Naturkundemuseum Alexander Koenig in Bonn

Diskutiere Naturkundemuseum Alexander Koenig in Bonn im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, das Naturkundemuseum Alexander Koenig in Bonn hat nach vier Jahren Umbau wieder geöffnet und präsentiert die Ausstellung "Unser...
S

Sunshine

Guest
Hallo Leute,

das Naturkundemuseum Alexander Koenig in Bonn hat nach vier Jahren Umbau wieder geöffnet und präsentiert die Ausstellung "Unser blauer Planet - Leben im Netzwerk" mit den Unterbereichen "Vogelwelt - Federführende Faszination", "Savanne - Das wechselvolle Paradies", "Regenwald - Schatzkammer des Lebens", "Mitteleuropa - Heimat entdecken" und das "Vivarium", in dem in Aquarien und Terrarien unter anderem Schlangen, Eidechsen, Warane und Geckos zu beobachten sind.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,00 Euro.

Die Ausstellung besteht aus professionellen Tierpräparaten vom Kolibri bis zur Giraffe, wobei in den Bereichen "Savanne" und "Regenwald" der natürliche Lebensraum dreidimensional nachgestellt wurde (die Bereiche "Arktis" und "Wüste" sollen Ende 2004 folgen) und in der Sonderausstellung "Federführende Faszination" die Vögel in Vitrinen sehr naturnah gezeigt werden (z. B. Kauz mit Jungtieren in alter Burgruine, Zaunkönige mit Nest etc.).

Wenn Ihr auf den weiter unten stehenden Link klickt, könnt Ihr Euch Fotos von der Ausstellung ansehen, da ich das Museum letztens besucht habe.

Wer allerdings Nichts für präparierte Tiere übrig bzw. ein Problem damit hat, dass die Tiere dort zur Schau gestellt werden, möge bitte nicht zu der Seite surfen. Ich möchte hier auch keine Diskussion zum Thema "Tierpräparation ja oder nein" lostreten, sondern lediglich ein für mich persönlich interessantes Naturkundemuseum vorstellen. Es ist ja niemand verpflichtet, sich die Ausstellung bzw. meine Bilder anzuschauen. Dies ist nicht böse gemeint, aber ich habe in einem anderen Beitrag schon mit einem harmlosen Rätsel Diskussionen ausgelöst, die ich mir nie hätte träumen lassen.

Hier der Link zu den Bildern, viel Spaß damit:

http://sunbird.page-for-free.de/Zoos.html


Ich würde mich freuen, wenn auch andere User über interessante Tierparks, Zoos oder Museen kurz berichten würden.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Thema: Naturkundemuseum Alexander Koenig in Bonn

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
6.819
dragonheart
dragonheart
H
Antworten
3
Aufrufe
1.442
Frau Pawelka
F
D
Antworten
5
Aufrufe
1.255
Gerlinde Schmuc
G
M
Antworten
1
Aufrufe
1.378
Perrycat33
P
Zurück
Oben