Wellis und Kanarienvögel Geht das?

Diskutiere Wellis und Kanarienvögel Geht das? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe 6 Norwich, 2 Farbkanaries und 1 Gloster, die zusammen in einer Voliere sind. Es gibt immer wieder mal kleine Differenzen, aber...
E

erika.scholpp

Guest
Hallo,
ich habe 6 Norwich, 2 Farbkanaries und 1 Gloster, die zusammen in einer Voliere sind. Es gibt immer wieder mal kleine Differenzen, aber ansonsten klappt das sehr gut. Nun haben wir 2 Wellis bekommen. Der Halter wollte sie nicht mehr und wollte sie fliegen lassen.
Wir haben also ein Vogelzimmer eingerichtet (ca 8-10 qm), Äste und so weiter reingetan, damit das Zimmer wie ein kleines Stück Natur wird und die Wellis frei fliegen können. Ist uns auch gelungen. Nur hätte ich gerne für meine Kanaries auch so was tolles. Kann ich meine Kanaries dazu, oder würde das eine Beisserei geben? Könnt ihr mir hier einen Rat geben? Ich möchte wirklich nicht, dass einer meiner Vögel verletzt wird aber es wäre für meine Kanaries natürlich auch schön, wenn sie frei fliegen könnten. Eine Zimmervoliere ist lange nicht so geräumig wie dieses Zimmer.
 
Hallo Erika,

dieses Thema hatten wir hier schon öfters. Leider gab und gibt es immer wieder Halter die von abgebissenen Füsschen und mehr oder weniger grossen Verletzungen zu berichten haben. Ich denke das die Zusammenhaltung nicht unbedingt eine glückliche Entscheidung ist. Bleibt aber letztendlich jedem selbst überlassen es zu probieren.

Gruss Alexandros
 
Hi Alexandros,
dann lass ich das lieber. Ich möchte wirklich kein Risiko eingehen. Eine gute idee wurde mir auch im chatroom gesagt. Das Zimmer mit draht trennen. Warscheinlich mach ich es lieber so. Dann haben die Kanaries auch freiflug und es kann nichts passieren. Ich danke dir für deine rasche Antwort.
Liebes Grüssle von Erika
 
Auch dann kann was passsieren, wenn Du die Trennung ...

Hi erika

... nicht doppelwandig auslegst, also den Zimmertrennrahmen aus gehobelter Dachlatte von beiden Seiten mit Kükendraht bespannst.

Ich halte ebenfalls Wellis, Kanis und auch Prachtfinken (alle in Zimmervorlieren) und lasse nur den Finken die Wahl, ob sie zusammen mit den Wellis fliegen wollen, weil sie um so vieles wendiger und immer wachsam sind ...

Genutzt haben die das Angebot im Verlauf von nun mehr als zehn Jahren noch nie und dabei sein muss man auch immer, wenn die Finken Junge haben und einer der "Großen" (vor allem die Mädels) sich einmal in deren Voli "verirrt". Daher mache ich dann auch gar nicht mehr die Türen bei den Prachtfinken auf.

"Zusammen" schlafen lassen kannst Du die Krummschnäbel und die anderen Vögel meiner Erfahrung nach sicher jedoch nicht einmal dann, wenn Du das Zimmer nur "einfach" abgeteilt hast.

So wie die Katz oder anderes Raubzeugs in der Außenvoli bei einer einfachen Vergitterung erfolgreich nach dem Vogelbein angelt, so kann auch der Wellibiss ins des Nachts selig am Gitter "eingeschlafene Bein" des Kanitiers fatale Folgen haben.
 
Oh je Ole, das hört sich ja schlimm an :traurig: . Dann lass ich meine Kanaries lieber wo sie sind. Leider hab ich nicht noch ein Zimmer, welches ich als Vogelzimmer einrichten könnte. Und meine Tochter will die Wellis halt nicht mehr hergeben, dass ist das Problem. Dann lass ich das mal lieber und wir bauen meinen Kanaries lieber eine größere Voliere. Dann können die auch fliegen und leben sicherer. Ich danke dir Ole. :0-
 
hallo,

ich habe dies einmal in einer großen zimmervoliere ausprobiert. das ganze ist zwar ohne verletzungen gelaufen, aber so ganz das wahre ist das nicht.
deshalb: nie krummschnäbel mit spitzschnäbeln zusammen halten.

einen bericht dazu gibts übrigens im nächsten pirol.
 
Thema: Wellis und Kanarienvögel Geht das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben