Vogelsand

Diskutiere Vogelsand im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Nachdem Kira kurz nach dem wir sie hatten "verschnupft" wirkte und beim Arzt nichts was darauf hinweißen würde gefunden wurde, war ich...
S

Sam

Guest
Hallo!

Nachdem Kira kurz nach dem wir sie hatten "verschnupft" wirkte und beim Arzt nichts was darauf hinweißen würde gefunden wurde, war ich recht planlos. Nun Geht es Joey kaum besser. Zuerst fing er an wenig am Morgen zuz niesen und nun ist es noch schlimmer geworden.

Da es in den letzten Tagen schlimmer wurde, ist meiner Mutter eingefallen, dass es wohl am Vogelsand liegen wird. Sie hat vor kurzen einen noch feineren Sand gekauft und seitdem haben sie (vorallem am Morgen wenn sie die Nacht im Käfig verbracht haben) noch mehr niesanfälle und ein verstopftes Näschen, was im laufe des Tages wieder frei wird.

Also wollen wir jetzt eine Alternative wählen. Leider wissen wir nicht, was den nun ganz gut ist und was nicht. Was verwendet denn ihr?

lg

Sam
 
Sam schrieb:
Was verwendet denn ihr?

Hallo Sam

Meinst du als Einstreu für die Voliere? Dafür wäre Hanfstreu empfehlenswert. Das staubt nicht so, nimmt Gerüche gut auf und ist auch nicht soooo teuer. Da der Sand ja auch für die Ernährung wichtig ist, könntest du diesen nur noch in einem Schälchen anbieten (staubt dann auch nicht so doll in der Gegend rum). So wäre der Sand immer noch vorhanden, wenn die Vögels mal Lust drauf haben, im Sand rumzupicken. ;)

LG
Christine
 
Ja genau das habe ich gemeint, vielen Dank.

Im Sand picken ist interessant, da, das unsere überhaupt noch nie gemacht haben :?

Aber vielleicht nehmen sie wirklich den Sand wenn er in einem Schälchen angeboten wird.

Dan werd ich mal schauen ob wir den bekommen können :)

lg

Sam
 
Ich habe auch zwei Näpfe angebracht, eins mit Sand und eins mit Gritsteinchen drin. Das wurde erstmal laaaange ignoriert und ich dachte schon, dass ich mir das eigentlich sparen kann. Aber nach einen halben Jahr haben die Geiers dann doch plötzlich darin rumgepickt. Das ist nun auch schon einige Zeit her und seither haben sie's wieder nicht angerührt. Naja, die werden schon wissen, wann sie das brauchen... :D Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn Sand und Grit immer zur Verfügung stehen.
 
Ich hab auch schon Einiges an Einstreu ausprobiert.

Ich bleibe jetzt bei einer Mischung (1zu1) von Hanfeinstreu und Vogelerde.
Die Mischung gefällt meinen Amas am besten - sie spielen oft in der Einstreu.

Papageiensand hab ich als Einstreu bei den Außenlandeplätzen, da der schön schwer ist und nicht so in der Gegend rumfliegt beim Landen.
 
Hallo Sam,

mein Arzt hatte mir empfolen einfach Papier und/oder Zeitung in den Käfig zu legen. Sand und Buchenholzspäne ziehen zuviel Staub an und das ist ja bekanntlich nicht so gut für die Süßen.

Papier muss zwar etwas öfter ausgetauscht werden, aber dafür ist es dann immer schön sauber :)

@Alba: was issn Vogelerde? Habe das jetzt schon öfter gelesen, aber vortellen kann ich mir darunter nichts. :?

Gruss Anne
 
Hallo Anne!

Infos zur Vogelerde findest Du hier

Bei manchen Dehner-Filialen kann man sie kaufen.
 
Halli hallo!

Wir haben uns jetzt so Mais... öhm ja wie es jetzt genau heißt weiß ich nicht. Auf jedenfall sind es zerkleinerte Maiskolben. Sie sind staubfrei und schon am nächsten Morgen hatte Joey keinen Niesanfall mehr, was sehr erfrischend war. Hanfstreu und auch Buchenholzgranulat war irgendwie nicht zu finden. Aber was solls. Das was wir jetzt haben ist eigentlich ok. Kira war am ersten Tag so überrascht, dass sie hinunter geklettert ist und ihren Schnabel hineingesteckt hat.

Am angenehmsten ist für uns im Moment jedoch, dass es tatsächlich am Sand lag, da wir durch das häufige Niesen unserer Vögel schon dachten sie wären Tod krank ...

Danke für eure Tipps, wir werden mal so alles durchprobieren, jetzt wo wir wissen worauf wir achten müssen..

lg

Sam
 
Thema: Vogelsand

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
547
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.411
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.676
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.307
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben