Nachtlicht ja oder besser nein?

Diskutiere Nachtlicht ja oder besser nein? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo also ich habe beobachtet das meine blaustirn ama (ein jahr alt) sehr angespannt auf ihrem schlafplatz sitzt wenn es ganz dunkel ist.jetzt...
T

tonitx

Guest
hallo
also ich habe beobachtet das meine blaustirn ama (ein jahr alt) sehr angespannt auf ihrem schlafplatz sitzt wenn es ganz dunkel ist.jetzt habe ich ein kleines nachtlicht gekauft und wollte es ihr nachts anlassen.ist das eurer meinung nach eine gute idee?
gruß toni
 
Hallo

also ich denke das das keine gute iddee ist,denn bei menschen ist es für die augen nachts auch nicht gut wenn das licht brennt. l.g. petra
 
Hi Toni,

ich hab Nachts immer ein Nachtlicht an.
Wenn die Vögel nachts mal erschrecken (ich hab Wellis und Amazonen), können sie sich bei etwas Licht orientieren und fliegen nicht womöglich vor lauter Panik gegen die Gitter.

Meine Vögel haben in ihren Volieren mehere Sitzecken, die durch Tücher etwas abgedeckt sind, da schlafen sie dann meist.
Ich hab noch nicht gemerkt, dass sie sich durch das Licht gestört fühlen.

Gibt doch mal Nachtlicht in die Suchfunktion oben rechts ein.
Da findest du viele Threads zu dem Thema.
 
Hallo Toni,
Ich habe auch seit ein paar Wochen ein Autom,Nachtlicht .
Ich finde nicht das sie das stört,wenn sie sich doch mal durch irgendwas erschrecken,finden sie sicher ihren schlafplatz.
 
hallo

in einer voliere soll es vieleicht seinen zweck erfüllen mit dem nachtlicht.hab mal gelesen das wenn nachts licht brennt tiere nicht so feste schlafen wie ohne und das licht dauerlicht(also tag und nacht licht) nicht gut für die augen beziehungsweise der hornhaut sein soll.l.g. petra
 
Denke das hängt auch von der Stärke des Nachtlichts ab.
Bei uns im Wohnzimmer ist es sowieso nie ganz dunkel, weil direkt vor dem Fenster eine Laterne steht. Gibt genug Licht das man Gegenstände erkennen kann und nirgends dagegen läuft.

Ganz abdunkeln würde ich das Zimmer nicht, zumal unsere beiden ja immer frei auf ihrem Schlafast schlafen.
 
Hallo,

Wir haben auch ein Nachtlicht im Vogelzimmer - so ein kleines was man auch Kiddies im Zimmer in die Steckdose steckt. Es leuchtet ganz zart bläulich.

Die Vögel sind wesentlich ruhiger und falls nachts doch mal Lärm oder Unruhe ist, findet jeder seinen Sitz schneller.
hab mal gelesen das wenn nachts licht brennt tiere nicht so feste schlafen wie ohne und das licht dauerlicht(also tag und nacht licht) nicht gut für die augen beziehungsweise der hornhaut sein soll
Die Lichter sind meist ganz schwach - so wie in freier Natur der Mondschein eben. Das stört nicht und schädigt auch nicht die Hornhaut.

Azrael
 
Hallo Toni,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Geier mit einem Nach-/Notlicht keine Probleme haben. Das Licht sollte so hell sein/den Zweck erfüllen, dass die Geier bei event. Panik etc. noch genug Orientierung haben, um wieder auf ihre Schlafplätze zu gelangen. Da meine in einem sehr großen Zimmer untergebracht sind, war ich von diesen Steckdosenlichtern nicht so überzeugt. Nun habe ich eine Salzkristalllampe die ganze Nacht an und meine, dieses gedämpfte Licht ist für die Vögel angenehm. Also zumindest kamen noch keine Beschwerden von meinen Geiern.:D
 
Thema: Nachtlicht ja oder besser nein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben