Schwarmverhalten bei Balz und Fütterung

Diskutiere Schwarmverhalten bei Balz und Fütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Sollte nicht normalerweise Balz ansteckend sein, so dass sich die "Zuschauer" animiert fühlen, auch mal zu balzen/ füttern? Meine verhalten...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Sollte nicht normalerweise Balz ansteckend sein, so dass sich die "Zuschauer" animiert fühlen, auch mal zu balzen/ füttern?


Meine verhalten sich da ganz komisch:
Zwar hat jeder jetzt einen Gegenpart (gegengeschlchtlich) zum Füttern und Schnäbeln, aber sobald ein Vogel ein Pärchen dabei sieht, versteinert der und schaut da ganz irritiert hin.
Ich merke das immer daran, dass der Zuschauer plötzlich mit dem, was er gerade macht, aufhört, den Kopf dreht und ganz still sitzt, auch etwas "irritiert" schaut.
Das machen alle vier, wenn sie jeweils ein anders Pärchen dabei sehen.
Vorausgesetzt, sie sind nicht direkt daneben sondern ein Stück weiter weg.

Sollten die nicht stattdessen total aufdrehen und nun ebenfalls ihren Partner oder meinetwegen auch einen von denen, die sie beobachten, anbalzen, statt zu versteinern?

Meist gehen sie dann in die Nähe des schnäbelnden Pärchens, mehr kommt dann aber nicht - kein Mitbalzen, Konkurrieren, Weghacken, sondenr nur eher starr da sitzen?


Hinterher, wenn die beiden fertig sind, ist dann oft ein Vogel interessant - der, der nicht involviert war, oder einer der beiden.
 
Thema: Schwarmverhalten bei Balz und Fütterung
Zurück
Oben