"Vogelkackstellen" im Wohnzimmer

Diskutiere "Vogelkackstellen" im Wohnzimmer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nun, jeder Vogelbesitzer kennt das, Kotstellen der Schützlinge- besonders im Wohnzimmer beim Freiflug ein lästiges Thema. :k...
H

Hummel123

Guest
Hallo zusammen,

nun, jeder Vogelbesitzer kennt das, Kotstellen der Schützlinge- besonders im Wohnzimmer beim Freiflug ein lästiges Thema. :k
Unsere haben im Wohnzimmer zwei Anflugstellen von der Decke hängen, auf denen sie die meiste Zeit sitzen und spielen. Da bleibt es selbstverständlich nicht aus, dass der Ein oder Andere "Platscher" auf der Erde landet. Und Vogel denkt sich dabei ja sowieso nichts.
Eine Zeit lang haben wir den Boden (zum Glück Laminat) mit Zeitungen abgeklebt, auch gelbe Säcke haben dafür schon Ihren Zweck erfüllt. :D

Aber es ist einfach nur lästig. Wie macht ihr das?
 
Also ich lege immer Zeitungspapier drunter, geht gut, und ich finde es nicht schlimm, dann tauscht man sie halt regelmäßig aus.
 
Also das halte ich für eine gute idee mit den zeitungen.Ich glaube ich werde das auch machen einfach überall zeitung auslegen,ich meine mein teppichboden ist eh schon alt und daher nicht ganz so schlimm.aber werde dann einfach ab morgen zeitung auslegen dann brauch man es nur noch entsorgen und man muss nicht ständig mit dem lappen hinterher. Also danke für den tip( anregung ) für die zeitung.:D
 
ich habe zwei sätze mit decken, die ich im vogelzimmer auslegen kann. wenn der eine satz dreckig is kommt er in die waschmaschine und dafür der andere hin ...
geht recht gut. vor allem fliegen die decken nicht so schnell weg wie zeitungen oder folie und man muss sie nicht extra festkleben.
und zeitungen werden besonders von den ziegen gern auseinandergenommen ...
 
Hallo,
wohl dem, der Laminat oder Fliesen hat. Ich hab Teppichboden. Da gibt es ja so Stellen, wo die Geier mit Sicherheit ihr Häufchen hinlegen, z.B. rund um den Freisitz. Dafür kauf ich Stoffreste oder Teppichreste und leg die dort hin. Was waschbar ist, wird gewaschen, der Rest kommt halt in den Müll. Und dann sind da noch die ungeschützten Stellen. So gut sichs beseitigen lässt, wird es weggewischt. Den Rest muss man dann halt als Deko oder Muster in Kauf nehmen.
Gruß Kurt
 
Hi!

Der Grad der Verschmutzung nimmt natürlich mit Größe und Anzahl der Vögel zu. Bei meinen beiden Sittichen hält es sich in Grenzen. Beim Hauptplatz habe ich kein Zeitungspapier drunter, sondern so ein Plastikteil wie man sie für Hundefressplätze hat. Das kann man abwischen, sieht nett aus und man muss sich nicht mit Zeitungspapier ärgern. Wenn die Vögel keinen Freiflug haben, schiebe ich das kleine Plastikteil unter die Voliere und gut ist es.
Abwaschen tu ich es alle paar Tage. Jeden Tag ist mir das zu mühsam.
 
Hi,
ich hab mir PVC entsprechend zuschneiden lassen , wische das mit Toilettenpapier ab und wasch es ab und zu mit einem Microfaserlappen und klarem Wasser.Meine Schwägerin nimmt einfache Plastiksets oder so Frotteebadevorlagen.
Gruß
Christiane
 
Hallo,

als wir noch Teppich im Wohnzimmer hatten, hat meine Frau eine Unterlage besorgt, die man unter Bürostühle u. Schreibtische legt, damit der Teppich nicht verschmutzt oder beschädigt wird, die sind durchsichtig, abwaschbar u. unauffällig.

Der Vorteil gegenüber PVC war dann auch, dass die Vögel das nicht anknabbern konnten, weil die Unterlage richtig dick war.
 
wir nutzen auch Zeitungspapier an den Lieblingsstellen wie z.B. der Freisitz.
Wir haben jedoch Parkett im Wohnzimmer und da lassen sich Kotbomen recht gut entfernen.

Gruß Mel
 
Hilfe der Teppich

Wir haben Laminat in der Stube verlegt. Da wird schnell gewischt. Aber unterm Stubentisch liegt ein Teppich und auf dem Tisch wird gerne gespielt. Also opfert Frauchen ein paar Geschirrhandtücher und legt sie rund um den Tisch, damit der Teppich geschützt ist.

Das Sofa ist aus Leder und kann abgewaschen werden. Die Katzen gehen raus in den Regen und werden sauber.
 
Hallo,

ich zaehle zu den Gluecklichen, die Fliesenboden hat und wische dann eben alles mit Toilettenpapier weg und kurz mit einem feuchten Microfasertuch. Mein Sofa und die Esszimmerstuehle sind aus Leder, sodass diese auch leicht zu reinigen sind.

Teppichboeden oder aehnliches habe ich keine mehr. In meiner vorherigen Wohnung gehoerte der Teppichboden dem Vermieter. Zum Glueck musste ich diesen nicht erneuern oder reinigen lassen, da der Kaeufer der Wohnung, diesen ohnehin herausgerissen hat, um dann Laminat legen zu lassen. Aber der sah echt schlimm aus. Hatte auch immer Zeitungspapier um den Tisch gelegt gehabt, aber entweder wurde die Zeitung angeknabbert oder sie flog weg und zudem sah es nur haesslich aus.
 
Thema: "Vogelkackstellen" im Wohnzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben