Hecheln

Diskutiere Hecheln im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi, hätte da mal eine Frage: Wie funktioniert eigentlich der Wärmehaushalt bei unseren grünen? Ist das Ähnlich wie bei den Hunden, die das über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolle172

wolle172

Mitglied
Beiträge
101
Hi, hätte da mal eine Frage:

Wie funktioniert eigentlich der Wärmehaushalt bei unseren grünen? Ist das Ähnlich wie bei den Hunden, die das über das hecheln machen?
Denn unser Hahn hechelt zur Zeit etwas häufiger, wenn er sich körperlich aktiv betätigt hat. OK, die Heizung ist auch recht warm eingestellt.
 
also bei großer hitze im hochsommer und körperlicher betätigung "hecheln" meine geier auch. das dient m.e. jedoch nicht der kühlung, sondern der besseren sauerstoffversorgung.

es sollte die heizung jedoch nicht zu warm sein im winter. 19° reichen. und die luftfeuchte muss hoch sein!

wie lange hechelt dein vogel nach körperlicher anstrengung denn (in minuten)? und warum hechelt die henne nicht? hecheln im ruhezustand verweist eher auf eine erkrankung der atemorgane...
 
aslo wir haben im schnitt etwa 22° in der wohnung. luftfeuchte immer über 65%. die henne hechelt eigentlich relativ wenig, auch wenn sie eigentlich die schlechtere kondition haben müsste, denn der hahn bewegt sich deutlich mehr. aber vielleicht ist das ja auch wie bei uns menschen, die frauen müssen im winter erstmal auf betriebstemperatur kommen um die kalten füße auszugleichen.
 
mir wäre das zu warm:-))
also wie lange "hecheln" sie nun?
 
Hallo wolle172! hört sich aber nicht so gut an,hecheln Amas schon bei 22 Grad?Denke da stimmt was mit den Atmungsorgane nicht ,wie Stefan schon gesagt hat!
 
hallo,bika hechelt nach einem langen flug etwas,aber da denke ich ist es ein konditionsproblem:D ist halt noch ein junger kürtel.coci hat damit keine probleme, ist ja auch ein geübter flieger
 
Hallo,

bei uns wird auch gehechelt. Das tut nur Bogi, und zwar in Notsituationen, wenn er z.B. von Pyka bedrängt wird. Er ist ein sehr guter Flieger und hat auch Langstreckenerfahrungen, doch anschließend hat er noch nie gehechelt. Fliegt er aber nur eine kurze Strecke, um Pykas Angriffen entkommen zu wollen, wird nach der Landung manchmal gehechelt.

Anfangs habe ich einen Riesenschreck gekriegt und wollte auch sofort mit ihm zum Arzt, aber ich habe dann mitangesehen, in welchen Situationen das passiert. Ich glaube übrigens nicht, dass Amazonen in 22° C-Wohnungen hecheln - zumindest tun es meine nicht. Auch nicht im Hochsommer. Dann spreizen sie höchstens die Flügel ab und verschaffen sich auch durch hoch gestellte Federn Frischluft.

Viele Grüße, Angela
 
hecheln ist oft auch die vorstufe zum warnlaut oder zum schreien.

kann also eine stressbedingte sache sein.

nach einem "sprint" (wie bei ankurei) kann auch gehechelt werden. aber nur ein paar sekunden. da sehe ich eine verbindung von "fast-mal-schreien"/stress/anstrengung.

für hecheln von einer minute oder so - gleich bei welcher temperatur oder jahreszeit - würde ich von einer erkrankung ausgehen und zum ta gehen.
 
Hallo Wolle,

wenn du ausschließen kannst, dass es sich bei deinem Hahn um stressbedingtes Hecheln handelt, würde ich dir ebenfalls raten, einen vogelkundigen TA aufzusuchen.
 
also ich würd sagen, daß es tatsächlich streßbedingtes hecheln ist. denn bisher war das meistes bei den kurzstreckenflügen/sprints wenn er mal wieder streß mit seiner angebeteten hat.
 
Hallo noch mal,

und wenn Du den Hechler dann ansprichst und er damit gleich wieder aufhört,dann kannst Du Dir sicher sein, dass sein Verhalten nichts mit Krankheiten zu tun hat.

Wie gesagt, Bogi hechelt nur dann selbst nach Kurzsprints, wenn er Schiss vor seiner Angebeten hat. Mein Hechler ist vor ein paar Tagen über sich selbst hinaus gewachsen und in ein Gebiet geflogen, das er bisher noch nicht kannte. Als ich ihn nach nervenaufreibender Suche im Treppenhaus fand, saß er stärker hechelnd auf einer Zimmertür. In dem Augenblick, als ich ihm meine Hand als Transportmittel hin gehalten habe, hörte er automatisch damit auf. Hätte er Probleme mit der Puste gehabt, so hätte er das Hecheln ja wohl nicht von einer zur anderen Sekunde einstellen können. Das war somit ganz eindeutig ein Stresshecheln.
 
dass stresshecheln kann ich auch bei meinen beobachten, wenn ich sie in den transportkäfig setzte. auch da hört es nach einiger zeit auf...

solche situationen wie ankurei sie beschrieben hat, kenne ich ebenfalls: wenn man dann die hand hinhält, hört das hecheln auf und es kommt ein munterer laut (so zur begrüßung...)

also ist das bei dir alles ok, wolle:-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hecheln

Ähnliche Themen

chrigu78
Antworten
2
Aufrufe
776
chrigu78
chrigu78
I
Antworten
18
Aufrufe
1.556
Fleckchen
Fleckchen
D
Antworten
7
Aufrufe
1.078
cuxgirl8633
C
V
Antworten
3
Aufrufe
2.098
Vögie
V
Zurück
Oben