Ähnliche Charaktere?

Diskutiere Ähnliche Charaktere? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - :freude:Guten Morgen! Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar wisst ihr, welche Amazonenarten sich charakterlich ähneln? Man hört ja immer...
J

jupa0402

Neuling
Beiträge
4
:freude:Guten Morgen!

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar wisst ihr, welche Amazonenarten sich charakterlich ähneln?

Man hört ja immer wieder, dass zB. die Blaustirn durchaus aggressiver ist als zB. eine Gelbwange. Welche Arten würde man wohl eher zur Gelbwange ordnen?

Bin auf eure Antworten gespannt,

LG Madlen
 
Hallo Madlen,
ich fürchte, so pauschal kann man das nicht beurteilen.
Es gibt auch durchaus Gelbwangen, die genau wissen, was sie wollen... :~:D

Es gibt Gelbwangen, die sind glücklich mit Surinam (Gelbscheitel) verpaart.
Mit etwas Glück passen alle Konstellationen.

Ich habe allerdings miserable Erfahrungen gemacht, beim Versuch eine Gelbwange mit einer Blaustirn zu verpaaren!
Schon die Sprache der beiden Arten ist grundverschieden.

Ich würde auf jeden Fall immer eine artgleiche Paarung vorziehen.
Auf jeden Fall sollte es mindestens eine Unterart der autumnalis sein.
Immerhin gehören ja die Gelbwange, die Salvins und die Ekuador-Amazone zur gleichen Unterart.

Ich habe gerade die "Vergesellschaftung" einer Gelbwange mit einer Salvins am Laufen und stelle fest, daß es relativ gut klappt.
Auch die Lautäusserungen sind absolut identisch.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Madlen,also in dem neuen Amazonen Buch von Arndt und Reinschmidt,wird z.B. folgendermaßen Unterteilt:Gruppe mit roter Stirnfärbung und roten Flügelspiegel(Grünwangen,Blaukappen,Gelbwangen),Gruppe mit gelber Kopfzeichnung(Gelbscheitel,Blaustirn,Gelbschulter,Venezuela und Königsamazone)Er hat noch weitere Gruppen,aber dich haben ja speziell die Gelbwangen interessiert.Gruß Ira
 
Mhhh.
Wobei doch die VenezuelaAmazone von der "Sprache" her ehr zu den Grünwangen, Blaukappen und Gelbwangen passen würde.
 
Hallo Annette,keine Ahnung,kann das auch nur so wiedergeben,wie es in dem Buch steht,wobei sich ,glaube ich, Amazonen untereinander sowieso recht gut verstehen.Kenne auch eine Venezuela -und Gelbnackenamazone,die sich gesucht und gefunden haben.:beifall:Liebe Grüße Ira
 
Hi,
natürlich gibt es Ausnahmen.
Es gibt auch "Paarungen" zwischen Kakadu und Amazone, oder Ara und Kakadu, oder Amazone und Mohri.

Aber, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man doch versuchen, bei der gleichen Unterart zu bleiben.
Und je nach Charakter der entsprechenden Vögel kann man sich und den Vögeln damit das Leben ungemein erleichtern.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Thema: Ähnliche Charaktere?
Zurück
Oben