Hilfe, Blaustirnamazone ohne blaue Stirn!??

Diskutiere Hilfe, Blaustirnamazone ohne blaue Stirn!?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - guten morgen, heut hab ich mal ne frage (meine erste!)... Mein Blaustirnchen Lore kam vor ca. 4,5 Jahren zu mir. Damals war sie ca. n halbes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janne

Guest
guten morgen, heut hab ich mal ne frage (meine erste!)...

Mein Blaustirnchen Lore kam vor ca. 4,5 Jahren zu mir.
Damals war sie ca. n halbes Jahr alt und hatte eine minimal bläuliche (eher türkisfarbene) Stirn. Diese "verlor" sie allerdings ziemlich schnell und nun frage ich mich, woran das liegen kann. Der Federansatz über´m Schnabel ist ganz leicht grünlich bis türkis, aber nur wenn man ganz genau hinschaut. Wo sind die schönen blauen Federn hin?? :?
Die Züchterin, von der sie kam, hat nur Mohrenköpfe und Blaustirnamazonen gezüchtet, es kann also auch kein Fake sein. Hm, habt Ihr vielleicht irgendeine Idee? Sie bekommt auch regelmäßig Vitamine, die für guten Federaufbau sorgen und natürlich täglich verschiedenes Obst und Gemüse. Daran, dass ihr also irgendwas fehlt, kann´s wohl nicht liegen. Sie is ja auch topfit und mega-frech........ :p

Natürlich tut das ihrer Schönheit keinen Abbruch und darauf kommt´s auch nicht an, ob die Stirn jetzt blau, gelb oder grün ist. Aber trotzdem werd ich immer bissl neidisch, wenn ich hier Bilder von Blaustirnchen sehe, deren Stirn tatsächlich superschön blau is.......

Vielleicht hat ja auch jemand so ein Mäuschen oder weiss zumindest, wo die Farbe hingekommen is!??? :+keinplan

Freu mich auf Eure Antworten. :jaaa:

Ganz liebe Grüße und nen stressfreien Tag

Janne :0-
 
Schau mal ;)

Das gleiche Phänomen ist bei meinem Mickey auch gewesen.
Nach der Jugendmauser verschwand das Blau und das Gelb breitete sich immer weiter aus.

Es handelt sich hier um eine Gelbbug-Blaustirnamazone mit viel Gelbanteil - eine Farbmutation.
Das Grün am Körper ist auch wesentlich heller und mit einigen gelblichen Federn mehr durchzogen als bei seiner Henne.

Hier handelt es sich aber auch um eine Gelbbug-Blaustirnamazone. Gelbanteil ist
wesentlich geringer.

Es ist auf jeden Fall nichts Krankhaftes bzw. Ungewöhnliches.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir diese Artder Färbung sogar sehr gut. :s

Keine "alltägliche" Blaustirn-Amazone. :D
 

Anhänge

  • mickey+duffy.jpg
    mickey+duffy.jpg
    18 KB · Aufrufe: 151
hallo heike,

puh........da bin ich aber erleichtert. hab mir schon gedanken gemacht, ob ich vielleicht mit der ernährung irgendwas falsch gemacht habe, ihr irgendwelche vitamine fehlen könnten, die sie für´s gefieder noch braucht.

danke, dass du mir geantwortet hast. bin den ganzen morgen online, sah auch die ganzen hits zu meiner frage, dacht schon, die frage is so uninteressant, dass mir wohl keiner antwortet.... :heul:

vielen dank nomma, dann werd ich sie ab jetzt eben als "besonderes Exemplar" betrachten, das nicht als "macken" bewerten. ;) sie is ja ansonsten auch n prachtexemplar.

ganz liebe, dankbare grüße

janne
 
Hallo Janne,

bei den Blaustirnamazonen gibt es unterschiedliche sogenannte "Färbungstypen", die in der Regel erst im fortgeschrittenen jugendlichen Alter erkennbar werden. Desweiteren kann sich der Blau-Gelb-Anteil der Stirn nach jeder Mauser mehr oder weniger geringfügig verändern.

Gruss
MMchen
 
ahhhhh... :-)

ach so, gut, dann kann ich ja vielleicht sogar noch nach der nächsten, übernächsten oder irgendeiner mauser auf bissl mehr blau hoffen.....!?? ;)

danke für deine antwort, mausemädchen. :0-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, Blaustirnamazone ohne blaue Stirn!??

Ähnliche Themen

C
Antworten
111
Aufrufe
9.981
Erna _2020
E
M
Antworten
2
Aufrufe
1.242
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
7
Aufrufe
1.912
Aziana
A
A
Antworten
17
Aufrufe
3.679
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben