Alles richtig gemacht???

Diskutiere Alles richtig gemacht??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle miteinander, kleine Einleitung dazu: Meine beiden Venezuela Amazonen habe ich nun seit 2 Monaten. Beides Naturbruten. Chaska, die...
F

Fher

Guest
Hallo alle miteinander,

kleine Einleitung dazu:
Meine beiden Venezuela Amazonen habe ich nun seit 2 Monaten. Beides Naturbruten. Chaska, die Henne, war von Anfang an sehr schüchtern und ängstlich und ist bei jeder Annäherung an die Voliere, z.B. bei Futtergabe etc. gerade zu hysterisch und kreischend durch die Voliere gerast.
Leo, der Hahn, ist da wesentlich ruhiger, er nimmt Futter von der Hand und ist besonders ausserhalb der Voliere sehr zutraulich und zeigt reges Interesse an allem.
Sobald jedoch die Henne nervös wird, überträgt Sie dies auf den Hahn und der, durch das Gegreische angestachelt fängt ebenfalls an zu greischen und wie wild umher zufliegen. Dies artet dann so aus das er Sie attackiert und auf Ihr rumhackt.
Soweit die Einleitung.
Nun habe ich letzte Woche ein Gespräch mit einem Züchter, dem dieses Problem nicht neu war und er mir angeboten hat die kleine zu seinem Schwarm zu setzen. Er hatte auch junge handaufgezogene Venezuelas und so habe ich dann sozusagen meine kleine in Zahlung gegeben :(
Zuerst hatte ich ja ein recht schlechtes Gewissen, doch mittlerweile sehe ich wie Leo unter seiner neuen Partnerin richtig aufblüht. Den ganzen lieben langen Tag wirbt er um Sie (erst 12 Wochen alt) und da wo Sie ist, will auch er sein. Am 3. Tag als ich die kleine aus der Voliere nahm, war ich recht erstaunt das Leo auf meine Hand geflogen kam und sich neben Sie setzte.
Klar, schreien tuen und sollen sie immer noch, aber das schreien ist jetzt irgendwie anderst, irgendwie ein fröhliches schreien und nicht mehr so hysterisch.
Ich bin echt überglücklich über die beiden, wenn nur nicht die Frage wäre:
Habe ich es richtig gemacht :? :? :?
Was meint Ihr dazu ?

LG
Patrick
 
Hallo Pat,

wenn nun alle glücklich und zufrieden sind, ist es ok denk ich!
Dein Hahn war noch nicht geschlechtsreif, oder?
Bei einem seit Jahren fest verpaarten Paar hätte ich das total blöd gefunden, die auseinanderzureissen, aber deine waren ja noch recht jung denk ich und man darf nicht vergessen, das Dauerstress die Vögel krank macht!

So hat Die ängstliche Kleine die Möglicheit, unter Artgenossen zu leben, ohne den so engen Kontakt zum Menschen und du hast nun zwei zahme Vögel (in Wohnzimmerhaltung wesentlich angenehmer). Die Kleine wird sich sicher auch bald beim Züchter verpaaren!

Viel Glück weiterhin - und bitte Fotos!!! ;)
 
Danke für die Aufmunterung

Hallo Mona,

als Leo ist 1,5 Jahre alt und war ca. 1 Jahr lang mit der Henne zusammen.
Aber irgendwie hat es schon weh getan Sie abzugeben.
Als ich dann Freitags zum Züchter gefahren bin, hat mich meine Frau angerufen und mir mitgeteilt, dass Leo ziemlich traurig und verwirrt rumstitzt. Auch wollte er nix essen. Ich habe dies mit dem Züchter dann besprochen und er meinte, dies Verhalten sei normal, da er seine Partnerin vermisst. Er war sich auch absolut sicher, dass er, sobald er wieder eine Partnerin hat, wieder ganz der alte sein wird.
Abends als ich dann mit dem süssen Baby nach Hause kam, bin ich dann erst mal langsam mit Ihr zu Ihm gegangen und habe Sie, Ihm vorgestellt. In windeseile kam er ganz nah, gurrte, pfeifte und spielte wie wild mit seinen Pupillen, eine wahre Freude im zu zusehen wenn er so glücklich ist.
Bilder werde ich gleich mal heute Abend machen und Sie euch dann vorstellen.
P.S. Wir haben die kleine "Luna" getauft.

LG
Patrick
 
hallo!

ich denke auch, daß du es richtig gemacht hast. vermutlich waren deine beiden in der ersten konstellation eine zwangsverpaarung, und wenn sie sich nach einem jahr noch nicht gut vertrugen, dann ist es auch nicht sehr wahrscheinlich daß es noch gekommen wäre.

und wenn deine erste henne ständig unter stress steht und somit auch der hahn, ist das ja auch nicht so toll für die 2. ich denke, es gibt vögel die einfach nicht für die wohnung geeignet sind. mir ging es mal ähnlich mit einer grauen henne. ich habe sie in volierenhaltung abgegeben und aus dem ängstlichen tier wurde ratzfatz ein zufriedener vogel.

der anfang der neuen verpaarung hört sich ja sehr positiv an! ich drücke die daumen, daß es weiterhin so gut läuft.
 
Hallo Patrick,

Glückwünsche zu deinem Neuzugang!!!:0-
Ich denke auch, dass du es richtig gemacht hast. Das sieht man ja an Leos Verhalten.;)
Ich hoffe und wünsche, dass es Chaska dort, wo sie jetzt ist, gut geht und dass sie einen entsprechenden Partner findet!

Berichte doch mal wieder, wie der Stand jetzt ist! Und auf Bilder warten wir immer noch!!!;) :p :0-

Viel Spaß mit den beiden Grünen. Sie werden es dir bestimmt danken!

PS: Und wenn sie nun noch Inges tolle Außenvoliere haben, da leben sie doch wie im Paradies!;)
 
Original geschrieben von Sybille K
wenn sie nun noch Inges tolle Außenvoliere haben, da leben sie doch wie im Paradies!;)
Sybille :D :D :)

Patrick - ich hab die zwei ja gesehen - ich denke es war bestimmt richtig so, Leo ist ja sooo herzig besorgt um Luna. :)
Und Chaska hats bestimmt auch gut. Du hast sie ja nicht "einfach verkauft", sondern Dich überzeugt, dass sie dort gut untergebracht und versorgt ist. :)
 
Voliere

Hallo Ihr,

redet nicht so viel von der Aussenvoliere, sonst baut Inge die am Ende noch ab und nimmt Sie mit.:D :D :D
Ne, mal ganz im Ernst. Von mir aus könnte schon wieder Frühjahr sein. Dann könnte ich die beiden jetzt schon da reinsetzen.
Ich glaube ich werde mehr Zeit in der Voliere verbringen als im Haus :D

@Sybille
Bilder mache ich heute Abend, hab' nur immer die Kamera hier im Büro vergessen.

LG
Patrick
 
Re: Voliere

Original geschrieben von Fher
Ich glaube ich werde mehr Zeit in der Voliere verbringen als im Haus :D
Du Patrick, es hat heute nochmal jemand angerufen wegen dem Haus - also Bewerber wären genügend da fürs Haus, ich könnt in diesem Fall das Haus ja an andere Leute vermieten. :D ;)
 
Thema: Alles richtig gemacht???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben