Emu

Diskutiere Emu im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Kennt sich hier irgendjemand gut mit der Zucht un Haltung von Emus aus? Hab viel gegoogelt, konnte aber nicht alle meine fragen...
H

hendltoni

Guest
Hallo!

Kennt sich hier irgendjemand gut mit der Zucht un Haltung von Emus aus?
Hab viel gegoogelt, konnte aber nicht alle meine fragen beantworten, jetzt hoffe ich hier in diesem Forum schlauer zu werden!

1.) Die Bruttemperatur für die Eier konnte ich herausfinden: 36,4°C. Luftfeuchtigkeit 40%. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich/sinnvoll ist, Emueier künstlich zu brüten, da ich gelesen habe, dass Emujunge eine Woche lang nach dem Schlupf in ihrem Nest bleiben? Da bräuchte es doch den Emuhahn zur Aufzucht oder? Oder kann man die Jungen nach dem Schlupf sofort unter eine Wärmelampe geben, so wie Hühnerküken?

2.) Gänse werden erst mit 3 Jahren geschlechtsreif, legen aber bereits im zweitem Jahr Eier, diese sind jedoch unbefruchtet? Ist das bei Emus auch so, die werden ja auch erst nach ein paar Jahren geschlechtsreif? Nicht das ich mir Eier kaufe, die dann unbefruchtet sind, da die Eltern nich zu jung sind (würde sie von einem Hobbyhalter im Nachbarort kaufen, der hat sie jetzt 2 Jahre).

3.) Ab welcher Temperatur wird das Ei unfruchtbar? Jetzt im Winter ist ja Legezeit bei den Emus, aber da kann es schon sein das das Ei nicht sofort nach dem Legen eingesammelt wird. Hühnereier dürfen nicht unter 5°C komen, ansonsten sterben die Keimzellen ab. Ist da bei Emus auch so, oder liegt hier der Wert höher?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! :)
 
Emu im Automaten aufzuziehen ist kein Hexenwerk, bei 36,5-36,7 grad, Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent und 54-59 Tagen dürfte das gut gehen. Ja die Küken sind Nestlinge und bleiben ca. 5-7 Tage noch sitzen. Nach dem Schlupf einfach in eine Box setzen welche eine Wärmelampe hat. Und immer mal mit Grünzeug wie Nesseln, Löwenzahn usw probieren. Die fangen selbst an mit fressen. Ich nehme dann Putenstarter oder speziel für den Strauß gemischte Pellets. Wichtig ist, keins Streu in die Box, einen rutschfesten Untergrund aber weder Stroh noch Hobelspäne zur Aufzucht nutzen. Die Tiere fressen das und gehen elendig zu Grunde!! Zu 2. also meine Gänse waren nach einem Jahr geschlechtsreif und haben Küken geführt :) bei Emu geht das auch sofort, der Hahn braucht nur 4-7 Jahre um selbst zu brüten aber die Eier sind sofort nutzbar. Zu 3. meine Henne legt pünktlich um 17:30 ihr Ei. Alle drei Tage und man merkt das die legt, da ihr Verhalten an dem Tag etwas anders ist. So sollte es kein Problem sein das Ei abends gleich wegzulesen. MfG
 
hendltoni wurde zuletzt gesehen 09.02.2014

dein Hinweis, Enno Heimi, kommt wohl zu spät :zwinker:
 
Thema: Emu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben