Richtigen Papagei finden

Diskutiere Richtigen Papagei finden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebe Community, ich überlege mir derzeit mir ein Papageien-Päärchen zuzulegen. Ich bin mit zwei Nymphensittichen Aufgewachsen und hatte...
B

Broda

Neuling
Beiträge
1
Hallo Liebe Community,

ich überlege mir derzeit mir ein Papageien-Päärchen zuzulegen. Ich bin mit zwei Nymphensittichen Aufgewachsen und hatte daher schon immer eine Vorliebe für Vögel. Abends werden die Vögel auf alle Fälle frei im Raum fliegen dürfen. Ich habe auch einen Garten, wo ich die Voliere im Sommer hinstellen möchte (je nachdem wie Zahm/Anhänglich die Vögel sind kann ich sie vlt. auch im Garten frei fliegen lassen)

Bei der Art bin ich mir allerdings noch unsicher.

In Frage kommen: Amazone, Graupapagei oder Maximilianpapagei

In welchen Punkten unterscheiden sich diese Papageien charakterlich am deutlichsten?

Lautstärke: Ich wohne in einer Mietwohnung, habe allerdings nur einen Nachbar und dicke Wände. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen 3 Papageien? Sind sie sehr laut? Auf was müsste ich mich einstellen?

Menschenbezug: Zudem wünsche ich mir natürlich, dass sie Zahm sind und auch einen bezug zum Menschen haben. Ist hier irgendeine Rasse von Vorteil? Und sollte ich mir hier erst einen und dann wenig später den zweiten kaufen, um am Ende beide Papageien Handzahm zu haben?

Staubproduktion: Und kann man sagen, dass eine Art mehr Staub produziert als die andere?

Bin für Tipps und Ratschläge zu diesem Thema sehr dankbar.
 
Graupapas und Amazonen können ziemlich laut Maximimilianpapagei hab ich noch nie Real gesehen.
 
Maximilanspapageien sind meist recht leise. Viele Graue auch, aber nicht alle. Amazonen werden fast immer zeitweise sehr laut. Aber letztlich können Individuen aller Arten ganz anders ausfallen als der Durchschnitt ihrer Artgenossen. Die Maximilianspapageien sind aber wirklich fast immer dauerhaft leise, aber dafür die anfälligsten der Gruppe, die bei suboptimaler Pflege am raschesten krank werden..
Am meisten aus dieser Gruppe stauben die Grauen. Vergiss bitte das frei Fliegen lassen im Garten. Das ist hochriskant, selbst, wenn die Vögel sehr zahm sind. Ein plötzlicher Krach, ein Schreck und sie sind auf (im schlimmsten Fall) Nimmerwiedersehen weg. Kauf, wenn Du Dich entschieden hast, unbedingt beide gleichzeitig, gegengeschlechtlich und in ähnlichem Alter aber nicht als Geschwister.
Und plan Platz für einen Käfig von mindestens 2 meter Länge und Höhe und 1m Tiefe ein. Halte auch für den Anfang einen zweiten, ruhig kleineren Käfig bereit, da Du nicht automatisch beide gleich zusammensetzen kannst.
Wenn sie jung sind, werden bei ausreichend freudlicher Beschäftigung mit ihnen alle zahm. Auch zu zweit. Vermeide Handaufzuchten. Die sidnd zwar zuerst zuckersüß und superzahm. Später aber, sobald sie erwachsen geworden sind leider serh oft respektlos, bissig, manchmal auch gesundheitlich anfälliger und sie neigen eher zu Verhaltenbsstörungen als Naturbruten.
Soviel in Kürze, hab grad keine Zeit.
 
Hallo,

Ingo hat schon sehr viele Infos geschrieben. Was meiner Meinung nach nicht ausreicht ist der Freiflug nur abends, da müßte dann die Voliere ungleich größer ausfallen, da sie ja tagsüber dort drin sein müssen. Und eine Außenvoliere plane als feste Voliere im Garten ein und zwar in einer Größe in der sie auch Fliegen können. Mit Schleuse, damit es beim morgens Einsetzen und abens Rausholen keine "Fluchtversuche" gibt. Über Nacht würde ich keine Papagei draußen lassen.

Die Maximilianspapageien sind aber wirklich fast immer dauerhaft leise, aber dafür die anfälligsten der Gruppe, die bei suboptimaler Pflege am raschesten krank werden
Da sollte wirklich alles stimmen, da die Pionus Arten sehr, sehr anfällig sind für Aspergillose. Da ist eine großzügige Außenvoliere mit Schutzhaus fast Bedingung, da sie in reiner Wohnungshaltung schnell diese Pilzerkrankung bekommen.
 
Hi Broda,

mit Nymphen habe ich auch mal angefangen und ich würde mir wünschen, ich wäre bei denen geblieben. Zum Maximilianpapagei kann ich gar nichts sagen. Zum Graupapagei, nun ja, ich bin recht gut mit einem Chirurgen mit eigener Praxis bekannt, der eine Patientin so etwa alle 2 - 3 Wochen irgendwo am Körper nähen muss. Und Amazonen, die sind nach meiner Kenntnis so etwa die unberechenbarsten und aggresivsten Papageien gleich nach den Kakadus.

Also, falls Du Deine Finger beruflich oder sonstwie brauchen solltest, würde ich Dir raten: bleib bei den Nymphen. Tut zwar manchmal recht weh, aber wenigstens bleiben die Finger dran und dar Lärm hält sich einigermaßen im Rahmen.

Grüßle Kurt
 
Thema: Richtigen Papagei finden

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.008
Bernd und Geier
B
S
Antworten
23
Aufrufe
1.596
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
17
Aufrufe
1.263
raptor49
raptor49
V
Antworten
2
Aufrufe
812
axochef
axochef
Zurück
Oben