Technische Hilfe gesucht !

Diskutiere Technische Hilfe gesucht ! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogel- und Naturfreunde, unser Verein hat in der Grundschule einen Meisenkasten mit einer Videokamera ausgestattet. Das Kabel geht in...
R

Reiner Haffer

Guest
Hallo Vogel- und Naturfreunde,

unser Verein hat in der Grundschule einen Meisenkasten
mit einer Videokamera ausgestattet.
Das Kabel geht in die Klasse zu einem Fernseher und
Videorekorder. Soweit klappt alles.

Wir wollen das Teil nun so umbauen, das am Kasten eine
Lichtschranke aussen und innen angebracht wird.
Kommt ein Vogel soll die Aufnahme automatisch gestartet
werden. Fliegt er raus, soll sie enden.

Wer hat so etwas schon mal gebastelt oder irgendwo
gesehen.

Wir sind für alles Tipps dankbar.

Reiner
Vogelschutzverein Gönnern e.V.
 
danke für die Tipps

aber die beiden Seiten kenne ich schon,
habe schon Mails getauscht.
Leider arbeiten Sie anders.
Reiner
 
Hallo Reiner,

hab zwar keine Ahnung:D , aber prinzipiell wäre doch ein IR Bewegungssensor besser- oder?
Dann wird nur bei Bewegung aufgezeichnet:0-
 
stimmt schon

aber es kommt auf die Schaltung an.
Wenn ein Vogel z.Bsp. nur den Kopf in den Kasten steckt und verschwindet wieder !
Das System ist soweit klar, uns fehlt jedoch die Schaltung, da wir keine Elektrospezialisten haben.
Reiner
 
Ich denke mal das es dann am sinnvollsten mit zwei Lichtschranken zu lösen ist, denn wie du schon selber schreibst, bei einer weiß man nicht ob der Vogel ganz reinfliegt oder nicht.

Ihr müßtet also zwei Lichtschranken in einem ausreichend großen Abstand montieren, sodaß nur der ganze Vogel diese auslösen kann wenn er ein- oder ausfliegt.
Diese müßen dann als "und" Verknüpfung beschaltet werden, um die gewünschte Funktion zu haben.
Vogel rein, Kamera an, Vogel raus, Kamera wieder aus.
 
bewegungsmelder im kasten

oder ihr nehmt einen bewegungsmelder

bei auslösung per zeitschaltung auf vielleicht 30 sekunden stellen, dann wird die aufnahme eingestellt. bleibt der vogel im kasten löst er ihn immer von neuem aus.
 
Thema: Technische Hilfe gesucht !

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.316
swift_w
swift_w
F
Antworten
1
Aufrufe
691
Peter+Brigitte
P
Birdslover
Antworten
3
Aufrufe
867
Birdslover
Birdslover
A
Antworten
0
Aufrufe
82
A.Fischer
A
Zurück
Oben