Frage zur Beringung

Diskutiere Frage zur Beringung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe jemand von Euch kann mir einen Tipp geben. Ich habe bei der Ringstelle angefragt wegen dem genauen Schlupfdatum (habe im...
Gelbwangenama

Gelbwangenama

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,

ich hoffe jemand von Euch kann mir einen Tipp geben. Ich habe bei der Ringstelle angefragt wegen dem genauen Schlupfdatum (habe im Kaufvertrag nur das Geburtsjahr bekommen), die konnten mir aber leider keine Auskunft geben da es wohl eine niederländische Beringung ist. Diese fängt auch mit NL an. Hat jemand eine Idee wohin ich mich wenden kann um diese Auskunft zu bekommen? Im Internet habe ich schon alles durchforstet. Bin über jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo Miss Elly,

vielen Dank für den Lesetipp, da hatte wohl jemand das gleiche Problem. Schade, da es auch noch ein offener Ring ist, werde ich mich wohl damit abfinden müssen nichts Näheres zu erfahren. Also muss ich mich darauf verlassen dass er ungefähr 4 Jahre ist, eine Nachzucht aus den Niederlanden ist und das war#s schon. Schönen Dank nochmal.
 
... Vielleicht kannst Du über die Naturschutzbehörde in den Niederlanden den Züchter rausbekommen oder denjenigen, der den Ring gekauft hat.
Auch in Holland gibt es Züchterverbände - die wissen auch Bescheid
ggf. können die Dir auch sagen, wo das in Holland rauszubekommen ist.

Wäre evtl. eine Möglichkeit

Gruß
Maggy
 
Hallo Corina,

das genaue Schlupfdatum kann dir auch kein geschlossener deutscher Ring vermitteln. Anhand der Ringnummer kann man lediglich das Beringungsjahr, welches bei geschlossenen Ringen i.d.R. auch das Schlupfjahr ist, erkennen. Mehr geht nicht, sei denn, der Züchter hat sich das genaue Datum notiert und kann dir Auskunft geben.
Bei offenen Ringen ist im Prinzip alles möglich... Das darauf festgehaltene Beringungsjahr könnte das Schlupfjahr sein, es könnte aber auch nachberingt worden sein, sodass von 0-endlos alles drin wäre.
Sollte auf dem Ring eine Züchternummer stehen, könnte man eventuell darüber den Züchter kontaktieren und Auskunft erhalten. Ist eventuell in NL nicht einfach, aber sicherlich nicht unmöglich. Vorausgesetzt allerdings, dass dein Schätzchen eine Nachzucht ist.
Vielleicht kannst du hier nachfragen.

Wie bist du denn in Thüringen zu einem "Holländer" gekommen? :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maggy, Hallo Sybille,

danke auch Euch für die Tipps, wie gesagt ist es ziemlich schwierig übers Internet an niederländische Behörden/Züchter ranzukommen, immer dieses "ausländisch":zwinker:! Ich hatte mir das ein wenig einfacher vorgestellt um mit Jacko Geburtstag "feiern" zu können:). Und dann wollte ich mich vergewissern, ob das mir angegebene Geburtsjahr auch wirklich stimmt.
Ja, wie bin ich an den fliegenden Holländer gekommen? Er hat sich uns bei einem Besuch im Papageienpark Bochum ausgesucht, wir waren in Abständen 2x in der Flugvoliere und jedesmal ist er mir auf die Schulter geflogen - und so war es Liebe auf den ersten Blick. Trotzdem haben wir außer dem Geburtsjahr und dass es eine Nachzucht aus den NL ist keine weiteren Angaben, z.B. auch wo er in den letzten 3 Jahren war.
 
Hallo Corina,

wir haben auch einen Holländer zuhause sitzen. Haben es aber nach langer langer Suche aufgegeben etwas rauszufinden. Wir haben echt alles verucht! Leider sind wir gescheitert. Aber vielleicht hast Du mehr Glück!! Drücke Dir jedenfalls die Daumen :zustimm:
 
Hallo Sandra,

das habe ich schon fast befürchtet, dass es ziemlich ausweglos ist. Aber interessant, noch einen "Pfadfinder" zu wissen. Es ist zwar jetzt nicht lebenswichtig für mich, werde aber weiterhin am Ball bleiben, habe heute schon ziemlich lange im Internet gesurft, ohne Ergebnis. Wenn ich etwas finden sollte, gebe ich auf jeden Fall Bescheid.
 
Thema: Frage zur Beringung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.033
gritters † 2015
gritters † 2015
S
Antworten
30
Aufrufe
3.548
steezy
S
M
Antworten
7
Aufrufe
1.022
Lemon
Lemon
K
Antworten
5
Aufrufe
1.318
Sybille
Sybille
Zurück
Oben