2 Blaustirnamazonen zusammenführen

Diskutiere 2 Blaustirnamazonen zusammenführen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Besitze einen 20jährigen Blaustirnamazonenhahn , der sehr auf mich geprägt ist.Ich habe mir nach vielfältigen Auskünften vor einem Jahr eine 5...
Hallo Papageililly,
ich hätte gerne auch was dazu geschrieben - aber es ist echt schwierig, Verhalten nur so ohne Video zu beurteilen. Sie sind alle so individuell, unsere Krummschnäbel ;-)

Trotzdem hast du ein paar tolle Tipps bekommen, besser was Gescheit's und weniger als viele Beiträge, die dir nix nützen ;-)

LG Evy
 
Hallo Evy, werde mir nächste Woche von einem Bekannten helfen lassen.Das Video hab ich schon gedreht.Ich bekomme es vom Fotoalbum des Tablett nicht ins Vogelforen .Habe heute wieder geklickert.Wenn ich Lilly beschäftige, lässt sie vom Hahn ab, aber im Käfig wird es wieder schwierig. Überlege, ob ich eine Voliere kaufe, damit sie beim Fressen und in der Nacht mehr Platz haben.Du hast eine hübsche Grünwangenamazone.Wie alt ist sie oder er?
 
Hallo Sabine,
ein Video mußt du zuerst zum Beispiel auf YouTube hochladen, danach kannst du auf Video einfügen gehen und den Link setzen.
Eine Voliere ist generell besser als ein Käfig, da haben sie viel mehr Platz sich auszuweichen.
 
Danke Bettina, bin noch nicht bei YouTube angemeldet, werde es morgen versuchen.LG Sabine
 
Ja, ausweichen müssen sie sich können, sowieso Amazonen.
Freu mich schon auf das Video, hoffentlich klappt's :-)

Mein Chico ist eine Gelbwangenamazone und 26 Jahre alt. Chef des Hauses :-)

LG Evy
 
Hallo Evy, habe heute wieder trainiert und sie hat sich den Kopf kraulen lassen.Ausserdem durfte ich ihr über ihren Rücken streichen und sie führte alle Kommandos aus.Sie ist sehr gelehrig und ich bin glücklich.Sie fühlte sich wohl. Während dieser Zeit kümmert sie sich nicht um den Hahn. Danach setzte ich mich in den Sessel und beobachtete sie.Sie putzte sich auf dem Rücken und der Hahn kroch hin und putzte mit. Sie ließ es zu.Nun griff sie mit ihrer Kralle nach seiner und hielt sie fest.Nun ging der Kampf wieder los. Video kommt diese Woche.Schreibe morgen über den Hahn.Könnte das Problem vielleicht erklären. Hast du mit deinen Vögeln auch Probleme gelöst.Super, mit euch zu reden.
Lieben Gruß Sabine
 
Hallo, habe es geschafft.Hoffentlich ist das Video aussagekräftig und ihr könnt die Situation beurteilen.Das eine Video kann ich nicht drehen.
Liebe Grüße Sabine

[video=youtube;nAcu0fAPHkQ]https://www.youtube.com/watch?v=nAcu0fAPHkQ&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teil 2 von "Meine Papageien kämpfen"https://youtu.be/Yy_5eBehUHY
 
Hast du klasse hingekriegt! Ich tu mich da viel schwerer mit der Technik :-(

Also für mich sieht das so aus, als wenn ganz eindeutig einer (die Henne?) Körperkontakt sucht, das sieht schon fast verzweifelt aus (hat man sie evtl. zu früh von Eltern und Geschwistern weggenommen?)
- der Partner aber (der Hahn?) möchte den engen Kontakt nicht. Er ist ein ganzer Kerl und möchte nicht Elternteil spielen. Es ist ihm zu aufdringlich und nervt ihn.
Was meinen die anderen?
Teil 2 hab ich noch nicht geschaut.

P.s. Hast eine wunderschöne Meisen-Bettwäsche :-)
 
Ja Evy so kommt es mir auch vor, als ob die Kleine Kontakt sucht, evtl. auch nach Futter ihn anbettelt?
Er ist genervt und mag nicht.
 
Man merkt, dass ich noch Lernbedarf habe.Das Schwenken mit der Bettwäsche und den Weihnachtsartikel sollte nicht aufgenommen werden.Der Käfig ist nur für die Autofahrt und zum Klettern und wenn der Hahn eine Ruhepause braucht.Wie kann ich das Video direkt eingeben?
Laut Aussage des Züchters war sie 5 Monate bei den Eltern.Futterfest war sie, obwohl sie oft am Schnabel des Hahnes hing.Sie wollte also gefüttert werden??
 
Mir kam es so vor als ob sie gefüttert werden möchte.
Wenn du auf antworten gehst kommt oben eine Leiste da siehst du das 2 Symbol von rechts, ein Film.
Da klickst du drauf und fügst den Link ein, dann kommt der Film direkt.
 
Also ich lasse die Vögel so was generell unter sich ausmachen, außer es artet aus.
Dann wird der wo angefangen hat in den Käfig verfrachtet.
Wichtig ist halt, da er älter ist, dass er auch mal eine Auszeit hat und das machst du ja schon ganz gut indem du sie beschäftigst.
 
Verhält sich denn die kleine Lilly bei dir auch so, ist sie da auch so anlehnungsbedürftig/distanzlos oder bezieht sich ihr Bedrängen nur auf den Hahn?

Ich würde sie ansonsten auch machen lassen. Die Zeit wird es zeigen, deine Kleine wird älter und sich dieses Verhalten hoffentlich abgewöhnen. Wenn sie ruhiger wird, kann auch der Hahn mehr mit ihr anfangen und wenn sie dann mal eine junge Dame ist, sieht er sie vielleicht mit ganz anderen Augen ;-)

Die ähnliche Hoffnung hab ich bei meinen beiden auch nie aufgegeben :-)
 
Hallo,habe heute wieder mit ihr Clickertraining durchgeführt.Sie war voll bei der Sache und hat "sich im Kreis drehen"gelernt.Sie will ständig auf die Hand und fliegt mich an,auch wenn ich sie nicht rufe.Sie ist viel geflogen und hat sich an den Kartons ausgelassen.Sie braucht immer etwas Neues.Habe mir das Buch von Frau Wagner"Beschäftigung für Papageien gekauft.Beim Hahn brauchte ich es nicht, da er viele Beschäftigungen des Tages mit mir gemeinsam erlebte. Sie haben sich heute gestritten und gegrault. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber es ist anstrengend und ich habe angst, dass sie mich ständig brauchen.Wie beschäftigt ihr eure Vögel? Den Austausch finde ich gut. L. G. Sabine
 
Also ich habe nicht so wirklich zahme Vögel, da ich züchte.
Aber ich beschäftige meine immer mit frischen Zweigen die sie bearbeiten können, oder ich hänge einen Edelstahlfruchtspieß auf und spieße da einen ganzen Apfel auf,
oder eine ganze Karotte, da schreddern sie rum juchuuu gibt ne schöne Sauerei.
Aber so soll es ja sein und das lieben sie über alles.
Die Mohrenkopfpapageien bekommen immer eine Schale mit bunten Holzklötzchen, Ringen usw. die bearbeiten sie und werfen sie runter.
Was auch gut ist sind Futterverstecke, wo sie ihr Futter suchen müssen.
Zum Beispiel eine Kiste mit sauberen Steinen und da dazwischen Futter verstecken, da haben sie auch was zu tun.
Es gibt aber auch Futterverstecke die man in den diversen Onlineshops kaufen kann.
Und meine werden täglich mit gut warmen Wasser besprüht, das lieben sie und sie sind mit Gefiederpflege beschäftigt.
 
Hallo Bettina, ich habe im Freiflugzimmer 3 Stellen, wo sie klettern können. Hier werde ich deinen Vorschlag aufnehmen und Futter verstecken.An Zweigen verliert sie schnell das Interesse und besprüht werden wollen sie nur aller 3 Tage.Sie kriecht gern unter Kissen.Die bunten Spielsachen von Ricos Futterkiste werden immer nur kurz besucht. Kork habe ich noch nicht angeboten.Zur Zeit bekommen sie ihr Futter in je 3 Futterschalen angeboten. Zuerst hat jeder auf seiner Hälfte gefressen und seit 2 Tagen frisst Lilly mit aus den Näpfen des Hahnes.Immer etwas Neues. Soll ich 3 Futterschalen entfernen, damit sie immer zusammen fressen?
 
Hallo Sabine,

ich würde trotzdem die Näpfe weiterhin drin lassen, wenn sie sich doch mal streiten hat der andere immer die Chance an Futter zu kommen.
Gibt es nur einen Napf sind sie gezwungen dort zu fressen.
Ist einer dominant hat der andere das nachsehen.
Wenn sie zusammen fressen wollen, können sie das tun, wenn nicht gibt es Ausweichmöglichkeiten, so finde ich es besser.
Das doppelte hab ich gemüllt, kein Problem.
 
Hallo, ich bin wieder da. War krank und danach musste ich meine Eltern pflegen (beide 90Jahre). Meine beiden Vögel sind froh, dass ich wieder bei ihnen bin.Ich habe mich den ganzen Tag mit ihnen beschäftigt und morgen bekommen sie ihr Bad.Sie scheinen in der Mauser zu sein, haben sehr viele Feder verloren.Luftfeuchtigkeit ist gut (70%), aber ich brauche eine UV Lampe.Guter Rat teuer.Welche ist die richtige Lampe.Habe keine Ahnung. Liebe Grüße Sabine
 
Thema: 2 Blaustirnamazonen zusammenführen

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
824
DoVo112
D
Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
630
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
522
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben