Federn-Rupfen für die DNA-Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Federn-Rupfen für die DNA-Geschlechtsbestimmung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wer von Euch wirklich Hand an seine Lieblinge anlegt, nur um eine Feder ranzukommen um den DNA-Test...
G

Georgia

Guest
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wer von Euch wirklich Hand an seine Lieblinge anlegt, nur um eine Feder ranzukommen um den DNA-Test durchführen zu lassen. Ich bring es einfach nicht übers Herz, werde aber von allen Instituten eindringlichst darauf hingewiesen, dass es nur so geht :k . Ich habe jetzt schon einige Male von Vogelhaltern gehört, dass auch eine ausgefallene Feder reicht. :prima:

Habt Ihr denn auch ausgefallene Federn eingeschickt und waren die Ergebnisse richtig? Was passiert, wenn auf der ausgefallenen Feder keine DNA vorhanden ist, muss man dann den Test trotzdem zahlen? :?
 
Hallo

Du kannst auch eine frisch ausgefallene Feder nehmen, sie darf nur nicht zu alt sein. Am besten jeden Tag die Voliere sauber halten und sobald eine auf dem Boden liegt kannst Du sie nehmen. Das geht ohne Probleme.

Gruss
 
Hallo,

nein, Blut ist nicht notwendig. Sie muß nur:

a) genau dem Tier zuordenbar und
b) frisch sein.

Es ist im Übrigen nicht schlimm ein Federchen zu zupfen. Es muß ja nicht unbedingt eine Schwung- oder Schwanzfeder sein. Ein paar Brustfederchen, die man beim Kraulen zupft, tun es auch.
Gruß

Azrael
 
hallo azrael,

leider ist der Mopa (für den ich den DNA-Test brauche) nicht zutraulich, also kraulen ist bei dem nicht. er nimmt mir allerdings obst und erdnüsse aus der hand, aber ich glaube damit komm ich an kein federchen ran.
 
Hallo,

ich habe die Feder bei meinem Graupapa auch raus gezupft.
Ganz schnell-da tut´s auch nicht weh!
Wichtig ist das der Kiehl nicht mit den Fingern berührt wird!
 
Hallo

Die Feder muß natürlich zuordbar sein. Wenn man mehrere in einer Voliere hat geht das natürlich nicht. Du kannst aber auch auf eine Gelegenheit warten, wo Du schnell eine auszupfen kannst. Das geht eigentlich problemlos.

Gruss
 
ach leute,

der kerl verliert einfach keine federn. nur lauter so flaumzeugs und ich gehe mal stark davon aus, dass die nun wirklich nicht ausreichen.

ich guck jeden tag in käfig ob ich nicht doch irgendetwas federähnliches sehe, aber nein :traurig:

ich möchte mich endlich auf die suche nach einem partner für den mopa machen und kann einfach nicht, weil ich nicht weiß ob bub oder mädel :(
 
Hallo

Wie solcan schon sagt, frische und saubere Federn gehen auch. So habe ich das damals gemacht und ans Labor nach Ludwigsburg geschickt.
 
kann man auch diese Flaumfedern schicken? Davon hängen nämlich eine Menge im Käfig rum. Gestern habe ich gesehen, wie er beim putzen sich eine herausgeputzt hat.
 
Thema: Federn-Rupfen für die DNA-Geschlechtsbestimmung?
Zurück
Oben