Stillhalten beim Einölen des Schnabels???

Diskutiere Stillhalten beim Einölen des Schnabels??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Wellensittich hat Grabmilben und ich habe begonnen, seinen Schnabel und die Füße mit Öl zu behandeln. Da er recht zahm ist, lässt er...
L

Laudine

Guest
Hallo,
mein Wellensittich hat Grabmilben und ich habe begonnen, seinen Schnabel und die Füße mit Öl zu behandeln. Da er recht zahm ist, lässt er sich die Füße meistens beim Streicheln einölen. Aber das Einölen des Schnabels wird zum echten Problem. Nach nun drei Tagen Behandlung ist er extrem misstrauisch geworden. Wenn ich Glück habe, kann ich ihn überraschen und ihn greifen. Die Methode hat er aber durchschaut und ist rundum derart aufmerksam, dass ich ihn kaum noch zu fassen bekomme. Versuche ich ihn im Käfig zu fangen, geht er am Ende des Tages nicht mehr zum Schlafen hinein. Hat vielleicht jemand einen Tipp, der seinen Vogel schon einmal wegen Grabmilben behandelt hat? Ich bin für Ideen sehr dankbar, denn diese Viecher müssen unbedingt weg.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia!:zwinker:
Also außer den Vogel mit etwas zu locken (ein Vogelleckerlie, Vogelkuchen z.b) fällt mir nichts anderes ein. Das beste ist immernoch, den Vogel zu fassen, damit du auch gut den ganzen Schnabel beschmieren kannst.
Der Vogel wird sein Misstrauen nach der Bahandlung schon wieder verlieren, denke ich.

Gruß, Yalova :zustimm:
 
hallo claudia,

ich muss momentan jeden abend vier nymphen (zahm und absolut nicht zahm) einfangen. bei mir geht das nur noch im halbdunklen, also wenns draussen schon dunkel ist und im vogelzimmer nur noch das nachtlicht brennt. sie sehen mich dann zwar kommen, aber es ist ihnen zu dunkel zum wegfliegen... :o
 
Hallo Claudia
fängst du ihn mit der Hand? Ich habe das immer mit einem (selbstgebasteltem) Kescher gemacht, den schwups drübergestülpt, wenn der Pieper im Käfig am Gitter hing. Man kann ihn dann gut aus dem Netz "rausfischen", mit einer Hand entsprechend festhalten und behandeln.
Ist Öl das geeignete Mittel?
 
Hi Claudia

es hilft ja alles nichts, die Behandlung muss ja gemacht werden. Ich würde auch empfehlen ihn mit einem leichten Tuch einzufangen. So kannst Du den Kopf gut fixieren und der Vogel bringt die Prozedur trotzdem nicht mit Deiner Hand in Verbindung. Das der Kerl jetzt erstmal sehr vorsichtig ist, leuchtet ein. Das vergeht auch wieder, auch wenn es seine Zeit dauern wird. Meine haben mir bisher auch jede Behandlung verziehen
 
Dankeschön!!!

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Ölmethode hat mir der Tierarzt am Telefon vorgeschlagen. Aber ich glaube, ich werde mich um Ivomec kümmern. Das Öl kann man ja unterstützend einsetzen. Heute werde ích es einmal im Dunkeln versuchen. Da muss der Kleene durch.
Grüße
Claudia
 
Thema: Stillhalten beim Einölen des Schnabels???

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
309
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.397
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
332
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.134
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben