Wer bearbeitet Meisennistkasten???

Diskutiere Wer bearbeitet Meisennistkasten??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe auf meinem Balkon 2 Meisennistkästen. Letzte Woche bemerkte ich, dass der eine davon direkt unterhalb des...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Balkon 2 Meisennistkästen.
Letzte Woche bemerkte ich, dass der eine davon direkt unterhalb des Einflugloches beschädigt ist. D.h. irgendwer hat da angefangen, das Holz abzu"arbeiten" (eventuell will da wer das Loch vergrößern?)....
Hatte mich schon gewundert, warum in diesem Jahr noch nicht zur Brut geschritten wird. Dieser Kasten war bis jetzt jedes Jahr besetzt...

Gerade eben sitze ich hier am PC und höre draußen ein leises gleichmäßiges Klopfen.... Ist das an meinem Nistkasten???.... Ist das der Übeltäter???...
Ich schleiche mich vorsichtig in Sichtweite und sehe gerade noch einen kleinen Vogel (denke, Meisengröße?...mehr konnte ich nicht erkennen) wegfliegen. Im selben Moment, als er sich entfernte, saßen auch schon 2 Meisen auf dem Antennenkabel neben dem Nistkasten....

Wer/welcher Vogel könnte das sein, der den Meisen den Nistkasten strittig macht und diesen dann auch noch bearbeitet??? Hat jemand von euch schon mal so eine Beobachtung gemacht???
Doch nicht etwa ein Specht (wegen des Klopfens)???
 
Buntspecht wäre möglich.

Die sind nicht so sehr groß und suchen auch Nistplätze. Hatte schon erlebt daß ein Nistkasten vom Specht "bearbeitet" wurde. Wir haben den Nistkasten später wieder instand gesetzt.
 
Könnte auch ein Kleiber gewesen sein, die klopfen auch sehr fleißig :)

LG
Anke
 
Wenn du einen Vogel kopfüber an dem nistkasten laufen siehst, ist es ein Kleiber.
Kleiber verputzen aber das Loch doch eher?
 
Thema: Wer bearbeitet Meisennistkasten???
Zurück
Oben