Zimmerpflanzen - Giftpflanzen?

Diskutiere Zimmerpflanzen - Giftpflanzen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo @all, seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin von zwei Agaporniden. Die beiden lasse ich seit mehreren Tage frei fliegen und sie...
L

lynx

Guest
Hallo @all,

seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin von zwei Agaporniden. Die beiden lasse ich seit mehreren Tage frei fliegen und sie machen täglich Fortschritte und kennen sich schon ganz gut aus.

In meinem Wohnbereich steht eine Schefflera und ein großer Ficus Benjamini, in dem sie gern herumklettern. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass diese beiden Pflanzen schwach giftig sind, andererseits habe ich schon Fotos gesehen, auf denen Agas in genau diesen Bäumen sitzen.

Wenn nicht zwingend notwendig, möchte ich die Bäume in den Zimmern behalten, macht ja auch den beiden Freude...

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Pflanzen?
 
Ich habe mich jetzt mal ein bißchen durchs Aga-Forum gelesen und habe viele hilfreiche Beiträge und tolle Geschichten entdeckt!

Unter anderem einen link zu einer Giftpflanzendatenbank. Schefflera = harmlos. Ficus = giftig, nach Aufnahme massiver Mengen - andererseits stand da, ein Zwergkaninchen sei nach 3 Blättern verstorben. Versteh ich nun nicht.

Andere Frage: Wo bekomme ich ein Vorschaltgerät für die Tageslichtlampe her? Habe online nirgends was gefunden.
 
Hallo Lynx,

herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

Wenn Du beide Pflanzenbegriffe hier eingibst, dann ist der Ficus schwach giftig. Hm, ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen und die Pflanzen lieber wegnehmen oder zumindest während des Freifluges zudecken. Viel Freude hast Du sicher eh nicht mehr lange damit, da die Agas sie bald vernichten und ganz sicher ihre Freude daran haben werden. :D Hier findest Du, was Du unbedenklich nehmen kannst.

Ein Vorschaltgerät, allerdings mit der Lichtleiste kannst Du z.B. hier bekommen. Ansonsten frag doch mal im Forum "Zubehör", da bekommst Du mit Sicherheit noch mehr Antworten.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde sicherlich öfter euren Rat brauchen...

Gute Nacht, bis bald!
Sabine
 
Thema: Zimmerpflanzen - Giftpflanzen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.760
Aliabaster
A
P
Antworten
2
Aufrufe
1.398
Cerritus
C
Tigerfink
Antworten
16
Aufrufe
3.143
Tigerfink
Tigerfink
Zurück
Oben