beschleunigter Stoffwechsel bei verpartnerten Amazone?

Diskutiere beschleunigter Stoffwechsel bei verpartnerten Amazone? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo zusammen, ich denke, dass ne menge meiner fragen oder schlußfolgerungen über das verhalten meiner amazonen aus der tatsache resultieren...
V

VEBsurfer

Guest
hallo zusammen,

ich denke, dass ne menge meiner fragen oder schlußfolgerungen über das verhalten meiner amazonen aus der tatsache resultieren, dass ich die beiden einfach so gern beobachte. und vielleicht mehr "sehe" als wirklich da ist.

ich habe aber den eindruck, dass rocco mehr kot absetzt, seit er mit susi zusammen ist. so als ob der zweite vogel ihn nicht nur aktiver hat werden lassen, sondern auch seinen appetit gesteigert hat und allgemein seinen stoffwechsel angekurbelt hat.

hat jemand, der erst einen vogel hatte und ihn dann verpartnert hat, eine ähnliche beobachtung machen können (also mehr kot nach verpartnerung)?

oder ist das nur ein subjektiver eindruck und ich täusche mich. falls nicht, wäre es ja mal neben den psychologischen effekten einer verpartnerung ein weiteres ergebnis, was für eine verpartnerung spricht. da eine höhere aktivität/stoffwechselfunktionen ja dann auch wohl etwas "naturnäher" sein dürfte, oder?

viele grüße
stefan
 
Hallo Stefan,

wir sind uns sehr ähnlich, denn ich beobachte meinen beiden auch gerne. Es ist doch auch einfach spannender als so ein langweiliger Film im Fernehn ;) !

Mir ist das selbe beim Yoda aufgefallen. Bei der Züchterin hat er nicht so viel Kot abgesetzt als hier. Seitdem er bei uns ist, kotet er mehr. Er kotet auch mehr als Ronja und ich habe keine Erklärung dafür. Ich kann mir das auch nur so erklären, dass er mehr frisst und auch aktiver ist durch seine Liebe zu Ronja. Aber warum das nur bei unseren beiden Hähnen ist, weiß ich leider auch nicht. Ich habe leider auch nichts darüber gefunden. Ich sehe schon, ich muss mal wieder meinen TA kontaktieren und ihn mit Fragen löchern.

Liebe Grüße.

Julia
 
danke julia,

ich tippe mal darauf, dass es neben der erhöhten aktivität auch susis fressverhalten ist, was ihn stimuliert. wir hatten uns ja schon mal darüber ausgetauscht, dass die beiden "kleinen" extrem viel futtern.

ich bin heute aber so erleichtert, dass sich susi so um rocco kümmert, ihn versorgt, weil er wegen seiner mauser ein bißchen schlapp ist, anstatt ihn - wie vorgestern - so zu scheuchen. die war wohl ziemlich eifersüchtig. denn heute habe ich rocco jedesmal, wenn er auf mir landete, wieder in die luft richtung kletterbaum "geworfen". also vom finger aus...:-) und heute hat sie ihm dann mehrfach "das bier aus dem keller" geholt. also die mandarinen-stücke, aus der voli hoch, die er so gern mag. und anders als sonst, wenn sie "von hinten" kam und ihn dann schon mal, weil die gelegenheit halt da war, an den schwanzfedern zog, war sie heute nur nett zu ihm. und er zu ihr.

ich muss einfach viel härter roccos schmuseversuche bei mir zurückweisen.

sag mal, julia, hast du eigentlich einen ionisator? die meinungen über den sinn der dinger gehen ja auseinander. ich hab mir jetzt mal einen aus diesem angebot bestellt.

liebe grüße
stefan
 
bei mir kotet eine Ama auch wesentlich mehr als die andere und diese ist der "hektischere Fresser" von den beiden. er ist auch wesentlich agiler und bewegungsfreudiger. Bei meiner anderen sieht alles wie Zeitlupenbewegung aus, alles immer schön gemütlich, selbst beim spielen.
Vielleicht ist das ähnlich wie beim Menschen, Schnellverbrenner essen meist hektischer und viel, können schlecht stillsitzen und alles kommt recht schnell wieder raus.
 
Hallo Stefan,

also ich finde Ionisatoren wirklich super und ich lege mir einen großen Airbutler demnächst zu! Welchen hast Du Dir denn bestellt? Ich wollte mir den Maxwell bestellen!

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo julia,
bei tschibo (s. thread im saubere-luft-forum) gibt es entweder den alten airbutler james (restgeräte) oder einen baugleichen nachbau (laut herstellerangaben mit den werten des alten james) für 29,90.

der dürfte für mein vogelzimmer dicke reichen. und preislich eben ein schnäppchen. denn wenns nix ist kann man den immer noch bei ebay reinstellen. ich bin ja ein ganz traditionalist. viel lüften und das parkett feucht abwischen müßte m.E. eigentlich reichen. aber 30 euro! da probier ich es einfach mal.

schönes wochenende!
stefan
 
Thema: beschleunigter Stoffwechsel bei verpartnerten Amazone?
Zurück
Oben