Ringnummer mit WB

Diskutiere Ringnummer mit WB im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin. Weiß jemand, welcher "Verein" Ringe mit dem Ringnummernbestandteil "WB" , dann eine eingekreiste Zahl und eine sechsstellige Ziffer...
Snoere

Snoere

Foren-Guru
Beiträge
1.381
Moin moin.

Weiß jemand, welcher "Verein" Ringe mit dem Ringnummernbestandteil "WB" , dann eine eingekreiste Zahl und eine sechsstellige Ziffer herausgibt und wie dieser Ring gelesen werden kann?

Danke und Gruß,
Siggi
 
hallo sigg,

wenn es kleine metallringe sind ,dannn sind es sog. offene ringe ,die vom wirtschaftsgemeinschaft zoologischer fachbetriebe gmbh
herausgegeben werden . dieser züchter ist keinem verband angeschlossen (z.b.az) die wirtschaftsgemeinschaft vergibt diese ringe gegen vorlage der zuchtgenehmigung . wb dürfte wohl wirtschaftsbetriebe oder so ähnlich heißen und z gibt die größe des ringes an z= für wellis etc 4.5mm z 2 =5mmm usw.

die nummer ist schutzzeichen ,landeszeichen und nummer die dem züchter zugeteilt wird.meist werden erst mengen ab 50 stück herausgegeben ,die können jedoch über zig jahre verwendet werden.nur das alter der vögel lässt sich so nicht bestimmen.

viele grüße
gertrud
 
Gertrud schrieb:
hallo sigg,

wenn es kleine metallringe sind ,dannn sind es sog. offene ringe ,die vom wirtschaftsgemeinschaft zoologischer fachbetriebe gmbh
herausgegeben werden .

gertrud

hallo,

sie heißt aber ZZF (zentralverband zoologischer fachgeschäfte), die die ringe herausgibt.

wb steht da aber nicht drauf.
 
hallo lotko,

ich selbst habe solch offene metallringe 1998 bei der wirtschaftsgemeinschaft zoologischer fachbetriebe gmbh bekommen. ich selbst bin auch nicht im az oder so . ich habe damals eine zuchtgenehmigung beantragt und bekommen ,weil ich meine jungvögel legal abgeben wollte. ich habe aber nur sehr wenig paare (3) und dementsprechend nicht so viel nachwuchs. im heißen sommer 2003 sogar gar keinen. 50 ringe langen mir 100 jahre zumal meine hennen jetzt auch schon älter sind und nicht mehr so viele junge ausbrüten und aufziehen. du hast recht eigentlich heißt es zzf aber die ausgabestelle der ringe nennt sich wirtschaftsgemeinschaft zoologischer fachbetriebe jedenfallls war das inder vergangenheit so.

hoffe ein wenig geholfen zu haben
gruß gertrud
 
Und es steht WB drauf und nicht BW?

Wenn es ein Offener wäre würde ich jetzt wagen zu behaupten das es ein Züchter aus Baden-Württemberg ist!?

Edit: aber dann müsste ja auch eien Z mit drauf stehen!?
 
hallo ,
vielleicht ist das mit dem züchter in baden gar nicht so abwegig ,denn ich selbst wohne in baden-württ. und auf meinen ringen steht WB dann eingekreist Z und schließlich die nummer.
vielleicht heißt ja WB wirtschaftsgemeinschaft Baden- Württ.?
diese ringe verlieren übrigens ihre gültigkeit nicht so lange ich nicht umziehe.
viele grüße
gertrud
 
Huhu.

Danke erst einmal für die Antworten.
In dem Kreis müsste demnach ein Z stehen, keine Zahl? Laut der Dame, die mich bzgl. der Ringnummer fragte, steht dort nämlich eine Zahl.

Und ja - es steht WB, nicht BW. Die Idee mit den Länderkürzeln wurde schonmal im VF diskutiert (hatte ich über die Suchfunktion gefunden), wurde dann aber wieder verworfen, da es letztendlich nicht passte.

Also, meint ihr, dass der Ring theoretisch vor 1998 von der ZZF ausgestellt wurde?
Ich hatte bis vor wenigen Tagen hier noch einen Mönchsittich, der ebenfalls einen Ring des ZZF hatte, aber bereits nach der noch immer aktuellen Beschriftung, also mit eingekreistem Z und ner längeren Zahl, ohne weitere Buchstaben. Der Ring wurde 1994 ausgestellt (laut ZZF-Ringstelle).
Wenn man über Google nach der "Wirtschaftsgemeinschaft zoologischer Fachbetriebe GmbH" sucht, kommt man direkt auf die Seite des ZZF.
Naja, ich werde dann dort mal nachfragen.

Tausend Dank erstmal und liebe Grüße,
Siggi
 
Thema: Ringnummer mit WB

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
547
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2.408
Stephan1503
S
Zurück
Oben