Ist der Ficus gefährlich für Vögel

Diskutiere Ist der Ficus gefährlich für Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Nabend Wißt Ihr ob der Ficus (Baum) gefährlich für Vögel ist? http://www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/ficus_benjaminii.htm Gleiche...
Hallo Exxon,

Das habe ich für Dich gefunden !

Also lieber Finger weg !!!

http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm

Du brauchst nur unter Volltextsuche den Namen der Pflanze einzugeben ,also in deinem Fall....Ficus !!!


Gefährlichkeitsgrad
Giftig +

Hauptwirkstoffe
Milchsaft der Ficus-Arten: Harz, Kautschuk, Furocumarine, flavonoide Verbindungen, Proteine.

Wirkungsmechanismen
Haut- und Schleimhautirritation; z.T. papainartig wirkende Enzyme.

Toxische Dosis
Abhängig von Ficus-Art und betroffener Tierspezies.
Zwergkaninchen: 3-4 Blätter führten zu Krämpfen, Lähmungen und Tod.

Klinische Symptome
Erbrechen, Durchfall. Bei grossen Mengen Krämpfe und Paralyse.

Therapie
Dekontamination/Symptomatische Therapie
 
Ficus Benjamini

Hallo Exxon

stimmt, Ficus wird als giftig eingestuft. Ich habe allerdings auch 2 grossse Ficus in der Wohnung, meine Vögel beachten die Bäume nicht. Wenn sie dran klettern oder knabbern würden, würde ich sie entfernen.

Allerdings habe ich auf Teneriffa - nicht im Loro Parque - sondern im Süden ist noch einer - grosse Bäume gesehen mit Graupapageien drin sitzen. M.M. nach gehören die auchzur Familie der Ficus, sie sehren genau so aus, nur eben Bäume. :?

Hier ein Link zu einem Foto eines Grauen im Baum, das war aber ein anderer Baum.
http://www.watchtime.ch/contents/images/gallery/landscapes/teneriffa031.jpg
 
Hallo Exxon,

das Thema „Ficus“ bzw. Pflanzen giftig/verträglich wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen. In den nachfolgenden Links findest du eine interessante Diskussion über das Für und Wider sowie eigene Erfahrungen der User mit bestimmten Pflanzen, auch der Ficus wird mehrfach erwähnt, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Vielleicht hilft dir das auch weiter :).

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=7589&highlight=ficus


http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=15564&highlight=ficus
 
Am Anfang hat mein Kanari ein bißchen am Ficus genagt. Danach hatte er üblen Durchfall und fühlte sich gar nicht gut, seitdem hat er es gepeilt und nimmt nur noch die getrockneten Blätter zum Nestbau :-) Als unsere neue Kanaridame dazukam, hat er ihr das wohl gleich verlickert, sie ist jedenfalls nicht ein einziges Mal drangegangen.
 
Hi,

Als gelernte Floristin kann ich ebenfalls sagen, daß Ficus Arten für Vögel giftig sind. Also Vorsicht damit. Aber wie die anderen schon gesagt haben, die Vögel sind eh von Natur aus vorsichtig. Trotzdem; die Geier beobachten, ob sie an die Pflanzen rangehen! Vielleicht eine Pflanze ins Zimmer geben, die Vögel gerne haben und die ihnen nichts machen; wie die Grünlilie, oder das Katzengras. Dadurch werden sie von den anderen Pflanzen abgelenkt.
 
Thema: Ist der Ficus gefährlich für Vögel

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.664
Maxir
M
Z
Antworten
5
Aufrufe
3.450
Zingara
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
2.819
Vogele
V
L
Antworten
4
Aufrufe
1.185
Oldman001
O

Neueste Beiträge

Zurück
Oben