Volgelbeinringe mit Codes !

Diskutiere Volgelbeinringe mit Codes ! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin wie jeden Tag durch Berlin gelaufen und sah neben einem Markt ein weißes Taubenküken auf der Straße rumkwiken und da dachte ich...
S

Screen

Guest
Hallo, ich bin wie jeden Tag durch Berlin gelaufen und sah neben einem Markt ein weißes Taubenküken auf der Straße rumkwiken und da dachte ich könnte es mitnehmen , sein leben retten ,da auf der Straße könnten ja Katzen und co den angreifen. Dass habe ich auch getan und als ich Zuhause angekommen bin habe ich bemerkt das der ein Beinring mit einem Code „D 007“ bla bla hat.
Jetzt frage ich mich was der bedeutet und ob man jetzt den Besitzer von dem finden könnte ! (wenn Besitzer vorhanden) Bzw. Wie heißen die Vogelbeinringe überhaubt?
Wo kann ich jetzt mit dem Code herausfinden wem das Taubenküken gehört ??:?

MfG:

Screen

PS: Gebe dem grad Brotkrümmel zum essen, darf ich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

guck mal hier: http://www.brieftauben-info.de/zuflug.php Da ist auch ein Link, wo man gefundene Brieftauben (falls es eine ist) melden kann.

Brotkrümel sind nicht so ganz das Richtige. Hast du Haferflocken, Reis, sonstige Körner ohne Schale? Auf jeden Fall Wasser hinstellen.

Warum meinst du, dass es ein Küken ist? Küken können doch nicht fliegen...

Hier stehen auch einige Infos, wie man mit zugeflogenen Tauben umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wende Dich doch bitte mit deiner Frage ans Rassetaubenforum.
Die Beringung gibt nur dann Aufschluss, wenn der Züchter in einem Verein ist also eine Züchternummer hat. D 007, bedeutet dass die Taube aus Deutschland stammt und sie 2007 geschlüpft ist.

Brot ist keine Nahrung für Tauben, ich gehe mal davon aus, dass sie Taube bereits fliegen kann und sicher kein Nestling mehr ist, also auch selbständig frisst. Als vorläufiges Futter eignen sich Linsen, Mais, Erbsen, Haferflocken, auch Sittichfutter, bitte das Wasser nicht vergessen.

Sehr junge Tauben bleiben in der Nähe ihres Schlages, schau Dich doch mal da um wo Du sie gefunden hast.
 
ehh es kann nicht fliegen -.- flattern schon und es pipst wie ein küken, net gurren wie ne ausgewachsene Taube.
ehh der Code geht ja noch weiter :p .Das ist der volle Ringcode "XXX":zwinker:
Aber ich glaube nicht das , dass eine Brieftaube ist ,sie pipst nur und fliegt nicht, sie flattert manchmal und hat keine Angst vom Menschen, die ist einfach nur in meiner Schuhkiste drinnen und geht nicht mal raus, als wehre sie in einem Nest oder so o.0. Ich kann die einfach so hoch nehmen und die macht nix (außer pipsen)o.0 normalerweise haben doch Tauben angst vor Menschen , siehe Straßentauben o.0 dabei sieht die Kerngesund aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
nein das ist auch keine brieftaube sondern eine rassetaube. der ring ist ein ziergeflügel/rassegeflügelring,das erkenne ich an der nummer.
ich denke eine junge taube die abhanden gekommen ist. es muss dort in der umgebung einer tauben züchten. weil weit kann sie ja nicht gekommen sein.
sie muss also von dort her sein.
manchmal sind taubenzüchter aber auch so verantwortungslos,sprich ich habe das selber schon einmal erlebt, dass sie die jungtiere einfach kleinen kindern überlassen als haustierchen. und wenn mama dass dann plötzlich spitz kriegt kannst schonmal vorkommen dass das tierchen dann eben auf die strasse fliegt.
hoffe nicht dass sie von einem kleinen besuch auf dem dorf stammt...
mit der nummer wird es schwer. das ist nicht so leicht zu verfolgen,gerade weil da oft nicht ganz sooo genau buch geführt wird. habe auch schon versucht diverse zugeflogene rassetauben zuzuordnen, aufgrund dessen dass die tiere durch mehrere hände gingen und nur ein paar der besitzer buch über den verbleib der tiere geführt hatten scheiterte es.
 
also soll ich die Taube als mein neues Haustier behalten , denn ich glaube nicht das ich in Berlin (über 3 mil Leute ) den Züchterfinden könnte , weil ich den neben einem Einkaufscenter gefunden hatte und da war kein Vogelladen. tja ..
also behalte ich das Taubenküken und kümmere mich um es bis es erwachsen geworden ist xD
Könnte ich es so einfach machen? oder wehre das iligal?

Ps: Danke für eure Hilfe bzw. Infos.
 
Ob du das so einfach machen kannst, weiß ich auch nicht. Aber du weißt schon wie man Taubenküken aufzieht?
 
naja ist wie Katzenaufzucht , hatte ja mal ne Katze.
Einfach füttern und alles sauber halten :D

Muss mir erstmal ein Käfig besorgen :D
 
Thema: Volgelbeinringe mit Codes !

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
969
Rosi.N.
R
Zurück
Oben