Necropsitta rodericanus / Rodriguez Papagei

Diskutiere Necropsitta rodericanus / Rodriguez Papagei im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, habe eben das Bild des Rodriguez Papageien bei Arndt entdeckt und wollte einmal fragen, ob jemand etwas über diesen Vogel...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Ihr Lieben,

habe eben das Bild des Rodriguez Papageien bei Arndt entdeckt und wollte einmal fragen, ob jemand etwas über diesen Vogel weiß. (Ist er wirklich schon ausgestorben?)

Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 
wenn da steht er ist ausgestorben wird es wohl stimmen ;)

naja mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen
 
Aber trotzdem danke schön für Deine Antwort!

Und das scheint wohl zu stimmen (seufz), sie schreiben es ja auch. Vielleicht weiß man ja aber auch noch ein bisschen mehr dazu?????

Das Bild hat mich angesprochen.

Liebe Grüße
 
moin, Moin,
es gibt praktisch nichts über diesen Papagei zu berichten. Letztnachweis 1875, zwei Museum***emplare (Pärchen) in Cambridge.
Aussterbensursachen sind die üblichen Verdächtigen: Biotopveränderungen aufgrtund menschlicher Besiedlung und Jagd. Lebensweise, Ruf etc. unbekannt.

Gruesse,
Detlev
 
Vielen Dank Detlev, ja, das werden sicher die Gründe sein. Schon 1875... Jetzt verstehe ich auch, warum dieses Bild beim Arndt Verlag gemalt (gezeichnet) ist. Ich werde mir das Bild hier an meinen Rechner hängen. Soll mich daran erinnern..., wie man als Mensch mit seiner Umwelt umgehen soll.
(Ich weiß natürlich, daß er nicht der einzige ist....., bitte keine Zahlen (;) zwinker)

Traurig ists. Das war sicher ein wundervoller Vogel.

Danke schön und liebe Grüße
 
Moin, Moin,
es gibt sogar Abbildungen der Typu***emplare:
http://www.boc-online.org/publications.htm

Und hier eine Liste aller ausgestorbenen Papageienarten. Bis Kuba Ara scheint sie ok zu sein, die Arten darunter scheinen mir zweifelhaft, sind z.T. ohne ausreichenden Beleg allein aus Beschreibungen konstruiert oder sonst wie taxonomisch umstritten.
http://www.kohli.de/Kohli/800x600/tiere/ausgerottete_tiere.asp

Karolinasittich (Conuropsis carolinensis), Kuba Ara (Ara tricolor), Emmas Buntschwanzpapagei (Touit emmae) und
Dünnschnabelnestor Papagei (Nestor productus) habe ich schon in Sammlungen gesehen und fotografiert. (Bilder von Karolinasittich und Dünnschnabelnestor hab ich ins Netz gestellt.) Emmas Buntschwanzpapagei wird heute nicht mehr als eigenständige Art aufgefaßt, sondern ich meine als Weibchen einer anderen Art zugeschlagen.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Necropsitta rodericanus / Rodriguez Papagei
Zurück
Oben