Brombeeren

Diskutiere Brombeeren im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Weiss jemand von euch, ob man die Zweige samt Blätter bei der Brombeere verfüttern kann? Habe immer nur Angaben zu den Beeren gefunden...
D

Doris

Guest
Hallo,

Weiss jemand von euch, ob man die Zweige samt Blätter bei der Brombeere verfüttern kann? Habe immer nur Angaben zu den Beeren gefunden (die meinen Großpapa`s übrigens sehr schmecken :D), wie es aber mit dem Holz aussieht konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
 
sollte kein problem sein, man muss aber die verletzungsgefahr durch die stacheln beachten.

laub und rinde/holz sind nicht giftig

Folko
 
Hallo,

Original geschrieben von Folko
sollte kein problem sein, man muss aber die verletzungsgefahr durch die stacheln beachten.
Hmmm,... Das habe ich gar nicht beachtet,... ;)

Wie sieht es dann mit Zweigen und Blättern beim Maulbeerbaum aus? Der hat ja keine Stacheln. Davon habe ich einiges im Garten stehen, kann mir gut vorstellen dass die Vögel daran ihren Spaß hätten. :D
 
maulbeerbaum

ist absolut unbedenklich, meine arassaris mögen allerdings den herben gesschmack der beeren nicht so gern - sind halt eher "süsse"
 
Hi Folko,

Danke für die schnelle Antwort! :)
 
Meine Vögel egal welche fressen die Äste mit Begeisterung, sind allerdings stachellose, aber ich geba auch Feuerdorn und das mit Stacheln, da hatte ich anfangs auch Angst aber die Vögel sind gut und holen sich die Beeren und zernagen die Bläter und die Rinde verletzt hat sich noch keiner
 
Hallo Doris
Ich habe für meine Grauen extra die Züchtung ohne Dornen angepflanzt.
Hätte Ich mir sparen können,denn meine Grauen verschmähen die Beeren(angst weil groß u. Dunkel) und das Holz wird gar nicht beachtet.Verwöhnte Blagen!!!!!Der einzige der sich freut ist mein Mann ,denn der bekommt immer lecker Marmelade .Wengstens etwas
 
jetzt werden endlich die Äste geschreddert!

habe auch stachellose Brombeeren, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, den Geiern die Äste anzubieten. Wird morgen gleich probiert. Die Beeren nehmen sie manchmal, je nach Laune.
Danke für den Hinweis.
Karin

P.S. Aber was sie sehr lieben, sind Kiwi-Zweige, hmmm, auch unsere Katze mag die sehr.
 
Hallo Karin
Hier ist Gabi
Kannst Du mir mal helfen??,was sind kiwiäste und wo bekomme Ich sie`??Ich habe zwar das Buch über Vogelfutterpflanzen in Wald und Wiese(Arndtverlag) ,Aber da scheint mir etwas entgangen zu sein.
Gruß Gabi
 
Kiwi?

Hallo Gabi

Du kennst doch sicher die Kiwi-Früchte, die es überall zu kaufen gibt? Also diese grünen "Riesenstachelbeeren" aus Neuseeland. Diese Pflanzen kann man auch im Garten halten. Wir haben das zuerst auch nicht geglaubt, als vor ca. 15 Jahren die auf den Markt kamen. Haben es dann aber trotzdem mal versucht, wir mussten ein Männchen und ein Weibchen pflanzen. Inzwischen gibt es sogar schon zweigeschlechtliche Pflanzen. Das gibt riesige
Gewächse, wuchert enorm, viel stärker als Weinreben. Da muss man ständig abschnippeln, sonst erstickt das halbe Haus. Und diese abgeschnittenen Triebe habe ich mit Kiwi-Zweige gemeint.
Die werden heiss und innig geliebt (in frischem Zustand wie auch getrocknet) von unseren Geiern und von sämtlichen Katzen der Nachbarschaft. Da gibt es sogar Prügeleien, wer jetzt an den Platz darf, wo die Zweige ausgelegt sind.
Und das Beste ist natürlich, dass wir auch einen Menge Früchte ernten können. Einmal hatten wir drei solche Plastikklappkisten voll. Hab sie sogar gezählt, waren über 1300 Stück (ja, du hast richtig gelesen) natürlich kleiner als die gekauften, aber dafür gratis. Im nächsten Jahr haben wir den Kiwi jedoch radikal zurückgeschnitten, denn was sollen wir mit so vielen Früchten. Es gibt eine ausgezeichnete Marmelade draus und im kühlen Keller halten sich die Früchte recht lange.
Karin
 
Thema: Brombeeren

Ähnliche Themen

vera1950
Antworten
2
Aufrufe
628
vera1950
vera1950
S
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Guido
G
Buchi
Antworten
6
Aufrufe
1.197
Dotterle
Dotterle
Zurück
Oben