Zum Fliegen animieren

Diskutiere Zum Fliegen animieren im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, wie ich unsere Blaustirn Willi zum häufigeren Fliegen anregen kann? Um von A nach B zu...
S

SuVoM

Guest
Hallo,

kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, wie ich unsere Blaustirn Willi zum häufigeren Fliegen anregen kann?

Um von A nach B zu kommen, klettert er lieber über Seil, Leiter etc. oder geht auf den Boden und kommt angewatschelt.
Rokko hat damit kein Problem und folgt ihm dann fliegend (geht ja auch schneller).

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Willi beim vorherigen Halter schon lange Zeit nicht mehr aus dem Käfig durfte, weil er ein paar Blumentöpfe abgeräumt hatte.
Deswegen wäre es ja um so wichtiger, dass er seine Flugmuskulatur wieder trainiert.

Also bitte, möglichst viele Tipps.

Danke und beste Grüße
 
Fliegen

Mmmh,
ist offenbar gar nicht so einfach ... weil so gar keine Tipps kommen.

Aber ich denke, dass ich eine gute Methode gefunden habe.

Ich setze Willi an eine Stelle, von wo aus er nicht kletternd woanders hinkann (natürlich nicht ständig, er soll von sich aus fliegen). Wenn er von dort wegwill, muss er fliegen.

Er hat das Fliegen gottseidank nicht "verlernt", er kann es noch.

Hier mal ein Foto von einer Abflugstelle

Beste Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • bild04.jpg
    bild04.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 78
Hallo Susanne,

ich habe einen Grauen, der nicht richtig fliegen kann,
weil man ihm die Flügel gestutzt hatte.

Er trainiert aber von alleine, dann sitzt er auf einer Stange und
macht „Trockenübungen“

Da Dein Willi nicht mehr weiß wie es geht,
versuch doch mal in auf die Hand zu nehmen und
dann die Hand Ruckartig ( nur leicht) abfallen zu lassen.
Instinktiv müsste er dann mit den Flügeln schlagen.

Wenn er dann mal begriffen hat, dass ihm nichts passiert,
immer stärker abfallen lassen.

So habe ich meinem Caruso (vor 8 Jahren) das Fliegen beigebracht,
da er als 7 Wochen altes Baby zu mir kam und
keine Ahnung hatte was er nun machen sollte.

Zum Schluß habe ich die Hand schon echt runtergerissen und er hat
wunderbare Trockenübungen gemacht, bis er dann endlich
abgehoben ist.

OK, vielleicht wird Willi nicht gleich abheben, aber wenn er
tatsächlich die Trockenübungen macht, trainiert das seine Flügel.

Viel Erfolg !!!!
 
Thema: Zum Fliegen animieren
Zurück
Oben