Hilfe bei Blaustirnamazone, er will nicht Fressen. († 28.12.22)

Diskutiere Hilfe bei Blaustirnamazone, er will nicht Fressen. († 28.12.22) im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich brauche dringend Hilfe und Rat wegen meiner Blaustirnamazone. Sie leidet an Aspergillose und wiegt bloß noch 349g. Unser Coco verweigert...
Die Äuglein auf dem Bild... sie sind nicht gebrochen, sondern wach und aufmerksam. Der Vogel sieht nicht todkrank aus. Bestimmt kann man ihm helfen.
Schön wäre zu wissen, wie es ihm jetzt geht.
Kackiie, Du bist ja grad online, wie geht es Deinem Vogel?

Ich habe noch einen wichtigen Tipp für Dich: Zusätzlich zu ärztlichen Behandlungen, Medikamentengabe etc. musst Du bei einem Aspergillose-Vogel unbedingt auf die Luftfeuchtigkeit achten. Kauf Dir in einem Zooladen einen Hygrometer, gibt's für ein paar Euro zu kaufen, bringe ihn in der Nähe der Voliere an und dann siehst Du die ungefähre Luftfeuchtigkeit und kannst entsprechend handeln. Unsere Zimmerluft ist im Winter während der Heizperiode extrem trocken, das schädigt die Schleimhäute der Vögel (unsere übrigens auch), die großteils ja im feuchten Dschungel leben würden. Du kannst mit einer Blumenspritze warmes Wasser auf das Zeitungspapier sprühen, an die Gitterstäbe; wenn es dem Vogel gutgeht, auch den Vogel damit abduschen. Und feuchte Tücher auf seine Voliere legen. 60 % Luftfeuchtigkeit schaffe ich mit dieser Methode. Damit kannst Du Aspergillose vorbeugen und auch heilen helfen.
 
Zu erstmal danke für eure Unterstützung. Diese Horror Geschichte ist die pure Wahrheit und ich wünsche es keinen Tier-Besitzer das durch zu machen, was wir durch gemacht haben und was uns jetzt bis ans Ende unseres Lebens verfolgen wird!
Nachdem es am 11.12. Coco nicht so gut ging haben wir uns entschlossen am nächsten Tag auf den direkten Weg nach Oldenburg zu einer Vogelkundigen Tierärztin zu fahren. Die Tierärztin hat ihn geröntgt und konnte nur feststellen, ihm fehlen ein paar Vitamine, er hat eine zu kleine Leber und er hat was zum inhalieren bekommen. Wir sind nach Hause gekommen und haben zuerst einmal einen Tag abgewartet. Nachdem es ihm immer noch nicht besser ging haben wir uns auf den Weg nach einem vogelkundigen Tierarzt in Lotte gemacht, der Tierarzt hat dann festgestellt, dass er wie 2013 eine Aspergilliose hat im Luftsack, Niere und im Bauchraum und es hat nichts mit einer zu kleinen Leber zutun. Er hatte uns das Medikament Varizonazol mit nach Hause gegeben was wir ihm zweimal täglich 0,25 ml oral verabreichen sollten. Nachdem es ihm immer noch nicht gut ging und er eigenständig nicht mehr gefressen und getrunken hat riefen wir in Lotte an und teilten dem Arzt mit, "das unser Coco weder frisst noch trinkt!" Antwort: Es liegt bestimmt an dem Medikament und wir sollten es runter fahren! Aber nichts passierte, Coco frass immer noch nichts. Uns machte es starke Angst und wir wurden stutzig, wir konnten das nicht mehr ertragen. So fuhren wir mit Coco nach Soltau zu einer Vogelkundigen Tierärztin, diese Tierärztin teilte uns mit, sie sehe auch eine Aspergilliose und der Arzt in Lotte weiß schon was er tut, der Vogel muss stationär aufgenommen und zwangsernährt werden! Sie hatte mit dem Arzt aus Lotte telefoniert, da sie sich unter einander kannten, es wurde sich ein wenig lustig über uns gemacht! Dabei wollten wir nur unseren Coco gesund wieder mit nach Hause bringen am nächsten Tag führen wir wieder zurück nach Lotte, da wir ja vertrauen zu den Ärzten haben müssen und haben unseren Coco am Mittwoch den 21.12. in Lotte stationär abgegeben. Coco kämpfte um sein Leben, er war unterernährt und war schon fast ausgetrocknet, er wog nur noch etwas über 300g ... Mit voller Hoffnung und Gebete wollten wir das Coco gesund und Munter nach Hause kommt! Am Donnerstag den 22.12. rief uns die Praxis aus Lotte an und teilte uns mit wir könnten unseren Coco wieder abholen, er frisst wieder eigenständig. Wir bekamen dazu Antibiotika, Schmerzmittel und wieder Varizonazol. Was wir ihm in 0,4 ml Meloxoral, 0,2ml Marbocyl und 0,15ml Varizonazol oral verabreichen sollten zweimal täglich. Nachdem Coco Zuhause angekommen ist rührte er weder seine Körner noch das Trinkwasser an. Am nächsten Tag riefen wir wieder in Lotte an und teilten mit, wie das sein kann das er angeblich bei denen Körner gefressen hat und hier wieder nicht? Wir bieten ihn alles an von Obst, Gemüse etc. was er sonst liebend gern genommen hat und die Frau am Hörer teilte uns mit, sie würde gleich wieder zurück rufen sie spricht mit dem Arzt. Nach ungefähr einer Stunde rief uns die Dame an, und teilte uns mit wir sollten ihn bitte Zuhause zwangsernähren er muss essen !! Was wir dann auch taten, wir haben ALLES versucht für unseren Liebling Mal bekamen wir 6 ml pro Mahlzeit ohne Zwang rein und das 3 Mal täglich. Und wir wussten es reicht nicht, aber unsere Hände waren gebunden da die Feiertage auch dazwischen waren und der Arzt nicht mehr zu erreichen ist, somit habe ich hier in dem Forum geschrieben und ich habe eine Adresse aus Gießen bekommen. Ich rief in Gießen an und teilte ihnen mit, die Diagnose von den vorherigen Ärzten und er sagt wenn es eine Aspergilliose ist, was er mit Sicherheit jetzt nicht sagen kann, und er sich komplett gegen die Nahrung weigert, dann sollen wir uns nicht auf den Weg nach Gießen machen, weil es nichts bringt, es sind 3,5 Stunden von uns entfernt, dass schafft er nicht :(
Wir sollen genauso weiter machen und ihn viel mit NaCl inhalieren lassen was wir auch dreimal täglich taten. Am nächsten Tag etwas Hoffnung, bei der Zwangsernährung frass er selbstständig sogar 5 ml und hat die Spritze gefordert! Wir dachten, er kommt langsam wieder... Und so ging es dann bis Dienstag den 27.12. er schlief viel, bekam seine Medikamente und wurde zwangsernährt und ab und an hat er selbst 2 -5 ml selbst gegessen. Endlich Dienstag, wir riefen wieder in Lotte an und die Dame teilte uns mit, der Arzt hat jetzt keine Zeit! Er wird sich später melden....
Zwischenzeitlich haben wir im Papageienpark Bochum angerufen und fragten, nach dem Tierarzt aus München ein Papageienspezialist. Wir schilderten ihm die Situation und er sagte uns darauf das eine Aspergilliose gar nicht via Röntgenbild bestätigt werden könne, es sind nur Verdachts Diagnosen, er bräuchte eine Endoskopie. Wir sollten sofort die Antibiotika weg lassen und das Pilzmittel allemale... Schmerzmittel waren okay. Außerdem sollte wir uns direkt auf den Weg machen nach Bochum, da wird dem kleinen geholfen er wird mit spezial Papageien Aufzuchtsfutter zwangsernährt. Dann rief der Arzt aus Lotte wieder an und wir erzählten ihm das und er teilte uns mit, das er auf Verdacht Aspergilliose behandelt und er gab uns Entwarnung da der Vogel ja Appetit zeigte, wir sollte so weiter machen, auf die Anfrage ob er alles andere ausschließen kann, verneinte er, auf Anfrage warum er keine Kotprobe oder Blutprobe genommen hat. Antwort : das würde er jetzt machen wenn wir kommen würden. Wir glauben ihn kein Wort mehr und plötzlich übergab sich unser Coco stark, er entleerte den kompletten Kropf. Daraufhin fuhren wir nach Bochum. Nachdem wir in Bochum angekommen sind haben die uns dahinten nicht viel Hoffnung gemacht. Gestern morgen am 28.12. verstarb unser Coco, der so stark um sein Leben gekämpft hat und Dank dem Fusch der Ärzte so früh und grausam von dieser Welt gehen mussten. Unser Herz ist mehr als gebrochen, wir weinen jeden Tag. Er wurde leider nur 12 Jahre alt wir machen uns solche Vorwürfe, wir können nicht mehr schlafen, wir können nicht mehr essen ... Bevor wir Coco aus Bochum abgeholt haben, rief uns der Arzt aus München an und sagte uns am Telefon, er hätte sich die rongtenbilder angeschaut und er sehe keine Aspergilliose und laut dem Kot und dem erbrochenen, hängt es eher an den Organen, die Niere ist vergrößert und die Magendrüse schien geschwollen zu sein. Man müsste in obduzieren lassen um jetzt heraus zu bekommen was er hatte man hätte einfach von Anfang an Blut und Kot untersuchen müssen. Weder Tierarzt Nr.1, Nr.2 und Nr. 3 sind nicht auf diese Banale Idee gekommen proben ein zu schicken. Das hätte sein Leben retten können, das tut uns alles so leid uns bleibt die Luft im Hals stecken, wir sind so voller Wut, Trauer und verzweifelt. Die Stille erdrückt uns... Er war mehr als handzahm und so einmalig wir wissen nicht mehr weiter. Ich verfluchen alle drei Ärzte.
Danke nochmal an alle die uns helfen wollten.
 
Achso zu erwähnen ist noch, das wir alles für ihn gegeben hätten. Es ging von Anfang an nicht um Geld, sonst hätten wir nicht über 800€ Tierarztkosten bezahlt. Aber den Ärzten war anscheinend das Geld wichtiger als das Leben eines wunder wundervollen Papagei, mit so viel Energy und Willenstärke. Danke nochmal für die ganzen Tips
 
Mein Beileid .
Was Du über Gießen schreibst , kann ich nicht glauben. Wir fahren auch weit und uns hat man nie gesagt das lohnt nicht oder das schafft er nicht. Im Gegenteil , immer hieß es , kommen Sie Sofort , die Ärztin ist dann da . Das man Aspergillose nicht nur über Röntgen feststellt , weiß ich heute auch. Röntgen ist das erste Mittel der Wahl , dann nimmt man Blut ab und macht eventuell ne Endoskopie . Antibiotika gibt man sehr ungern und nur nie auf Verdacht , nur mit Positiven Abstrichen und nem Test welches anspringt . Auf Verdacht nur wenn man schon unterm Mikroskop sieht , es wimmelt nur so vor Bakterien ,dann gibts es bis der Test durch ist , ein Breitband AB . Eine Aspergillose Behandlung ist soweit nicht tödlich , auch wenn die Nieren und Leber schon angeschlagen sind . Wenn man aber andere Sachen übersehen hat , geht das leider schnell. Von Bochum halte ich ich persönlich nix , aber das gehört hier nicht her . Meine erste Wahl ist immer Gießen , die 2. wäre Leipzig , ganz einfach weil das viel gebündeltes Wissen auf einmal ist und nicht nur ein Arzt . LG und fühlt Euch gedrückt , tut mir sehr leid , das er so leiden musste ....und Ihr natürlich
 
Achso , auch Röntgen Geräte bei diversen kleineren Fachärzten können scheiße sein , sorry die Wortwahl , aber wenn wir nach den Röntgengerät , einer meiner Ärzte gegangen wären , hätte Luise Knochen Krebs , die hat sie natürlich nicht , also Gerät ist nicht Gerät , meine Meinung .
 
Euer Coco hat so gekämpft und ihr mit ihm und doch war am Ende der Kampf verloren. Es tut mir sehr sehr leid! :traurig:

Was Gießen betrifft muss ich mich Astrid anschließen.....es ist seit längerem unserer erste Adresse wenn`s wirklich brennt und immer kam nur eines egal um welche Uhrzeit:.....bitte kommen sie, sofort! Auch ich kann mir diese Aussage: " dann sollen wir uns nicht auf den Weg nach Gießen machen, weil es nichts bringt"... nicht im geringsten vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, Gießen ist nicht unter den drei Ärzten. Gießen hat uns nur offen und ehrlich gesagt was Sache ist und der Vogel wahrscheinlich die Fahrt nicht überbeleben wird, da er einfach viel zu schwach war. Er kämpfte ja bereits schon ein paar Tage.
 
Obduzieren lasst Ihr ihn jetzt nicht ? Was mir in den Kopf kommt ist Borna ! Würde passen auch zum Alter , denn der Virus kennt kein Alter. Wurde Jemals ein 5 Fach Test gemacht ?
 
Sorry aber was ist ein 5 Fach Test? Es wurde nur ne Kotprobe und sein erprochenes ins Labor geschickt von Bochum, was wir erwarten sollen.

Obduzieren lassen wir ihn nicht, wir wollen nicht weiter an ihn herum basteln, egal wie sehr wir auch wissen möchten was er denn hatte aber das könnten wir nicht übers Herz bringen.
 
Sorry aber was ist ein 5 Fach Test? Es wurde nur ne Kotprobe und sein erprochenes ins Labor geschickt von Bochum, was wir erwarten sollen.

Obduzieren lassen wir ihn nicht, wir wollen nicht weiter an ihn herum basteln, egal wie sehr wir auch wissen möchten was er denn hatte aber das könnten wir nicht übers Herz bringen.
Ich würde ihn nach Gießen schicken! Wenn er zb Borna hatte, dann ist das Wichtig zu wissen, falls Ihr Neue Papageien ins Haus holen wollt. 5 Fach Viren Tests, ist immer das erste was man als Facharzt erfragt, ob der gemacht wurde oder ob man den machen soll. Also meine fragen mich das Jedes mal, wenn ich n neuen Vogel anschleppe. Borna testet man über Blut, Federn und Abstriche. macht jeder Arzt anders. Aber da Du oben schreibst Drüsenmagen, klingeln bei mir die Glocken. Dann hätte man früher anders behandeln müssen und hätte es aber auch nur verlängert :( Ist leider nach Ausbruch immer tödlich.
 
Das ist der Verdacht von dem Arzt aus München Dr. Janeczek der mit Frau Heike Mundt zusammen arbeitet.
 
Hat noch jemand Erfahrungen mit Bochum gemacht? Als wir Coco abgeholt haben, würde uns sofort ein neuer Angeboten!!!
 
Warum findet man keine Erfahrungen über Bochum von Besitzern die ihren Vogel dort zur Hilfe abgegeben haben?
 
Was mich nur noch zum Schluss interessiert,
Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf: Coco hat sich bis zum Schluss gepflegt, sprich er hat seine federn auseinander gezogen und an sein Gefieder gezogen (einzelne Fasern gezogen) ist das so bei einem Sterbevorgang? Falls jemand eine Antwort darauf hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
 
Hallo Kackiie,
Was euch und vor allem eurem Vogel widerfahren ist das ist tatsächlich unglaublich. Es tut weh so etwas lesen zu müssen. Bin in Gedanken bei euch. :+streiche

Derartige massenhafte Stümpereien von Tierärzten sind mir noch nie unter gekommen. Fest steht, wie andere schon geschrieben haben, daß man Aspergillose mit Röntgen nur vermuten kann. Eine richtige Diagnose ist nur mit einer Endoskopie möglich. Hinzu kommt daß man mit alten 08/15 Röntgengeräten sowieso wenig bis nichts erkennen kann. Das geht nur mit hochauflösenden digitalen Geräten plus Computerunterstützung wie mein TA eines hat.
Ebenso war es von den Tierärzten mehr als fahrlässig kein großes Labor mit Blutuntersuchung sowie Abstrichen aus Kloake und Kropf zu machen.

Betrifft deine Frage wegen der Federn: Bei Leberproblemen, eventuell entzündung, versucht der Körper die im Organismus normal entstehenden Körpergifte über die Haut abzusondern. Das wiederum erzeugt einen mehr oder weniger starken Juckreiz. Dieser kann dazu führen daß der Vogel sich Federn ausrupft oder sie intensiv pflegt.
Das weiß ich weil eine meiner Amazonen mal eine Leberentzündung hatte. Dabei war der Juckreiz so extrem daß sie sich blutig gebissen hatte.

Für alle wenn ihr mal so ein Problem habt: Die juckende Stelle mit Ringelblumensalbe, Salbe, keine Creme, einreiben. Die Salbe nimmt den Juckreiz, der Vogel beißt nicht mehr darauf herum. Mußte damals zweimal täglich die Stelle einreiben bis die Leber sich normalisiert hatte.
P.S. Das mit der Ringelblumensalbe hatte ich nicht vom TA, den Tip bekam ich von einer recht gut kräuterkundigen NAchbarin.
 
Liebe Kackiie,

es tut mir so leid. Seit ich das gelesen habe, habe ich einen Stein im Magen. Was Euch passiert ist, tut weh. Ich kann es gar nicht glauben, auf dem Bild sahen seine Äuglein wach und lebendig aus! Unfassbar, wie drei Experten (!) so derart laienhaft agieren. Mir ist so vieles unverständlich, aber am allermeisten, weshalb man den kranken Vogel nicht ein paar Tage lang stationär aufpäppeln wollte! In nur einem Tag kann man doch einen geschwächten Vogel nicht hochkriegen, dazu muss man auch kein Experte sein, um das zu fühlen. Mir fehlen echt die Worte.
Ich habe auch das Borna-Virus in Verdacht, das er gehabt haben könnte. Vielleicht zu der Aspergillose dazu, die viele Vögel irgendwann bekommen dank unserer ungünstigen Luftfeuchte in Deutschland. Aber das nützt Dir nun alles nichts mehr. Tröste Dich damit, alles für Deinen Vogel getan und versucht zu haben, und vielleicht habt Ihr ihm größeres Leid erspart. Bei einem ausgebrochenen Borna-Virus kann es nämlich monatelanges Leiden geben.
Fühl Dich gedrückt, liebe Kackiie - manchmal bestimmt das Schicksal :traurig: :trost:
Mitfühlende traurige Grüße
Evy
 
Liebe Evy, Borna kann ich aus Erfahrung soweit ausschließen. Mein verstorbener Ara, avatarbild, hatte Borna. Das sind völlig und absolut andere Symptome. Dazu gehören Erbrechen und unverdautes Futter im Kot.
Das war es also mit sicherheit nicht.
 
Ich weiß nicht ab wann der Kot als nicht verdaut gilt, da er ja nur noch Brei gefressen hat. Das war so ziemlich sein letzter Kot in der Nacht und danach kam nur noch Harn (weiß/Durchsicht) vielleicht kann jemand ja darauf erkennen oder hat auch solche Erfahrungen gemacht
 

Anhänge

  • IMG20221227140818.jpg
    IMG20221227140818.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 28
Zum Ende hin war der Kot auch sehr hart, wie nasse Erde und er hat gestöhnt beim kot lassen. Der Kropf war teils ständig aufgebläht (breiig).
 
Erbrochen hatte er ja auch am letzten Tag.
 

Anhänge

  • IMG20221227134744.jpg
    IMG20221227134744.jpg
    262 KB · Aufrufe: 42
Thema: Hilfe bei Blaustirnamazone, er will nicht Fressen. († 28.12.22)

Ähnliche Themen

C
Antworten
111
Aufrufe
9.994
Erna _2020
E
M
Antworten
2
Aufrufe
1.244
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
7
Aufrufe
1.913
Aziana
A
A
Antworten
17
Aufrufe
3.680
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben