Hilfe im Umgang mit versch. Papageienarten

Diskutiere Hilfe im Umgang mit versch. Papageienarten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich arbeite seit gestern in einem Vogelpark. Ich bin völlig berufsfremd, habe einen völlig anderen Beruf, und möchte nun nach 7 Jahren nur...
M

Melanie123

Neuling
Beiträge
28
Hallo,
ich arbeite seit gestern in einem Vogelpark. Ich bin völlig berufsfremd, habe einen völlig anderen Beruf, und möchte nun nach 7 Jahren nur Hausfrau und Mutter mal endlich wieder was anderes sehen.
In diesem Vogelpark füttere und säubere ich viele viele versch. Papageienarten. Gestern wurde ich gleich mal von einer Amazone richtig kräftig blutig gebissen, 5min. nach Arbeitsbeginn:beifall:.
Nunja, heute habe ich dann 2 Stunden in einem Raum mit dutzenden Papageien völlig allein gearbeitet. Die Arbeit macht Spaß, jedoch war ich teilweise schier am verweifeln.
Es waren versch. Arten, mal ein Kakadu der sich aufblähte und ständig bedrohlich mit dem Schnabel knackte und ständig Richtung Hand biss, und mich nicht meine Arbeit tun lassen wollte, mal ein Ara der völlig austickte und äußerst aggressiv war....auch mal ein Amazone oder Graupapagei dabei, aber da gehts noch irgendwie...
Vor den Kakadus und Aras hab ich jedoch riesigen Respekt wenn die biestig werden.
Habe es mit Leckerlis ablenken probiert, hat aber ewig gedauert bis es glückte. Nun muß ich dort ja auch meine Arbeit schnell erledigen, und war gerade bei dem Ara echt verängstigt, hab ihn versucht anzupusten damit er weggeht, nutzte aber nix, sobald ich nur an die Klammer zum Käfigöffnen ging hing der Schnabel schon knackend draußen.
Wie verhält man sich denn da am Besten? Ihn mit dem Handfeger grob wegschieben? Legt sich das wenn die biestigeren Tiere mich mit der Zeit kennenlernen?
UNd zu nem anderen Pfleger zu gehen und um Hilfe zu bitten ist mir auch etwas doof, bin ja noch zur Probe:D, möchte nicht gleich so ungeschickt wirken:~
Es sind nicht viele Tiere die so aggressiv sind, aber da ich Neuling bin und mich mit Papgeien absolut nicht auskenne und gleich nach 5min. die Bekanntschaft mit einem recht kleinen Amazonenschnabel gemacht habe bin ich nun doch etwas vorsichtig.
Bei ner agressiven Katze oder nem Hund wüßte ich umzugehen, aber Vögel?
Könnt Ihr mir Tipps geben, ansonsten ist der Job wirklich schön:~
LG Melanie
 
Glückwunsch zu dem wunderschönen Job!

Beobachte die Tiere.
An ihrem Verhalten wirst du bald die Vögel "lesen" können.
Sprich in deiner Pause mit den anderen Pflegern ungezwungen über die Tiere.
Erfahrungen werden sicher gerne weitergegeben.

Bei mir hilft:
Selbstsicheres Auftreten- auch wenn mir nicht danach ist,
ängstliche Tiere nicht direkt anschauen,
agressive Tiere mit Leckerchen oder Spielzeug vorher ablenken.
 
UNd zu nem anderen Pfleger zu gehen und um Hilfe zu bitten ist mir auch etwas doof, bin ja noch zur Probe, möchte nicht gleich so ungeschickt wirken

Gerade damit zeigst du doch Interesse und den Willen alles richtig zu machen.

In welchem Vogelpark bist du denn? :dance:
 
Thema: Hilfe im Umgang mit versch. Papageienarten

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.785
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
18
Aufrufe
1.052
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
976
Jessica
J
A
Antworten
0
Aufrufe
80
A.Fischer
A
Zurück
Oben