Noch ein Hausrotschwanznest

Diskutiere Noch ein Hausrotschwanznest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Zurück aus dem Urlaub habe ich festgestellt, dass unser Rotschwanzpaar sich zu einer zweiten Brut entschlossen hat und wieder mit...
Blinkertlurer

Blinkertlurer

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen,
Zurück aus dem Urlaub habe ich festgestellt, dass unser Rotschwanzpaar sich zu einer zweiten Brut entschlossen hat und wieder mit Nestbau beschäftigt ist. Ich bin sehr froh, dass sich die Dame einen Nistkasten mit Kamera ausgesucht hat. Zu meiner Verwunderung ist es ein Nistkasten der gerade mal drei Wochen hängt. Die Rotschwanzdame hat 6 Eier gelegt und ist ab dem 30.Juni fest auf dem Nest gesessen. Am 13. Juli ist dann das erste Küken geschlüpft, der Rest innerhalb von zwei Tagen. Mittlerweile wird fleißig gefüttert um die sechs Schnäbel satt zu bekommen.

Ich habe Videos aus dem Nistkasten auf YouTube eingestellt, falls jemand Interesse dran hat,
leider habe ich gerade festgestellt, dass ich noch keine links Posten darf.

Rotschwanz auf dem Nest 14.jpg2023_07_15-1 - Alle sechs Schnäbel.jpgRotschwanzküken erstes Futter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal
Sie bei der Aufzucht zu beobachten ist ein sehr schönes Erlebnis. Genieße es.
 
Hallo,
tolle Aufnahmen!
Die Rotschwänze bei mir müssten ungefähr so ähnlich weit sein.
Schade, dass ich da keine Kamera habe :-(
 
AAAAHH, wieder eine neue Herausforderung :)
sehr schön, Danke!
 
Hallo,
tolle Aufnahmen!
Die Rotschwänze bei mir müssten ungefähr so ähnlich weit sein.
Schade, dass ich da keine Kamera habe :-(
Bei der ersten Brut des Hausrotschwanzpaares hatte ich dasselbe Problem. Aber bei der jetzigen Brut ist das echt gut gelaufen.
Glück gehabt.
 
Ich habe gestern festgestellt dass das kleinste Küken immer verdrängt wurde und nur selten Futter bekam. Außerdem war eine ständige Unruhe im Nest, die kleinen haben ständig offene Schnäbel in den Himmel gereckt. Ich habe deshalb beschlossen, wenigstens für kurze Zeit, Lebendfutter anzubieten. Ich habe deshalb vor das Luxushotel der Familie Rotschwanz einen eigenen Futterbehälter montiert und diesen mit geschälten und gebrochenen Sonnenblumenkernen als Stärkung für die Altvögel und lebenden Mehlwürmern für die kleinen gefüllt. Der Futterbehälter wurde sofort angenommen und die Küken mit Lebendfutter abgefüllt. Seitdem ist Ruhe im Nest, und auch das Nesthäkchen scheint zufrieden. Mir scheint, dass zur Zeit weniger Insekten zur Verfügung stehen als bei der ersten Brut im Frühjahr.
Hier ist noch ein Video

 
Die Hausrotschwänzeltern versuchen seit heute die sehr gut entwickelten Jungvögel aus dem Nest zu locken.
Ich möchte hier mal den auch z.T. dramatischen verlauf der Brut in ein paar Bildern zeigen.

Tag 1 Vormittag, noch liegen nur Eier im Nest
rec_2023_07_13_07_08_53.jpg
Tag 1 Nachmittag das erste Küken st geschlüpft
rec_2023_07_13_20_24_14.jpg
Tag 2 noch fehlt ein Küken
rec_2023_07_14_15_23_32.jpg
Jetzt sind alle da
rec_2023_07_14_15_46_40.jpg
Tag 3 auch der Papa füttert
rec_2023_07_15_17_40_47.jpg
rec_2023_07_15_14_45_37.jpg
Tag 4
rec_2023_07_16_16_05_51.jpg
Tag 5
rec_2023_07_17_14_52_40.jpg
rec_2023_07_17_15_08_09.jpg
Tag 6

rec_2023_07_18_14_16_15.jpg
 
Wunderschöne Aufnahmen und alle Jungvögel gut entwickelt.
Die bei mir noch im Nest sitzen, können auch schon kräftig Laut geben, zumindest jedesmal, wenn die Altvögel mit Futterinsekten anfliegen.
Ich denke, da sind die Jungen auch bald flügge. Sehr schade, dass ich keine Kamera dort angebracht habe.
 
Am 14. Tag haben Sperlinge das Nest gestürmt, es gab eine heftige Auseinandersetzung der beiden Sperlingen mit unseren Hausrotschwänzen. Die Rotschwänze haben am Ende das Nest zurückerobert. Darüber gibt es auch ein Video, das bei YouTube eingestellt wird
rec_2023_07_26_11_50_30 Sperlinge entern das Nest.jpg
rec_2023_07_26_11_53_48.jpg
Tag 15 ein ganz normaler Werktag, keine besonderen Vorkommnisse
rec_2023_07_27_11_10_20.jpg
Tag 16 Die Altvögel locken seit heute lautstark und füttern nur noch selten, Leute, es wird zeit :)
rec_2023_07_28_12_25_32.jpg
 
Mittlerweile ist das Video mit den Spatzen im Rotschwanznest auf Youtube online. Wegen technischer Probleme nach einem Windows update leider ohne Ton. :(
 
@Blauvene Ich denke auch, dass es ein echtes Erlebnis ist, einem Vogelpärchen beim aufziehen der Jungen folgen zu können, ohne sie zu stören. Für mich steht fest, dass es bei mir keine Bruthilfe mehr ohne Kamera geben wird. Es ist absolut faszinierend!
Aus den Erfahrungen dieser Brut weiß ich, dass ich auch in den anderen Nisthilfen einige Änderungen vornehmen muss, damit das Erlebnis noch besser wird. Es hat sich aber auch gezeigt, dass die Kamera den Brutbetrieb in keiner Weise stört. Auf dem Server, der meine derzeit sieben Kameras verwaltet wurde allein für diese Rotschwanzbrut bisher etwas mehr als ein TB Videodaten gespeichert. :dance: die werden in Ruhe ausgewertet und vielleicht ist da noch das eine oder andere Blitzlicht zu finden. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, in der Hoffnung, dass ich meine kleinen Freunde wiedersehe.
 
Thema: Noch ein Hausrotschwanznest
Zurück
Oben