Voliere ohne genügend Platz für eine Schleuse, Frage für Anregung und Ideen

Diskutiere Voliere ohne genügend Platz für eine Schleuse, Frage für Anregung und Ideen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ich bin dabei eine Voliere zu bauen, die soweit fast fertig ist. Nun habe ich planungstechnisch ein kleines Problem. Die Voliere...
T

Transalien

Neuling
Beiträge
29
Hallo zusammen.
Ich bin dabei eine Voliere zu bauen, die soweit fast fertig ist.
Nun habe ich planungstechnisch ein kleines Problem.
Die Voliere ist 3 Meter lang, 1 Meter tief und 2 Meter hoch.
Steht draußen unter einer Überdachung.
Türe seitlich.
Nun habe ich das Problem, dass ich von außen an der Voliere an der Türe kaum Platz für eine Schleuse habe.
Innen könnte ich diese bauen, hier geht jedoch Platz für die Vögel verloren.

Meine bisherige Planung war ( auch schon umgesetzt aber noch nicht zufrieden) dass die Türe nach Außen aufgeht, von innen hängt direkt vor der Türe ein Kettenvorhang aus Aluminium, als Schutz, wenn man die Voliere betreten sollte.
Ob dies eine gute Idee ist, darüber rätsele ich noch.

Es bestünde auch die Möglichkeit, die Türe nach innen zu öffnen und von außen, wenn man die Voliere betreten möchte, ein Vogelnezt von außen vorzuhängen, mit ganz kleinen Maschen.
Dass man quasi erst hinter den Netzvorhang geht und dann die Türe nach innen öffnet. Habe ich bislang nicht ausprobiert, bin mir hier auch nicht sicher, ob dies eine adäquate Lösung wäre.

Das Problem ist der Platz außen vor der Volierentüre. Direkt 80 cm gegenüber ist die Türe in die Garage, mit einer angebauten Schleuse könnte ich die Garage nicht mehr durch die Garagentüre betreten.

Ich hatte hier im Forum schon mal einen Tip gelesen, mit einem schweren Vorhang von innen vor der Türe.
Ob das allerdings otisch ansprechend ausschauen würde, bezweifele ich.


Kann mir hier jemand einen Tip oder eine Idee geben ??

Danke schon mal vorab.
LG
Timo
 
Hallo Timo, klingt nach einer interessanten Herausforderung. Könntest folgendes machen:
-Du könntest eine Schleuse an der Innenseite der Voliere installieren, um Platz zu sparen. Das Netz könnte klappbar sein, sodass es bei Bedarf geöffnet oder geschlossen werden kann. Dies würde verhindern, dass die Vögel den Zugang zur Voliere verlieren.
-Statt einer herkömmlichen Tür könntest du ein Schwingtürsystem in Betracht ziehen. Schwingtüren benötigen weniger Platz als solche, die nach außen öffnen. Du könntest prüfen, ob diese Lösung mehr Raum für eine Schleuse bietet.
-Verwende transparente Materialien für die Schleuse, um den optischen Reiz zu erhalten. Plexiglas oder transparente Kunststoffplatten könnten als Schutzelemente dienen, ohne die Sicht zu beeinträchtigen.

Denke auch über automatisierte Schutzelemente nach, die sich bei Bedarf öffnen und schließen lassen.
Dies könnte eine gute Möglichkeit sein, den Zugang zur Voliere zu sichern, ohne dauerhaft Platz einzunehmen.

LG Flappy
 
Hallo,
Ich hatte vor Jahren eine kleine Voliere für unseren Balkon gebaut. Da hatte ich keine Schleuse. Habe dann kleine Klappen eingebaut, um an die Tränken und Futternäpfe zu kommen. Die Tür habe ich dann nur halbhoch gemacht, da meistens die Vögel beim erschrecken hochfliegen. Da musste ich mich dann bücken, aber war ja nur zur Reinigung oder so. Hat eigentlich gut geklappt. Ist zwar nicht perfekt, aber Ich konnte damit leben.
 
Hallo Timo, klingt nach einer interessanten Herausforderung. Könntest folgendes machen:
-Du könntest eine Schleuse an der Innenseite der Voliere installieren, um Platz zu sparen. Das Netz könnte klappbar sein, sodass es bei Bedarf geöffnet oder geschlossen werden kann. Dies würde verhindern, dass die Vögel den Zugang zur Voliere verlieren.
-Statt einer herkömmlichen Tür könntest du ein Schwingtürsystem in Betracht ziehen. Schwingtüren benötigen weniger Platz als solche, die nach außen öffnen. Du könntest prüfen, ob diese Lösung mehr Raum für eine Schleuse bietet.
-Verwende transparente Materialien für die Schleuse, um den optischen Reiz zu erhalten. Plexiglas oder transparente Kunststoffplatten könnten als Schutzelemente dienen, ohne die Sicht zu beeinträchtigen.

Denke auch über automatisierte Schutzelemente nach, die sich bei Bedarf öffnen und schließen lassen.
Dies könnte eine gute Möglichkeit sein, den Zugang zur Voliere zu sichern, ohne dauerhaft Platz einzunehmen.

LG Flappy
Das wäre schon einmal ein Lösungsansatz mit Schwingtüre
Netz von innen in der Voliere wollte ich vermeiden, damit sich kein Vogel beim Erkunden des Netzes, vielleicht aus Versehen mit einer Kralle im Netz verfängt, hängen bleibt und so verendet.
Daher hatte ich bis jetzt den Alu-Kennenvorhang von innen vor der Türe, da sich hier kein Vogel verfängt
 
Hallo,
Ich hatte vor Jahren eine kleine Voliere für unseren Balkon gebaut. Da hatte ich keine Schleuse. Habe dann kleine Klappen eingebaut, um an die Tränken und Futternäpfe zu kommen. Die Tür habe ich dann nur halbhoch gemacht, da meistens die Vögel beim erschrecken hochfliegen. Da musste ich mich dann bücken, aber war ja nur zur Reinigung oder so. Hat eigentlich gut geklappt. Ist zwar nicht perfekt, aber Ich konnte damit leben.
Ja, Klappen zur Fütterung habe ich verbaut, dafür muss ich die Voliere nicht betreten, auch Wasser kann von außen gegeben werden.
Bei Nestkontrolle, Säuberung, Beringung der Jungen, muss ich allerdings die Voliere betreten.
Ok, Türe quasi weniger hoch machen wäre auch eine Möglichkeit aber die Bückerei dann wäre unbequem.
 
Thema: Voliere ohne genügend Platz für eine Schleuse, Frage für Anregung und Ideen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben