"leise" papageien

Diskutiere "leise" papageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ich bin auf der suche nach einer papageienart die nicht so stimmgewaltig ist. das heisst, ich mcöhte sie in einer zimmervoliere...
T

tirggel

Guest
Hallo zusammen

ich bin auf der suche nach einer papageienart die nicht so stimmgewaltig ist. das heisst, ich mcöhte sie in einer zimmervoliere halten. tagsüber wären sie alleine, abends freiflug wenn ich zu hause bin.

leider wohne ich noch in einer mietwohnung und muss aus diesem grund auch ein wenig auf meine nachbar rücksicht nehmen.

cih werde meine frage auch in den aderen foren posten.
danke für eure hilfe
markus
 
Hi Markus,

also ich würde Papageien nicht den ganzen Tag in der Voliere lassen wollen, dafür ist eine Zimmervoliere meist zu klein. Aber wie sieht's mit Sittichen aus? Zumal Papageien immer mal recht laut werden können, besonders wenn ihnen etwas nicht paßt. Unter den Sittichen findest Du eher leise Mitbewohner ;)
 
hallo chris

vielen dank für deine antwort. ich dachte immer, dass sittiche viel lieber fleigen als "papageien". mir ist bewusst, dass viele sitticharen leiser sind als die papageien. habe mir aber wenige für die interessiert weil sie ja mehr flugraum brauchen...
 
Hi again!


tirggel schrieb:
habe mich aber weniger für die interessiert weil sie ja mehr flugraum brauchen...

Sorry, aber das ist ein Irrtum ... meist sind es die Papageien, die mehr Flugraum brauchen, einfach weil sie meist mehr Flügelspannweite haben. Vergleichen wir doch mal einen Wellensittich mit einem Graupapageien ... wenn beide in einem Raum von 4x4 Meter fliegen, macht der Graue zwei, drei Flügelschläge und ist locker vier Meter geflogen ... der Wellie macht da doch viel mehr Flügelschläge. D.h. insbesondere die größeren Papageienarten (als auch die großen Sittiche) brauchen viel mehr Platz zum Fliegen, um sich austoben zu können.

Was das Flugbedürfnis angeht, liegen Papageien und Sittiche gleich auf ... beide brauchen täglich mehrstündigen Freiflug, vorzugsweise morgens und am späten Nachmittag oder frühen Abend, je nach Art.

Ansonsten gibt es viele Sittiche, die vom Verhalten her den Papageien extrem ähnlich sind, z.B. viele der südamerikanischen Sitticharten, aber die größeren Arten sind sehr laut. Eher leiser sind die Katharinasittiche, Aymarasittiche als auch Sperlingspapageien.

Für Dich könnten auch Bourkesittiche interessant sein ... auch nicht laut und vor allem dämmerungsaktiv ;)
 
hallo christian

die bourkesittiche gefallen mir nicht so gut. die südamerikanischen sitiche sind superschön (sonnensittiche, z.t. die rotsteisssitiche und div. andere) alle sind sie aber relativ laut. soweit ich mich an den letzten züchterbesuch erinnern kann. sie südamerikanischen sittiche gefallen mir besser als die ausstralischen, da sie die wuchterigen schnäbel haben. aus dem asiatischen raum würde ich die chinasuttiche am liebsten haben. aber die werden ja relativ gross (flurgraum!) und machen auch wieder mehr "lärm" (aus sicht der nachbar sage ich das ;) )

tja, bin selber gspannt was ich mal kaugen werde...
 
tirggel schrieb:
die südamerikanischen sittiche gefallen mir besser als die ausstralischen

Na, dann haben wir ja was gemeinsam ;)

Hast Du Dir mal unsere Aymara-Sittiche näher angeschaut? Sie sind zwar auch wilde Flieger, aber dafür nur so groß wie Wellensittiche. Sie sind super verspielt, erinnern sehr an Papageien und werden auch zahm ... und das beste ... sie sind leiser als Wellies ;)
Ich habe ich Südami-Forum viel über sie berichtet, mit vielen Fotos ... schau sie Dir vielleicht mal an.
 
Wir haben einen Goldbugpapagei seit 5 Monaten. Der Kleine ist auch nicht sehr laut. Wer hier laut ist, ist der Mohrenkopf und natürlich der Graue.
lg
Manu
 
Ich denke für einen Papageien ist den ganzen Tag im Käfig sitzen einfach nichts. Du solltest dich schon auf Sittiche konzentrieren. Da gibt es einfach tolle Tiere.
Bourksittiche sind vielleicht nicht so farbenfroh aber super leise und wie gesagt dämmerungsaktiv. Also wenn du Tagsüber arbeiten gehst ruhen die Sich aus um abends richtig gas zu geben.
zwei Tiere sollen es ja auf jedenfall sein. Da kommt bei Papageien auch wieder die Kostenfrage.

Liebe Grüße
Melanie
 
Wie bitte?

Nach meiner meinung liegen die bedürfnise ziemlich unterschiedlich weil meine Graue sind viel weniger mobil als Wellis.
Das wäre ja ziemlich anders als hier oben beschrieben.
Dazu sind sie auch ruhiger, ... also scheint das mit dieser raumzuordnug gar nicht so eindeutig zu sein.
Sie haben allerdings relativ grosse voliere zur verfügung.
Etwa 1,80cm halbkreis in der ecke von boden bis zur abgehängte decke mit intergriertem beleuchtung.
:0-
 
Thema: "leise" papageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben