Rosidame oder rosimann ???

Diskutiere Rosidame oder rosimann ??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich hab neulich ein Problem bekommen . Ich war mir so sicher dass mein Dunkelgrüner Vogel eine Henne ist und dass mein olivgrüner Strolch ein...
R

Rosenvogel

Guest
Ich hab neulich ein Problem bekommen .
Ich war mir so sicher dass mein Dunkelgrüner Vogel eine Henne ist und dass mein olivgrüner Strolch ein Hahn .
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher .
Kann man das irgendwie bestimmen ?
Ich probiers mit den Schwanzsignalen aber das hilft fast nicht .
Ich kann aber nicht einem Hahn einen Hennen-Namen geben oder ?
Kann mir da jemand helfen ?:s :s :s
 
Unterschiede.

moin ich bins nochmal,

also ich denke, dass es nicht so einfach ist sie auseinder zu halten, da Hahn und Henne gleich gefärbt sind.
Doch ich glaube, dass das Weibchen etwas Größer und Kräftiger ist, da es auch etwas mehr wiegt.
Vieleicht kannst du da ja nen Unterschied erkennen, viel Glück!!!!

Bei meinen Pfirsichköppen ist es auch so.

Mister;)
 
Hallo Mr. Knister,

das muss aber auch nicht immer so sein, ich habe z.B. eine SK-Henne, die sehr klein und zart gegen ihren Partner wirkt
In der Regel ist es aber auch so, dass die Hennen dominanter sind und das "Sagen" haben.
Auch am Verhalten kann man, wenn man die Agas kennt, gut das Geschlecht erkennen. Wenn sie geschlechtsreif sind, dann füttert der Hahn die Henne oft, umbalzt sie.....Sie dagegen duckt sich dann und macht, wenn sie soweit ist, die Flügel breit.....

Ansonsten, Rosenvogel, bleibt Dir, wenn Du es wirklich wissen willst, nur eine Federanalyse übrig, siehe
http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=8345


Nur wegen dem Namen würde ich mir allerdings keine Sorgen machen, viele Hennen haben einen männlichen Namen oder umgekehrt........sie oder ihre menschl. Betreuer wissen es ja nicht besser.....
 

Anhänge

  • balztanz.jpg
    balztanz.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 94
laut fachbuch -

und das trifft auch auf meine beiden rosenköpfchen zu, hat die henne etwas breiter gefächerte schwanzfedern und sitz auch auf der stange breiter - d.h. der hahn hat die füße näher beieinander als die henne. ansonsten wirkt die henne schonmal kompakter, kräftiger und ist auf jeden fall rabiater im verhalten als der hahn.

wie schon oben erwähnt füttert der hahn die henne, und nicht umgekehrt. kann natürlich sein, wenn man zwei gleichgeschlechtliche vögel hat, das der eine die rolle des anderen geschlechts übernimmt.

gruß,
 
hahan und henne

Ich bin mir fast sicher dass es ein echtes Pärchen ist ( vom Verhalten und dem Aussehen her )
Nur dass der eine bei dem ich immer gemeint habe dass es ein Hahan ist hat einen sehr breit aufgefecherten Schwanz .
Beim vermeidlichen Weibchen ist er sehr schmal .
Wie ist es jetzt richtig .
Für eine federanalyse hab ich leider nicht genug Geld .
Außerdem so wichtig ist es nicht .......:s :s :s
 
Re: hahan und henne

Original geschrieben von Rosenvogel
Ich bin mir fast sicher dass es ein echtes Pärchen ist ( vom Verhalten und dem Aussehen her )
Nur dass der eine bei dem ich immer gemeint habe dass es ein Hahan ist hat einen sehr breit aufgefecherten Schwanz .
Beim vermeidlichen Weibchen ist er sehr schmal .
Wie ist es jetzt richtig .
Für eine federanalyse hab ich leider nicht genug Geld .
Außerdem so wichtig ist es nicht .......:s :s :s

Hallo Rosenvogel,

hast Du es schon einmal mit dem Beckentest versucht!?
Der Beckentest ist zwar auch nicht gerade 100%ig, aber immerhin besser als nach dem aussehen der Schwanzfedern zu gehen.
Eine DNA-Analyse muß nicht teuer sein! Bei dem Institut wo ich als öfters eine DNA durchführen lasse kostet diese ca. 25,- DM pro Vogel
 
ok

dnke für die Antworten
 

Anhänge

  • leiner blauer rosi.bmp
    14,3 KB · Aufrufe: 18
Thema: Rosidame oder rosimann ???
Zurück
Oben