Haltung von Vögel u. Säugern in einer Voliere

Diskutiere Haltung von Vögel u. Säugern in einer Voliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Da ich gerne Tierparks u. Zoos besuche/besichtige fiehl mir allerdings letztes Jahr eine ganz eigenartige Haltung von Sittichen in einer...
S

soni

Guest
Hallo!
Da ich gerne Tierparks u. Zoos besuche/besichtige fiehl mir allerdings letztes Jahr eine ganz eigenartige Haltung von Sittichen in einer grossen Voliere auf: dort wurden auch Meerschweinchen in der Voliere gehalten! ist sowas vertretbar? ich habe mir erst jetzt darüber ernsthafte Gedanken gemacht - war zunächst verwundert, amysiert u. nun stutzig, nachdenklich. Ich konnte zwar auch bei längerem Beobachten nichts von Unverträglkeit feststellen, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es oft zu Missverständnissen/Streit kommen könnte?! zumal doch die Vögel auch durch das öftere Koten mal eventuell ein Meerschwein verschmutzen u. der Kot/Urin des Meerschwein auch nicht gerade sehr hygienisch für die Vögel ist, wenn diese auf dem Boden etwas picken?!
Was meint Ihr dazu?!
Gruss!
 
Hallo Soni,

Ich glaube wenn diese Volliere groß genug ist,ist das durchaus vertretbar.Denn in freier Wlidbahn,leben ja auch verschiedene Arten (Säuger und Vögel)zusammen.

So lange eine Ausweichmöglichkeit besteht,und sich die verschiedenen Arten nicht ins Gehege kommen,dürfte alles gut gehen.
 
@Soni,
angeblich soll die Haltung von Meerschweinchen in Vogelvolieren dazu führen, das sich eines Tages keine Wiesel, Mäuse und sonstige "Rauptiere" mehr innerhalb der Anlage blicken lassen.
Bei uns im Verein hatten wir mal jemanden, der hatte Meerschweichen, Tokos und Beos zusammen in einer Voliere.
Probiers einfach aus.:)

cu
Tom
:D
 
Hi,

Also ich würde eher von solchen Versuchen abraten. Ich halte neben den Vögeln auch noch ein paar Meerschweinchen und Zwergkaninchen, die Tiere würde ich lieber nicht ohne Aufsicht zusammenlassen. Im Allgemeinen lassen sich Meeris zwar viel gefallen, bei allzu neugierigen Sittichen können sie aber durchaus mal zubeissen. Gleiches auch umgekehrt: Die kleinen Kobolde können schnell Gefallen daran finden, einem Meerschweinchen die Ohren zu "beknabbern". Desweiteren sollen Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamser, etc. die Lautäußerungen der Papageien oft als sehr störend empfinden.

Wie es mit der Hygiene aussieht bzw. ob Meerschweinchenkot für Vögel bedenklich ist (oder der Vogelkot für die Meerschweinchen) kann ich nicht sagen.

Also wenn die Tiere unter Aufsicht zusammenkommen kann meiner Meinung nach kaum etwas schiefgehen. Dauernd zusammen halten würde ich sie aber lieber nicht. Ist aber natürlich nur meine Meinung. :)
 
Danke für Eure Antworten! :)
Ich bin mal gespannt welche Meinungen ich hier noch lese. Wollte eigentl. nur wissen, was ihr/ für Erfahrungen/davon haltet. Also ist eigentl. nichts dagegen zusagen. :o

Zu dem neuem Forum: GENIAL! :D

Gruss!
 
Hi,

Erfahrungen kann ich beisteuern.

Meine 6 Zwergkaninchen waren über den Winter im Vogelzimmer zusammen mit 10 Wellis, 2 Nymphen, 2 Mönchen, 3 Princess of Wales und diversen anderen, die immer kurzzeitig mal dort Aufenthalt genossen.
Alle waren den ganzen Tag außerhalb der Käfige und es hat gut funktioniert.
Als jetzt die Außenvoliere für die Agas fertig wurde, haben wir versuchsweise die Kaninchen ebenfalls dort eingesetzt. Jetzt nach einigen Wochen des ständigen Beobachtens und der Kontrolle, stelle ich persönlich fest, es geht den Kaninchen und den Agas dabei gut. Keine Probleme, weder während des Fütterns noch sonst. Agas und Kaninchen fressen gleichzeitig am frischen Gras und sitzen teilweise sehr eng zusammen. Die Kaninchen haben sich Gewichtsmäßig und vom allg. Zustand her sogar verbessert.
Wichtig sind genug Unterstände für die Kaninchen und ausreichend Platz. Selbst die lauten Agas sind in der Voliere leiser, als es im Vogelzimmer mit den Sittichen je war.

Alles in allem bewerte ich dieses Zusammenleben als positiv, allerdings wird auch weiterhin entsprechend beobachtet und notfalls auch getrennt.

Grüße
Susanne
 
Thema: Haltung von Vögel u. Säugern in einer Voliere

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
3.057
FeatherFan11
F
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.022
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben