fressen meine nur Salatherzen und nix anderes.......

Also hab mit deinen zwei Babies ein bischen Geduld und biete es ihnen immer wieder an. Vielleicht werden deine mal anderst als meine Zwei sind und fressen alles an Obst und Gemüse.

Kopf hoch....wird schon.... :D

Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna,

danke für denRat ich werds probieren, sind ja auch noch jung die beiden.
Sind das Deine beiden auf dem Bild?
Ich hab auch einen ganz gelben mit roter Stirn und eine türkiesfarbenen mit orangener Stirn. Ich muß mal ein paar Fotos machen.


Gruß

Andreas

P.S.) Danke fürs Willkommen !! :bier: :bier:
 
Hallo Andreas,

ja das sind meine verwöhnten Monster.

Der Grüne ist Ede und der Gelbe der Adolf.

Und auf Bilder sind wir immer scharf.......also ranmachen ans knipsen. Aber ehrlich das braucht mir keiner zu sagen, ich renn hinter meinen ständig mit der Kamera her. Ich glaube die halten mich schon für total bekloppt. 0l 0l

Aber ich entdecke halt auch täglich wieder was neues was sie rausgefunden haben und das will ich immer im Bild festhalten.

Oh Mann so bekloppt war ich nicht mal mit meinem Sohn als der geboren wurde....*lach

Grüssle
Corinna
 
Zuviel Körnerfutter

Vögel sind wie Menschen sie fressen immer nur die Guten Sachen.

Vielleicht liegt es auch daran das du ihnen zuviel Körnerfutter anbietest.

Meine bekommen am Tag ca. 1-2 Telöffel Körnerfutter mit wenig Sonnenblumenkernen oder gar keinen.

Dann fressen sie auch etwas vom angebotenem Obst.

Versuch es doch auch mal mit Feldsalat oder Salatgurke.
 
hmmmm das könnte natürlich auch daran liegen.

Meinen fülle ich die Näpfe mit Körnern alle zwei Tage und seit ich weiss das Sonnenblumenkerne nicht gut für sie sind bekommen sie diese nur Samstags als Leckerli und Einstimmung fürs Wochenende.

Aber ich werde es mal probieren und die Körner ein bischen reduzieren und heute werd ich doch das gleich mal mit ner Gurke probieren.

Hatte auch mal gelesen das irgendjemand hier Rosenkohl füttert......weiss nur nimmer wo und wer es war.

Aber jetzt meine Frage, füttert ihr den roh oder gekocht ???

Grüssle
Corinna
 
Hallo,also meine hielten auch nix von Obst oder Gemüse,hat ziemlich lange gedauert...Musst wirklich nur Geduldm haben...Jeden Tag frisches Obst rein,und irgendwann gehen sie da von selber ran...Ich hab am Anfang nur Apfel gegeben,das sie sich erstmal an eine Sache rantasten...Wenn sie da dann rangehen,kannste alles andere auch nehmen...Also wenn sie gar kein Obst nehmen würden,fände ich das ziemlich ungewöhnlich...Meine beiden Rosenköpfchen können gar nicht mehr ohne...

Also nur ein bisschen Geduld haben... :zustimm:
 
Hallo Andreas,
da deine beiden ja noch sehr jung sind, hast du gute Chanchen sie jetzt an viele verschiedene Obst u.Salatsorten zu gewöhnen. Biete ihnen jeden Tag immer wieder etwas an. Meine fressen z.B sehr gerne Apfel,Eisbergsalat,Chicoree,Gurke ,Paprika, Maiskolben. Das musst du jetzt austesten, was deine Beiden am liebsten mögen. Sie werden bestimmt irgendwann nicht mehr wiederstehen können.
Viele Glück
Viele Grüße
Annette :0- :0- :0-
 
Hallo Andreas,

ich denke das die Kleinen Racker das Obst noch nicht kennen. Deshalb hab ein wenig Geduld und biete es immer wieder an.

Irgendwann werden sie neugierigerweise rangehen.

LG
Jens :0-
 
Hi Andreas
Herzlich Willkommen bei uns.
Agas futtern eigendlich alles Obst und Gemüse, wenn sie es erstmal kennen. Wie schon geschrieben wurde, wenig Körnerfutter. Meine Bande geht kaum noch ans Körnerfutter. Ich habe aber den Vorteil ich habe ältere Vögel, die den Jüngeren schon zeigen wat schmeckt :D

@ Corinna
Dat mit dem Rosenkohl bin ich. Den Rosenkohl roh verfüttern. Die äusseren Blätter abzupfen, dann vierteln und verstecken. Dann kann die Suche beginnen. Auch Kohlrabi, Grünkohl oder Brokolli, alles roh, aber natürlich vorher abwaschen und trocken tupfen.

Wie auch schon geschrieben wurde, Geduld, Geduld, Geduld. Du musst dat Gemüse ja nicht wegschmeissen, wenn die Agas am Anfang nicht rangehen, machste eben am nächsten Tag Gemüsetopf :D Ein paar Würstchen rein, und schon schmeckt es besser

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo zusammen :0- Meine fressen nix ROTES ich kann machen was ich will :schimpf: Ja und bei den Äpfeln ist im Moment "Pink Lady" der Renner bei den Herrschaften, der ist knackig und hart und ganz saftig. ja und er lässt sich wunderbar duech die Gegend spucken :+smiley: und eingefrorene Maiskolben, die sind der Hit. Eisbergsalat, Löwenzahn und Keimlinge und Feldsalat.
Leckere süsse Apfelsinen :nene: Birnen :nene: Gemüse :nene: ich müsste bestimmt sehr oft Gemüsesuppe kochen, Guido ;) die kleinen Biester wissen ganz genau, was sie wollen.

Aber ich versuche es immer wieder, weil ich hoffe, das einer so was vormampft und die anderen es dann nachmachen.
Gruss Andra
 
Hi Rita
Du hast doch auch Deine Vögel nicht alle auf einmal bekommen, genau wie ich. Der / die Neuzugängen gucken sich dat von den älteren ab. ROTE Paprika werden von meinem am Liebsten genommen. Mit gelben oder grünen brauch ich gar nicht erst zu kommen. Also ich kann da keinen anderen Geschmack erkennen, bin leider auch kein Aga :D
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo allerseits,

Danke für eure Ratschläge, ich werde mal versuchen meine beiden davon zu überzeugen. Ich dachte mir schon, daß Sie es vielleicht nur noch nicht kennen. Ich hatte eine Kolben Hirse in der Voilere, dieser wurde zuerst auch
ignoriert. Gestern Abend war er ratzekal verputzt, ich habe den beiden extra
kein neues Futter gegeben, damit Sie es sich nicht angewöhnen nur die guten
Sachen zu verputzen und mit dem Rest nur rumzuspielen. Ich hab z.Zt. das
Futter von Vitakraft mit gelben Perlen in denen Votamine und Mineralstoffen drin sein sollen.
Was nehmt Ihr denn so als Körnerfutter?

Liebe Grüße

Andreas :freude:
 
Oh man, ich bin total neidisch auf eure Agas. Eure fressen Obst, Gemüse und andere leckere Sachen. Ich habe schon seit ewig Zeiten Geduld. Gebe Äpfel, Möhren, Salat, Erdbeeren, Gurke, Mandarine, Melone, Mango, Weintrauben und so weiter. Die wollen das einfach nicht. Habe ihn auch schon einen Tag lang das ganze Körnerfutter rausgenommen. Abends nach dem Freiflug hatten die vielleicht ein Hunger. Aber die sind nicht an das Obst gegangen. Sind hungrig ins Bettchen gegangen. Am nächsten Tag das selbe Spiel. Na ja und dann musste ich dann doch Abends Körner geben. Denn zwei Tage ohne Futter geht nicht. Sie fressen auch nur dieses Wellensittichfutter. Nicht mal an Sonnenblumenkerne gehen sie ran. Auch Hirsekolben lassen sie links liegen. Ich versuchs weiter.

Viele Grüße von Meggy
 
Hallo Andreas :-)

also auf Hirse fahren meine total ab, wenn sie die mal bekommen (2 x in der Woche) dann ist für Ede und Adolf immer Sonntag. Da bleiben die auch freiwillig solange in dem Käfig bis alles leergenagt ist.

Boooah achte blos beim Futter drauf das Du das Richtige für die Aga`s fütterst net das es dir so geht wie mir...*stöhn.

Ich kaufte immer so Fertigfuttermischungen für Grosssittiche und dachte ich hab super Futter.
Dann musste ich hier im Forum lesen das Sonnenblumenkerne und Kardi net so gut für die Kleinen sind und was war. In meinem Superfutter waren Sonnenblumenkerne drin und in der neuen Futterlieferung die ich grad bekommen hatte war Kardi in Massen drin.
Das Ende vom Lied war ich sass wie Aschenputtel 7 Stunden dran und hab das Futter aussortiert. 0l 0l 0l

Aber was macht man net alles für die Monster :D

Grüssle
Corinna
 
Hi Corinna,


ehmmm ich hab da mal ne Frage: Was iss den Kardi ?
und warum keine Sonnenblumenkerne auf die sind meine beiden aber ganz wild, die werden zuerst verputzt.


Gruß

Andreas
 
Huhu Andreas,


hi hi hi so hab ich auch gefragt.

Hier kannste dir das Zeugs mal anschauen:

http://images.google.de/imgres?imgu...&start=14&prev=/images?q=Kardi&hl=de&lr=&sa=G

Soll anscheindend zu Leberschäden führen wenn man das in Massen füttert. Aber das kann Andra super erklären, die hat mich da auch aufgeklärt.

Andreas glaub mir, meine waren auch total verrückt nach dem Zeugs.Aber jetzt gibt es des halt nur noch Samstags.

Da müssen die beiden Racker jetzt durch :D :D

Grüssle
Corinna
 
Huhu Ihr Lieben :-)

ich hatte hier ja schon geschrieben das meine keine Bananen fressen diese höchstens als Kleister verwenden.

Aber heute hatte der Real Babybananen im Angebot, da hab ich welche mitgenommen und vorhin Ede und Adolf angeboten.

Hey was soll ich euch sagen die sind da drauf reingestürzt als hätten sie schon wochenlang nix mehr bekommen.
So schnell konnt ich jetzt gar net schauen wie die ne Banane verputzt haben.

Booooah ihr könnt euch gar net vorstellen wie ich mich darüber freue.

Grüssle
Corinna
 
:0- Hallo zusammen, auch meine Agas mögen bis jetzt noch kein Obst, das einzige Grünzeug das Sie mögen ist Salat in jeder Sorte, Obst u. Gemüse schauen sie gar nicht an, hab schon viele eurer Tipps ausprobiert bis jetzt ohne Erfolg, ich probiere es immer noch weiter einfach kein Erfolg, eher fressen sie momentan Nudeln u. Reis, aber ich gebe nicht auf 0l es wird hoffendlich noch werden, Beste Grüße Ingrid ;)
 
Hallo die Geiers an Grünfutter und Obst zu gewöhnen geht ganz schnell sie auf den Geschmack zu bekommen.
Ich hab das folgendermaßen gemacht.

Ganz einfach ins Trinkwasser Mulivitaminsaft zugegeben.

Die Menge die ich genommen habe war,auf ca 1/2 Liter Wasser 2 Schnapsgläser voll zugeben. Täglich wechseln ist selbstredend.

Erstens kann man den Rest aus der Flasche selbst verwerten und zweitens, die Vitamine sind frischer wie die aus der Zuhandlungspulle und somit auch nicht so teuer.

Ach noch was. Bananen mögen sie nur getrocknet. Aber unser Bananenbaum hat an den Blättern ganz schön Haare lassen müssen beim Freiflug ( meine Frau ist ganz doll begeistert :? ) der Vögel,anscheinend mögen sie die Blätter eher als die Frucht.

@ Naschkatzerl
Ich hol mein Futter bei " Die Futterkrippe" dort kann man sich das Futter selbst mischen und somit auch die Sonnenblumenkerne einfach weglassen.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Obst ist bei meinen Aga´s nicht gefragt

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
847
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.790
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.364
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben