Federrupfen beim Partner

Diskutiere Federrupfen beim Partner im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hilfe! Meine beiden Blaustirnamazonen sind Geschwister, fünfeinhalb Jahre alt. Seit einiger Zeit fehlen Moritz Federn um die Augenpartie auf...
D

dani_ma

Guest
Hilfe! Meine beiden Blaustirnamazonen sind Geschwister, fünfeinhalb Jahre alt.
Seit einiger Zeit fehlen Moritz Federn um die Augenpartie auf beiden Seiten. Da er sie sich dort kaum selb ausrupfen kann vermute ich, dass Agathe der Übeltäter ist, habe sie aber noch nicht dabei erwischt. Kommt sowas öfter vor?
Die beiden vertragen sich sonst prima, sind gesund und haben keine Macken wie Schreien oder Rupfen o.ä.
Bei Moritz wächst trotz VitaminKur nix mehr nach, ganz nackig ist der Arme....

Hat jemand ne Idee? Ich freu mich über jeder Antwort.

Dani
 
Hallo Dani,

herzlich willkommen hier unter den Amazonenfans! :0-

Meine beiden Blaustirnamazonen sind Geschwister, fünfeinhalb Jahre alt.
Sind die beiden ein Paar, d.h. zeigen sie sonst ein typisches Paarverhalten?
Wie gehen sie miteinander um?

Seit einiger Zeit fehlen Moritz Federn um die Augenpartie auf beiden Seiten. Da er sie sich dort kaum selb ausrupfen kann vermute ich, dass Agathe der Übeltäter ist, habe sie aber noch nicht dabei erwischt. Kommt sowas öfter vor?
Es gibt durchaus auch bei Amazonen das Partnerrupfen. Allerdings beschränkt sich das eher auf die Halspartie. Aber Ausnahmen bestätigen gewöhnlich die Regel. ;)
Du solltest mal genauer beobachten, ob da wirklich ein Partnerrupfen vorliegt.
Ansonsten könnte der Federverlust auch durch häufiges Kratzen mit den Füßen oder Reiben an Gegenständen ausgelöst durch Parasiten o.ä. entstanden sein.
 
Parasitenvorsorge

Hallo Sybille,

danke für den Tip wg. dem Gekratze. Das tut er tatsächlich ab und zu an diesen Stellen, kam mir bislang aber nicht bedenklich vor. Die Haut ist in Ordnung, befallen ist er nicht mit irgendwelchem Ungeziefer. Kann man da trotzdem was zur Vorsorge (oder zum Sichergehen) unternehmen?

Agathe und Moritz füttern und kraulen sich gegenseitig. Sind manchmal auch ziemlich gut aufeinander eingespielt, Synchron-Futtern, -putzen, -flügelstrecken, -plappern. Aber meistens schlafen sie getrennt, sind nicht sehr aufeinander bezogen (eher auf Menschen). Also ich würd eher sagen kein Paar im eigentlichen Sinne.

Nochmal zu den Parasiten: Was kann man da tun?
Danke für Ratschläge.

Gruß
Dani
 
Hallo Dani,

wenn du nun ein Partnerrupfen ausschließen kannst (interpretiere ich aus deinem Beitrag so), würde ich dir raten, den Vogel oder sogar beide von einem vogelkundigen TA untersuchen zu lassen. Es gibt die verschiedensten Parasiten, sowohl auf der Haut als auch an den Federn. Oft sind sie mit bloßem Auge auch nicht wahrzunehmen. Ich denke, das kann am besten ein TA abklären und dann auch das entsprechende Mittel einsetzen.
Auch könnte es sich event. um ein Exzem o.ä. ausgelöst durch häufiges Kratzen handeln...
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.
Bitte behandle nicht selbst ohne tierärztliche Untersuchung. Ich weiß, dass z.B. in Tierhandlungen etc. die verschiedensten Mittelchen, die einen zu erzielenden Erfolg suggerieren, angeboten werden. Diese sind meist wirkungslos, kosten viel Geld und können u.U. dem Vogel mehr schaden als helfen.
 
Thema: Federrupfen beim Partner

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.304
IvanTheTerrible
I
L
Antworten
11
Aufrufe
1.147
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.320
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Astrid Timm
Astrid Timm

Neueste Beiträge

Zurück
Oben