Katzennetz und Vögel abschrecken

Diskutiere Katzennetz und Vögel abschrecken im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe meinen Balkon mit einem Katzennetz abgesichert. Nun habe ich das Problem, dass sich in dem Netz immer wieder Vögel niederlassen und auch...
C

Cathie

Guest
Ich habe meinen Balkon mit einem Katzennetz abgesichert. Nun habe ich das Problem, dass sich in dem Netz immer wieder Vögel niederlassen und auch durch die wirklich engen Maschen schlüpfen, den Weg nicht mehr hinaus finden und dann von meinen Katzen gefangen werden. Das möchte ich natürlich nicht, muss aber auch meine Katzen vor gefährlichen Abstürzen bewahren. Ich habe auch schon Katzensilhouetten ausgeschnitten und diese rund um das Netz herum befestigt. Die Vögel blieben dann auch ca. 4 Wochen fern und haben offenbar erkannt, dass diese Als-ob-Katzen nicht gefährlich sind, dafür aber dann die richtigen Katzen hinter dem Netz.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht oder weiß, wie man die Vögel wirkungsvoll vom Balkon fernhalten kann? Hilft vielleicht ein dunkles Netz, das bei den Vögeln evtl. wie eine Wand erscheint oder schlüpfen sie auch da durch die Maschen? Ich möchte aber nicht weiterhin beinahe täglich einen sinnlos geöteten Vogel entfernen müssen. Zur Zeit helfe ich mir damit, dass ich die Katzen nicht mehr auf den Balkon lasse, was aber auf Dauer auch keine Lösung ist. Bin ganz verzweifelt.
Viele Grüße von Monisuba
 
Hallo
Mein Balkon ist mit olivgrünem Katzennetz gesichert, Maschenweite 5x5 cm. Da kommen die Vögel durch und auch problemlos wieder zurück. Habe zudem zur Balkondecke einen Spalt von ca. 10 zwischen Netzoberkante und Decke gelassen.

Wenn Dein Trick mit den Silhouetten (schreibt man das so 8o) so gut wie beschrieben klappt, würde ich die alle 3 Wochen austauschen und neu positionieren.

Einige meiner "lieben Nachbarn" haben an ihrer Balkonbrüstung Streifen aus Alufolie befestigt, die durch ihr Flattern Vögel abhalten sollen.

LG astrid
 
Hallo Monisuba,

warum versucht du es nicht mit einem Vogelnetz? Das hat eine Maschenweite von ca. 1x1 cm. Ich meine hier nicht die grünen Netze die man nach einem Jahr Gebrauch schon wegwerfen kann, sondern die blauen die sehr stabil sind (das Materiel ist, glaube ich, Nylon) und die es jedem gut sortiertem Gartenmarkt gibt.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Volierennetz das man laut Anzeige eines Herstellers in jeder gewünschten Länge und Breite bekommt. Diese Netze sind schwarz, in der Regel aus PE, mit unterschiedlichen Maschenweiten lieferbar und halten angeblich 10 Jahre.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter

Ich hoffe, Du meinst nicht die Netze aus dem Gartenmarkt, die die Idioten über ihre 7 Johannisbeeren legen. Aus denen muss ich regelmäßig in Nachbargärten Vögel retten, sie sich da mit ihren Beinchen verheddern und kopfüber dann da hängen. Bei einigen kam ich zu spät.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

nein die meine ich nicht, damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die blauen Netze sind richtig stabil, wie eben auch die Volierennetze, hier kann sich kein Vogel verheddern.

Ich benutze inzwischen Vogelnetze überhaupt nicht mehr, alles was bei mir im Garten wächst, steht den Wildvögeln uneingeschränkt zur Verfügung, mir bleibt trotzdem noch genug.

Viele Grüße
Walter
 
Hallo Walter

Freut mich, das zu lesen. Ich sehe das genauso, empfinde selbst in meinem eigenen Garten, dass ich nur Gast bin in der Natur, die Tiere haben immer das Vorrecht am Obst und Gemüse (außer die verfl.... Schnecken) und für mich bleibt mehr als genug übrig.

LG astrid
 
... alles was bei mir im Garten wächst, steht den Wildvögeln uneingeschränkt zur Verfügung, mir bleibt trotzdem noch genug...
8o Ich halte es eigentlich für selbstverständlich, daß alles, was in meinem Garten wächst, ausnahmslos (auch) den Wildvögeln zur Verfügung steht!
Eigentlich allen Wildtieren.

Ich hatte dieses und letztes Jahr z.B. unter anderem viele Erdbeerpflanzen gehabt,... wir haben kaum eine davon gegessen, sondern uns lieber daran ergötzt, wie die Vögel davon naschen.

Wir wohnen an einer Feldrandlage, und hinter dem Gartenzaun, bevor die Felder anfangen, steht direkt ein Streifen junger Bäume,... z.B. Kirschen, aber auch größere Beerensträucher.
Wenn zum Ende des Sommers hin die Stare in den Büsche und Bäume zu Hunderten "einfallen" und diese in Sekunden/Minuten leerplündern, ist dies ein lautstarkes und tolles Spektakel. :freude:





LG,
Liesl
 
Thema: Katzennetz und Vögel abschrecken
Zurück
Oben