Weißstirnamazone

Diskutiere Weißstirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo weiss jemand in welchem Alter sich Weißstirnamazonen umfärben? Und wann werden sie geschlechtsreif? Gruß Edith
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo

weiss jemand in welchem Alter sich Weißstirnamazonen umfärben? Und wann werden sie geschlechtsreif?

Gruß

Edith
 
Mit etwa zwei Jahren sind de Flügelfedern der Hennen komplett grün, bis dahin kommen auch bei ihnen mehr oder weniger rote Federn vor. Die weiße und rote Kopfzeichnung wird besonders bei den Hähnen bis etwa zum 4. Lebensjahr ausgedehnter und intensiver.

Zuchtreif werden sie mit etwa 5 Jahren, bei älterem Partnervogel 1-2 Jahre eher (laut Angabe eines befreundeten Züchters, selbst beobachtet habe ich das nicht).
 
ah danke, und wenn die Flügelfedern komplett grün sind an den Schultern bei einjährigen Jungtieren, färben diese sich noch rot, oder kann man wenn diese grün sind davon aus gehen das es eine Henne ist? Also bei einjährigen meine ich jetzt. Oder müssten Hähne immer schon rote Schulterfederchen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, bei komplett grünem Flügelgefieder kannst du von einer Henne ausgehen. Die Hähne haben zumindest einzelne rote Federn.
 
ah ok vielen dank
 
Weißstirnamazonen sind auch selten geworden. Ich finde diese Vögel sehr schön auch weil sie nicht ganz so groß sind.

Gruß
 
ja leider. Habe zwar schon einiges an Infos sammeln können, aber irgendwie sagt jeder was anderes. Daher hätte ich halt gerne Kontakt zu mehreren Leuten. Und ich dachte wenn nicht in den Vogelforen wo dann. Grund ist, ich habe mir zwei Weißstirnhähne zu meinen Hennen gekauft. Wurde aber keine DNA gemacht. Im Herkunftsnachweis steht männlich. Gestern habe ich mit einer netten Züchterin gesprochen. Sie meinte man müsste eine DNA machen, und die Hähne mit ihren roten Federn könnten sich noch entwickeln, das Jugendgefieder würde gar nichts aussagen. Ich habe mich aber darauf verlassen was in den Papieren steht.
 
Hallo Divana,

1. danke für deine PN.

2. Papier ist geduldig. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Was die Züchterin erzählt hat, hat mir auch ein anderer Halter bestätigt. Die roten Federn im Flügel sind teilw. nicht von Anfang an da.
 
hm, ok, danke dann muss ich wohl oder übel die zwei Zwerge mal fangen und ihnen die Federn raus reissen für die DNA.
 
also falls es noch jemanden interessiert, auch wenn die roten Federn im Schulterbereich einer jungen Weißstirnamazone gänzlich fehlen heisst das gar nichts. Sammy war komplett grün dort und färbt sich zur Zeit um und wird an den Schultern rot.
 
Thema: Weißstirnamazone

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.266
papugi
papugi
P
Antworten
2
Aufrufe
3.334
Max49
M
S
Antworten
1
Aufrufe
978
Bagci
B
Zurück
Oben