Digiscoping mit Spectiv

Diskutiere Digiscoping mit Spectiv im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, kann mir Jemand sagen ob das Praktica 20-60x77 für Digiscoping geeignet ist? Oder sollte man gleich groß investieren und Zeiss...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,
kann mir Jemand sagen ob das Praktica 20-60x77 für Digiscoping geeignet ist?
Oder sollte man gleich groß investieren und Zeiss oder Swarowski kaufen?
Bei dem Preis (91,50 € be Amazon) kann man nicht viel falsch machen, trotzdem wäre es aber rausgeschmissenens geld.....
Anders formuliert: kennt jemand Praktica 20-60x77 ? Theoretisch weiß ich natürlich, dass Zeiss und Swarowski viel besser sind ;)
Danke und Grüße
Sasa
 
Wenn Du chromatische Aberrationen in Kauf nimmst und bereit bist, bei Schärfe und Kontrast gewisse Abstriche und vor allem Randabfälle in Kauf zu nehmen: ja.
Aber ganz generell: Für unter 100€ kann man keine hochwertigen gut korrigierten Linsensysteme erwarten.
Zum Schauen sicher nicht schlecht, aber für Fotos erwarte ich nicht viel davon. Dazu passen auch die Erfahrungsberichte im www.
 
Zum Schauen sicher nicht schlecht, aber für Fotos erwarte ich nicht viel davon.
Denke ich auch so... der Preis war interessant, aber man kann keine gute Optik für das Geld bekommen, hast Recht.
Wobei es manchmal Überraschungen gibt. Z. B. Steiner Optik, habe letztes jahr ein "immer im Auto dabei" Fernglas dieser Fa. gekauft und mit meinem Zeiss verglichen, Unterschied ist kaum sichtbar!
Ich werde besser nach vernünftigen Spectiven suchen, wenn überhaupt. Allgemein bin ich mit Digiscoping etwas skeptisch, da manche Telezooms bei voller Brennweiten nicht die Schärfe bringen, die man für gute Fotos benötigt.
Viele gute Naturfotografen raten von Digiscoping ab und empfehlen eher ein Tarnzelt, bzw. Tarnnetz (habe gestern bestellt, mal schauen wie hilfreich es wird) .
Gruß
Sasa
 
Thema: Digiscoping mit Spectiv
Zurück
Oben