Welchen Sittich oder Papagei?

Diskutiere Welchen Sittich oder Papagei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hätte gerne einen Sittich oder einen Papagei. Bin ich zu jung (12 Jahre) für solch eine Aufgabe? Ich bin mir der Arbeit und des Geldes...
L

Loverbird

Neuling
Beiträge
22
Hallo!
Ich hätte gerne einen Sittich oder einen Papagei. Bin ich zu jung (12 Jahre) für solch eine Aufgabe? Ich bin mir der Arbeit und des Geldes bewusst, aber könntet ihr mir dennoch sagen wie viel Zeit und Geld notwendig sind?
Ich bin mir durchaus bewusst, dass alle Vögel laut werden können, aber kennt ihr vielleicht Arten die leiser sind? Und ist der Sperlingspapagei recht laut und wird er auch zahm? Hab mich nämlich irgendwie in den kleinen Racker verliebt
Es wären meine ersten zwei Vögel, gibt es überhaupst so etwas wie Anfängervögel?Wenn ja welche wären es denn?
Ich könnte leider nur einen Käfig anbieten, für eine Voliere reicht der Platz nicht. Natürlich bekommen sie aber mehrere Stunden Freiflug am Tag.
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Schon mal Danke im Voraus,
Loverbird
 
hi und willkommen im forum,
als erstes solltest du immer 2 vögel der gleichen art halten.
Tierhaltung ist immer zeitaufwändig! du solltest schon mit 2-4 stunden rechnen, damit deine vögel auch zahm werden und bleiben.
der kostenfaktor ist abhängig von den vögel. bei einem paar kleinsittichen oder ähnliches sind die anschaffungskosten natürlich die größten - für die vögel solltest du mit 50 - 100e rechnen und ein guter käfig kostet auch so um die 100€. die unterhaltungskosten liegen bei 5-20€ im monat.
sperlingspapageien oder agaponiden sind schon für einen anfänger recht gut geeignet. sie werden recht schnell zutraulich und kommen auch mit kleineren käfigen (60 tief / 80 breit / 80 hoch) gut zurecht. allerdings können sie auch ganz schön laut werden.
du könntest auch über katharinasittiche nachdenken die sind etwas leiser.
 
Hi Loverbird,
willkommen im Forum! :blume:

Gute Informationen über Katharinasittiche findest du hier und hier.
Sie sind absolut liebenswerte kleine Mitbewohner, machen aber viel Arbeit.

http://250kb.de/u/150626/j/t/Ti0JSBP7sMGj.gif

Du musst jeden Tag nach dem Freiflug die Hinterlassenschaften beseitigen, auch Obst und Gemüse vom Volierenboden absammeln und Streu nachfüllen. Kathis brauchen am besten zwei frische Obst- und Gemüsemahlzeiten täglich.
Die monatlichen Kosten würde ich bei ca. 25 Euro ansetzen, wenn sie nicht krank werden und zum Tierarzt müssen.

Möglicherweise wäre eine weniger pflegeaufwändige Art für einen Jugendlichen doch besser. Ich finde Sperlingspapageien auch ganz süß. :)
Zu deren Lautstärke kann ich leider nichts sagen, möchte aber darauf hinweisen, dass du im Zoofachhandel keine Körnermischungen für sie zu kaufen bekommst, sondern nur im Internet.

Unzertrennliche wären mir persönlich im Wohnzimmer zu laut.
 
Vielen Dank für eure Kommentare!
Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht
Ich werd mich mal etwas genauer über Katharinasittiche informieren. Ich hätte da aber noch eine Frage: Kann ma denn eigentlich in etwa für einen Tag weckbleiben, also nicht bei den Vögel? Wenn man den Vögeln z.B. dass Futter in der Früh schon hinstellt und den Käfig säubert, gibt es da dann irgendwelche Probleme?
Und (nicht dass es mir jetzt wichtig ist) können Katharinasittiche oder Sperlingspapageie denn sprechen?
 
Thema: Welchen Sittich oder Papagei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben