Silvesternacht: Außenvoliere, Wohnzimmer oder sogar Keller?

Diskutiere Silvesternacht: Außenvoliere, Wohnzimmer oder sogar Keller? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, meine beiden Grauen leben in einer Außenvoliere mit beheiztem Schutzraum, der zwei Fenster hat. Er hat 4 cm dicke Wände, eben...
rosmon

rosmon

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo Ihr Lieben,

meine beiden Grauen leben in einer Außenvoliere mit beheiztem Schutzraum, der zwei Fenster hat. Er hat 4 cm dicke Wände, eben diese Platten, aus denen die Volieren immer gebaut sind. Besonders schalldicht sind die nicht wirklich.

Wir haben zwar ein sehr großes begrüntes Grundstück, leben aber in Nordhorn mehr oder weniger in der Stadt, in einem Wohngebiet, in dem an Silvester auch Raketen gezündet werden leider. Es geht bereits nachmittags los bei Eintritt der Dunkelheit, da auch Haushalte mit Kindern in der Nähe sind. Zudem zünden Jugendliche immer auch ein-zwei Tage vorher schon vereinzelt Böller.

Die beiden Grauen leben in der Voliere ganzjährig, also auch aktuell im Winter. Das Haus kennen sie nicht von innen, früher vor vielen Jahren haben sie aber auch eine Zeit lang bei mir in der Wohnung gelebt.

Was meint Ihr, soll ich die beiden in der Silvesternacht in der Außenvoliere bzw Schutzhaus lassen? Ich könnte ihnen das Licht bis 1 Ihr nachts an lassen und den Spot mehr auf den Boden richten Bzw Richtung Ausgang, damit es nicht zu hell ist (50 Watt UV Halogen -Spot Lampe, die mehr zum aufwärmen tagsüber gedacht ist im Winter). Also nicht wirklich total hell. Zudem könnte ich die Fenster von außen zuhängen.

Die Alternative wäre, dass ich die zwei ins Haus hole für die eine Nacht. Hier hätten wir aber nur einen kleinen Notfall-Krankheiten-Käfig 120x60x50cm oder die sehr kleinen Transportboxen. Möglich wäre, sie damit nachts zB in das Büro zu stellen oder sogar in den noch ruhigeren Keller. Allerdings stelle ich mir das auch extrem stressig vor, da sie unser Haus nicht von innen kennen.

Meine Tendenz ist, sie draußen zu lassen, die Fenster zuzuhängen und die Lampe anzulassen, dass sie nur minimal leuchtet. Ich glaube man kann die Lampe sogar etwas runterdimmen, muss dann nur nochmal sicherstellen, dass sie dann nicht mit dem flackern beginnt.

Was würdet ihr machen?

Die gleiche Frage stellt sich eigentlich auch für unsere 5 Hühner, die ich ebenfalls in den Notfallkäfig im Keller unterbringen könnte, falls ich die Grauen nicht da rein setze. Die Hühner leben im Garten und haben den EgluCube von “omlett.de” als Stall.

Liebe Grüße
Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben die letzten Jahre fernab der Stadt Silvester verbracht, da gab es keine Böller. Deshalb dürfte es neu für sie sein.
 
Meine Hühner locke ich schon gegen 16 Uhr in ihr schönes isoliertes Haus. Bekommen ordentlich Körner und Mehlwürmer in die Einstreu des Bodens und sind dann beschäftigt. Sie haben es bisher immer gut überstanden. Beide Fenster sind komplett geschlossen, aber nicht verhängt.
Die Rosakakadus bleiben in ihrem großen und gut isolierten Steinhaus. Lasse ihnen allerdings die separate Beleuchtung des vorderen Bereiches länger an. Ihre eigenen Lampen sind ja mit Schaltuhren versorgt. Zusätzlich bleibt ihr Radio bis ca 2 Uhr nachts an, etwas lauter als gewohnt. Die beiden großen Fenster sind geschlossen, aber auch nicht verhängt. Sie überstehen das seit Jahren ziemlich cool.
Die Grauen sind ja im Haus. Haben oben ihr ZImmer. Das Fenster wird nachts generell mit blickdichtem Rollo verschlossen. Ihr Radio wird ebenfalls bis ca 2 Uhr dudeln und ein Nachtlicht wird eingesteckt. Das funktioniert seit Jahren sehr gut und entspannt. Sie dürfen länger im Wohnzimmer bleiben und gehen etwas später als sonst in ihre Schlafringe.
Am Schlimmsten ist es jedoch für unseren Hund aus dem Tierschutz. Aber, das gehört jetzt nicht hier her.
 
Moin Moin
die letzte Woche vor Jahresende beklebe ich die Fensterscheiben meines Vogelhauses mit Zeitungspapier und Klebeband, und lasse ein Nachtlicht seinen Dienst tun. In der Sylvesternacht selbst lass ich die volle Beleuchtung 24 Stunden an und schmeisse das Nachtlicht wieder raus. Geht erst am 01.01. Abends wieder regulär aus. Das klappt bei mir sehr gut. Knaller und Lichteffekte werden bei Licht zur vollständigen Orientierung wesentlich besser verkraftet als bei Dunkelheit.....
 
Sylvester war bei uns nie ein Ding, allen Vögeln ist das völlig wurscht, obwohl der Hauptböllerplatz in unserem Ort keine hundert Meter Luftlinie entfernt ist.
Hab mir da auch die ersten male total den Kopf gemacht und bin extra heim gefahren wenn wir bei Freunden waren nur um festzustellen, dass alle selig schlafen bis ich gucken kam trotz böllerei und Raketen, die aufs Dach fallen.
 
Dann sei mal froh und dankbar, wenn das bei dir alles so easy abläuft. Man kann nicht pauschal sagen, dass es den Tieren nichts ausmacht. Ich habe schon wahre Horror Geschichten gehört. Ich denke, wer viele große Außen Volieren hat, beziehungsweise eine große Anlage, bestückt mit wertvollen Vögeln, der wird seine Erfahrungen gemacht haben.
Ich mit meinen fünf Kanarienvögeln habe keine Probleme, die schlafen tief und fest.
Aber mir tun die Tiere leid, die eben nicht so geschützt und geborgen sitzen. Ich wünsche allen, dass sie gut durch die Silvesternacht kommen.
Ich finde Vorsicht ist immer besser als Unbefangenheit und aufs gerade wohl das Silvesterfest zu genießen.
Jeder wird wohl schon seine Erfahrungen, seien sie gut oder schlecht , gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Geier sind auch draußen im Schutzhaus ohne Licht o.ä. die verpennen die blöde Knallerei,genauso wie die Hühner. Das juckt die nicht. Die tippeln ca.17.00 in ihren grossen Stall,futtern da noch ihre Abendkörner und gehen auf die Stangen,so wie immer. Aber ich muss dazu sagen das die Böllerei bei mir im Garten nicht wirklich gesehen wird. Hintenraus ist Naturschutzgebiet da ballert keiner. Und auf der Straße hält es sich in Grenzen ,tiefstes Dorf eben. Aber die Geräusche juckt keinen meiner Gefiederten. Glück gehabt würde ich sagen.
 
Ja ich würde auch sagen Glück. Eine Bekannte im Nachbarhaus hält Nymphen, und vor zwei Jahren ist die eine Henne so ausgetickt und hat sich irgendwie das Genick gebrochen. Bei einem Anprall innerhalb des Käfigs. Wir nehmen an, dass jemand einen Böller auf den Balkon geworfen hat. Naja die Tiere reagieren unterschiedlich.
Der Käfig stand übrigens im Wohnzimmer, nicht draußen.
 
Hallo,

meinen Vögeln ist die Böllerei auch ziemlich egal. Ich lasse aber wegen der Lichteffekte alle Lampen an, lass die Jalousien soweit möglich runter und mache in allen Zimmern, die ein Radio haben, dieses an.
Für meine Katzen ist die Knallerei allerdings ein Horror. Die Vorgängerdamen hatten damit keine Probleme, Henriette und Rosalie finden es hingegen schrecklich. Die o.g. Maßnahmen sind v.a. deren Angst geschuldet.

MfG,
Steffi
 
Ich denke auch, dass die Vierbeiner deutlich sensibler reagieren als Vögel.
 
Danke für Eure Antworten.

Am schlimmsten ist es für die Stadttauben in der Stadt. Letztes Silvester in Wien auf einem großen Platz war es der blanke Horror mit anzusehen, wie sie immer wieder durch die Feuerwerkskörper fliegen mussten. Weil sie immer wieder aufgescheucht wurden. So unendlich traurig.

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich wahrscheinlich die beiden Grauen und die Hühner in ihrer gewohnten Umgebung draußen im Stall/Schutzhaus lasse. Die Grauen bekommen entweder die Fenster abgedunkelt und das Licht ein wenig a oder ich lasse es wie es ist. Ich prüfe nochmal wieviel man aus den Fenstern vom Feuerwerk/Himmel sehen kann. Die Hühner haben es nachts ohnehin immer ganz dunkel.

Die Hühner hätten noch ein Gartenhaus aber da denke ich dass sie ruhiger sind wenn sie ganz im Dunkeln sitzen. Denn dann sind sie komplett beruhigt.

Habe auch noch zwei Hunde vom Tierschutz, um die mache ich mir aber weniger Sorgen, da ich die ja bei mir habe und beruhigen Bzw. ablenken kann.

Ich werde zusätzlich einen Zettel wie anbei ausdrucken und bei möglichst vielen Nachbarn einwerfen. Vllt lassen sich ja noch welche umstimmen.
 

Anhänge

  • IMG_3458.jpeg
    IMG_3458.jpeg
    485,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3441.jpeg
    IMG_3441.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Frohes Neues :).

Wir haben die Nacht hat alle sehr gut überstanden. Die Geierchen haben die ganze Nacht in der Außenvoli nicht den Platz gewechselt und saßen ruhig da. Sicherlich auch, weil die Böllerei am 31sten schon morgens losging und am Nachmittag intensiver wurde. Es gab sicherlich einen gewissen Gewöhnungseffekt.

Habe die Fenster nicht abgedunkelt und auch das Licht wie üblich aus gemacht. Habe aber die Gartenbeleuchtung draußen aber komplett angelassen. Sunny saß die ganze Nacht am Fenster und hat sich das Feuerwerk wohl angesehen. Er ist aber auch komplett unerschrocken bei Gewitter und badet bei schlimmsten Unwetter draußen im Starkregen. Insofern war es für ihn eine Art besonderes Wetter schätze ich.

Luna sitzt eigentlich auch dort am Fenster, sie hat sich aber in einen Bereich zurück gezogen, wo man nicht nach draußen schauen kann.

Die zwei sind auch nicht nervöser als sonst heute morgen. Also Glück gehabt.

Die Hühner haben es ebenfalls gut überstanden. Letztes Jahren haben sie noch im Gartenhaus gewohnt, da waren sie am nächsten Tag komplett verstört nach Silvester. Das hat dieses Jahr besser geklappt im neuen Stall Eglu Cube. Habe aber auch ein anderes Futter für die Hühner als letztes Jahr muss ich sagen, das auch einen Vitamin B Komplex mit B12 enthält und vllt liegt es auch am Futter (Havel Scharrens Pellets) , dass sie entspannter sind.

Die Hunde haben es auch gut überstanden.

Kommt gut ins neue Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben es auch alle total cool hingenommen. Alle Grauen und Grünen hat die Knallerei überhaupt nicht gestört. Unsere Vögel sind jedes Jahr völlig entspannt, fühlen sich in ihren Zimmern sicher und nehmen die Außengeräusche nicht als Gefahr wahr.
Auffällig jedes Jahr: Fast keine Katzen sind auf den Wildtierkameras zu sehen. In den Silvesternächten lassen viele ihre Katzen drinnen, denn die sind nicht so cool wie unsere Vögel. Ich würde mir wünschen, dass man das auch im Sommer so umsetzt und mal die Katzen drinnenlässt, wenn draußen Jungvögel umherhüpfen. Aber das bleibt wohl ein unerfüllter Wunsch, auch 2024.

Das Feuerwerk schien mir dieses Jahr nicht ganz so aggressiv. Wenig richtig lautes Zeugs, dafür viel Buntes am Himmel, was nicht so Krach macht und auch mal schön sein kann :zustimm:
 
Also bei mir war es eine Katastrophe. Ich habe das ganze mit der Kamera beobachtet und als es richtig los ging, war das große geflattert da. Ich habe dann eine 3/4 Stunde im Garten gestanden und dafür gesorgt, das das Licht im Garten an bleibt (Bewegungsmelder).

Vor 2 Wochen fand ich eine Umarex Vogelschreck Patrone vor dem Schutzhaus meiner Vögel. Die dürfen auch Silvester nicht ohne Genehmigung abgeschossen werden. Die fliegen 10 bis 15 Meter weit, es kommen also nur 2 Nachbarn in Frage, ich weiß schon ganz genau, wer es war. Die nächste Patrone geht zur Polizei. Ja, es gibt schon reichlich asoziale Leute. Die Nachbarn kommen nicht zurecht damit, das ich sie nicht auf meinem privaten Weg hinter meinem Garten haben möchte. Das mit der Patrone ist die Retoure dafür.
Deshalb haben die Vögel jetzt ein Nachtlicht und Silvester dieses Jahr werden sie auch von vorne herein ein Licht bekommen.

Die Hühner haben damit kein Problem an Silvester.

Ich bin eh für ein Böller Verbot, die Menschen haben nicht genug Verantwortungsbewusstsein. Vor ein paar Jahre Silvester bei den Schwiegereltern sind wir sogar mit Böllern beschossen worden. Hier war es richtig heftig dieses Jahr. Corona ist vorbei und das hat man auch deutlich gemerkt.
 
Thema: Silvesternacht: Außenvoliere, Wohnzimmer oder sogar Keller?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben