eine Frage zu K1

Diskutiere eine Frage zu K1 im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich will nun eine frage stellen, die hoffentlich nicht wieder zu ausartenden diskussionen führt :D ich habe mich entschlossen, meinen...
Z

zora-cora

Guest
hallo

ich will nun eine frage stellen, die hoffentlich nicht wieder zu ausartenden diskussionen führt :D

ich habe mich entschlossen, meinen vögeln (2 Graue) Vit. K1 (prophylaktisch, nicht als akut-behandlung) zu geben.

1.) wieviel tropfen Kanavit sollte ich auf ca. 20 ml H2O als trinkwasser geben?

2.) wie häufig sollte ich dann diese mischung geben?


danke schon mal
und...
 
Hallo Cora,
ich gebe meinen Sittichen auf 100 ml Wasser 2 Tropfen, ich denke, dass sollte ausreichen. Leider kann niemand genau sagen, wieviel Vit. K tatsächlich gebraucht wird. Achte bitte darauf, wenn Du noch andere Vitaminpräparate zuführst, dass kein K3 in diesen enthalten ist (notfalls Hersteller anschreiben). Meine Sittiche bekommen 2-3 mal die Woche Vit. K.
Grüsse
Heike
 
K3

Hallo,

was ist denn mit K3? Warum sollte man es nicht geben. In den meisten Vitaminpräparaten ist es nämlich enthalten.

Grüße,
Bee
 
Hallo Bee,
K3 ist ein synthetisches Vitamin, das in der menschlichen Ernährung verboten ist. Leider darf es dem Tierfutter und den Zusatzpräparaten immer noch zugesetzt werden. Die wissenschaftlichen Geister streiten sich, ob K3 tatsächlich so gefährlich ist. Wobei leider oft die Frage ist, welcher Anbieter den Untersuchenden sponsort. Ich kann nur von mir sagen, dass ich es meinen Tieren nicht gebe, wenn es für mich nicht erlaubt ist. Das gilt nicht nur für die Vögel, sondern auch für den Hund. K3 ist nicht deklarierungspflichtig, deswegen sollte man immer nachfragen, ob tatsächlich kein K3 enthalten ist.
Du kannst Dir selbst ein Bild machen, ob Du es weitergeben möchtest oder nicht:
http://www.vitamin-k1.de
Grüsse
Heike
 
hallo heike

danke für die antwort.
das hilft mir schon mal weiter.
 
Thema: eine Frage zu K1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben