Tierarzt-Erfahrung

Diskutiere Tierarzt-Erfahrung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Mal was Lustiges, wie ich finde. Habe neuen Kanarienvogel bekommen, ihn logischerweise in Quarantäne gesetzt, dann mehrtägig gesammelten Kot...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Mal was Lustiges, wie ich finde.

Habe neuen Kanarienvogel bekommen, ihn logischerweise in Quarantäne gesetzt, dann mehrtägig gesammelten Kot beim Tierarzt um die Ecke abgegeben zwecks Untersuchung auf Wurmeier. Tier kam aus Großvoliere.

Diagnose:

Es wurde ein einziges (..) "Ei von irgendwas", oder ist das eine "Spelze von irgendwas?" gefunden. Bitte holen Sie ein Wurmmittel ab und geben ihm das 3 Tage lang ins "Maul". Setzen Sie vorher das Tier auf die Küchenwaage (hä??) und sagen Sie uns was der wiegt, damit wir die Dosis bestimmen können.

Heute vorsichtshalber - mit Vogel - zu meinem wirklich vogelkundigen Tierarzt, der 27 km von hier ist, gefahren, mit Vogelkot von 4 Tagen.

Vogel durchchecken lassen, es wurde Kropfabstrich gemacht und der Stuhl binnen 20 Minuten untersucht.

Diagnose:

Perfekt gesund, sehr gut vom Gewicht (20 Gramm), toll anliegendes Gefieder, keine Parasiten, im Stuhl weder Kokzidien noch Wurmeier gefunden.

SO IST DAS MIT GUTEN UND MIESEN ÄRZTEN...

Meine kleine "Flocke" wurde von meinen 3 Kanaris sofort akzeptiert und angenommen. Kein Stress, kein Streit. FREU!!!

LG, Evi
 
Der hätte dir bestimmt Wurmtabletten für Hunde gegeben :D
Eigentlich ist das gar nichts Lustiges, sondern tieftraurig, was der TA gesagt hat.
 
Ja, Dagmar, das ist richtig, dass solche Aussagen eines "Tierarztes" nicht zum Lachen sind. Ich meinte das auch zynisch. Wollte das mal veröffentlichen, um andere zu warnen. Bei Zweifeln ist es immer besser, eine zweite Meinung einzuholen. Letztes Jahr hatte ich sogar zwei Kanaris aufgrund eines groben Tierarztfehlers (die haben nix...) verloren. Die zwei armen Tiere waren komplett verwurmt und verreckten vor meinen Augen an Darmverschluss. Übrigens, das war wieder ein anderer Tierarzt als der mit der merkwürdigen "Diagnose". LEIDER lernte ich meine jetzige Tierärztin, die richtig supergut ist und mehrjährige Erfahrungen mit Vögeln aller Art (hat auf einer Wildtierstation gearbeitet) hat, erst danach kennen. Nun, nach meiner neueren Erfahrung ist es hier völlig sinnlos, einen anderen Tierarzt als sie aufzusuchen. Ich bin froh, diese fähige Tierärztin zu haben. So lernt man...

LG, Evi
 
Hallo Evi
Was wurde Dir für diese professionelle Analyse und Diagnose berechnet? Wenn es nicht so schlimm wäre, wäre es fast eine Satire

LG astrid
 
Das wirklich Schlimme ist, dass das kein Einzelfall ist und bei anderen Spezies
zum Teil noch schlimmer ist. Wer wirklich miese Tierärzte erleben will, der sollte
sich Schafe halten und für die Hilfe suchen. Was man da erlebt sträubt einem
sämtliche Haare... Schade, dass man keine Blacklist für Tierärzte führen kann,
um andere vielleicht unerfahrene Tierhalter vor solchen Stümpern zu bewahren...
 
Hi Astrid,
der "Spaß" kostete lediglich 14,70 €. Damit kann ich leben. Aber ich stelle mir vor, ein anderer hätte seine Tiere vielleicht mit irgend einem Dreck von Wurmmittel bombardiert, womöglich extrem hoch dosiert, da die Küchenwaage dies und das angesagt hat (...). Empörend. Übrigens, seit eine meiner Hennen letztes Jahr nach Spulwurmbefall ein Wurmmittel ins Genick/Oberkopf eingerieben bekam, ist sie dort nackt.... Der Dreck hatte so eine Art Verbrennung bei dem armen Tier verursacht. Diese Henne hat sich eine Woche am ganzen Körper wie doof gekratzt, da das Mittel kaum verdünnt eingerieben wurde (wie ich später im Internet erfuhr). Da könnte man doch das Schreien bekommen. Und wie gesagt, bei besagtem Tierarzt sind ja obendrein meine beiden anderen Tiere nicht behandelt worden und sind verreckt. Ich bin bedient von solchen Luschen von Tierärzten. Kapiere ich mein Leben lang nicht, wieso Vögel, Exoten etc. nicht auf dem Lehrplan der Ausbildung stehen. Mensch, dabei ist die Ausbildung heftig umfangreich.

Ja, Azrael, man sollte eine "schlimme Tierärzte"-Liste ins Leben rufen, grins. Aber das gibt dann auch wieder böses Blut; es soll ja wehrhafte Tierärzte geben. So müssen wir halt über Erfahrungen hier korrespondieren.

Gruß, Evi
 
Thema: Tierarzt-Erfahrung
Zurück
Oben