Katzen und Vögel

Diskutiere Katzen und Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wollte mal fragen ob einer von Euch Katzen und Vögel hält?:? Wir haben 2 Mohrenkopfpapageien und vor einer Woche hatten wir für 4 Stunden eine...
G

gaggamannsven

Guest
Wollte mal fragen ob einer von Euch Katzen und Vögel hält?:?
Wir haben 2 Mohrenkopfpapageien und vor einer Woche hatten wir für 4 Stunden eine Katze in Not bei uns.
Haben natürlich die Mopas sofort in den Käfig gesperrt.
Früher hatten wir auch eine Katze und ich hätte mich wieder daran gewöhnen können.:)
Aber ich glaube das geht nicht gut Katze und Vogel oder hat jemand von Euch Katzen und freifliegende Vögel?

Gruss Martina:dance:
 
Also, wir haben 3 Katzen und 7 Vögel. 6 der Vögel sind in ihrem Vogelzimmer, das für die Katzen und den Hund absolut tabu ist. Coco, unser Rotbugara ist im Wohnzimmer. Dort hat er einen großen Käfig, der aber die meiste Zeit offen steht. Wir haben das am Anfang gut beobachtet und eine der Katzen ist auch öfter auf den Käfig gesprungen, aber Coco geht dann auf Angriff und die Katzen haben gelernt ihn zu respektieren. Ich würde mich aber trotzdem nicht trauen ausser Haus zu gehen ohne entweder Coco in den Käfig zu sperren oder die Katzen aus dem Wohnzimmer zu sperren. Das kann 10000 Mal gut gehen und einmal schief... ich denke es kommt immer auf die Katzen und die Vögel an. Unsere Katzen sind Hauskatzen, die haben den Jaginstinkt nicht so ausgeprägt, aber haben wird ihn wohl jede Katze....:p
 
Besser nicht

Hallo Martina,
bei großen Papageien wie Ara usw. passiert wahrscheinlich nichts. Wir hatten zu meinen Kindertagen (lang, lang ists her) einen dunkelroten Ara der an Katze und Doberman einfach vorbei stolzierte. Sie haben sich nicht geliebt, aber sich gegenseitig als Familienmitglied akzeptiert (der Doberman war eh ganz lieb, auch zu anderen Kleinen Tieren) . Der Ara war für unseren Kater wohl zu groß und wehrhaft.
Aber ich denke Mohrenköpfe passen besser ins Beutechema. Auf alle Fälle wird eine Katze immer die passende Gelegenheit nutzen und einen Angriff wagen, sollte er zB vor die Scheibe geflogen sein und einen moment benommen sein oder wegen Krankheit unaufmerksam sein.
Dann schon eher einen Hund der auch andere Lebewesen seinem Rudel zuordnet, und damit evtl sogar beschützt. Aber auch hier gibts riesen Unterschiede.
Ich würde es sein lassen.
Gruß Olli
 
Aber ich glaube das geht nicht gut Katze und Vogel oder hat jemand von Euch Katzen und freifliegende Vögel?

also ich habe 3 Katzen, und jede Menge Vögel. Aber freifliegend sind die
natürlich nicht. Meine Katzen interessiren sich nicht für die Vögel, dennoch
wäre mir das Risiko zu gross.
Ausser Louis und Luna meine Graupapageien die natürlich oft draussen sind.
Aber auch das interessiert meine Katzen nicht wirklich. Sie kennen es eben
und wissen das die Vögel zur Familie gehören. Meine Katzen bringen aber auch nie wilde Vögel mit, nur Mäuse.
 
Wir hatten früher mal zwei Katzen und Kanarien. Wir hatten den Katzen beigebracht, die Vögel nicht zu attackieren. Sie würdigten die Vögel wirklich keines Blickes und es ging jahrelang gut. Eines Nachts bemerkten die Katzen, daß die Tür zum Vogelzimmer(die Vögel waren nachts im geschlossenen Käfig!) nicht richtig verschlossen war. Am Morgen lag vor meiner Schlafzimmertür eine orangefarbene Schwungfeder, das war alles, was von den Vögeln übrig geblieben war, die Katzen tauchten erst nach ein paar Tagen wieder auf......
 
Ich habe 3 Katzen und 32 Vögel.
Allerdings leben die Vögel in einem extra Zimmer in das die Katzen nur in Begleitung dürfen. Dies natürlich auch nur dann, wenn alle Vögel in den Volieren sitzen. Alleine dürfen sie nicht rein und bei Freiflug auch nciht.

Eine Katze ist ein Raubtier und bei einem kleinen Vogel wird irgendwann der Jagdinstinkt oder der Spieltrieb ausbrechen und die Katze geht auf den Vogel los.

Wenn man die Tiere nicht im selben Raum hält, dann geht es super.
 
Hallo
vielen Dank für Eure Antworten.:freude:
Ich habe mir schon gedacht das es nicht geht ,bei Hunden ist das was anderes.Unsere Lotti (ein Hase) kümmert sich gar nicht um die Mopas,
selbst wenn Lisa auf ihren Rücken landet.
Andere Hasen oder Meerschweinchen greift sie an.
Da unsere Mopas auch schon mal auf der Erde laufen, lassen wir sie trotzdem nicht alleine im Zimmer mit Lotti.:nene:

Gruss Martina:zwinker:
 
Thema: Katzen und Vögel
Zurück
Oben