Königssittiche greifen sich an !

Diskutiere Königssittiche greifen sich an ! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben ein Königsittichpärchen, die jetzt beide ein 3/4 jahr alt sind. Bisher ging es immer friedlich zu, aber seit ein paar Tagen...
K

Karoli

Guest
Hallo,

wir haben ein Königsittichpärchen, die jetzt beide ein 3/4 jahr alt sind. Bisher ging es immer friedlich zu, aber seit ein paar Tagen greift der Hahn dir Henne an. Die beiden sind sehr zutraulich, wobei die Henne sich lieber bei uns aufhält als bei ihrem Partner. Meine Frage ist nun, ob der Hahn eifersüchtig sein könnte oder ob das nur normale Streitigkeiten sind? Wir versuchen beiden Vögeln die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, aber er ist nicht so richtig interessiert.
Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.
Liebe Grüße

Karoli
 
Hallo Karoli


Herzlich Willkommen im Forum .


wir haben ein Königsittichpärchen, die jetzt beide ein 3/4 jahr alt sind.

Es geht mir um das Alter der Königssitiiche. Du meinst jeder Vogel ist jetzt eindreiviertel Jahr alt , oder jünger ? Das Alter ist genau bekannt ?

Damit sind beide nicht geschlechtsreif. Trotzdem haltet Euch als Menschen bitte zurück .Denn beide Vögel sollen ein Paar im Laufe der Zeit werden . Zur Paarbildung ist besser , wenn der Mensch nicht bevorzugt wrd.:zwinker:


Bei zutraulichen Vögel kommt es vor, daß beide um die Gunst der Menschen buhlen .

Bisher ging es immer friedlich zu, aber seit ein paar Tagen greift der Hahn dir Henne an.

In welchen Situationen passiert es ? Wenn beide Vögel drausen sind - direkt bei Euch - beim Freiflug u.a.
 
Hallo Pine,

erst mal Danke für Deine Antwort. Also, beide Vögel sind im Mai 2005 geschlüpft.

Der Hahn ist meistens hinter der Henne her. Sitzt sie auf der Voliere, kommt er angerannt und jagt sie weg. In der Voliere jagt er sie vom Futternapf weg. Wo sie gerade sitzt, möchte er unbedingt auch gerade sitzen. Aber wenn sie gerade auf dem Arm sitzt und schmust, dann ist es umgekeht, dann greift sie ihn an. Das Problem ist ja, er will ja gar nicht gekrault werden, das haben wir ja schon ausprobiert, so daß sich keiner vernachlässigt fühlt. Vielleicht sollten wir uns doch mehr raushalten?!

Liebe Grüße

Karoli
 
Sind die Tiere DNA-analysiert? Seid ihr sicher, dass es ein Paar ist? Bei zwei Hähnen wär's gegenseitige Jagen zu erklären. Es ist eher ungewöhnlich, dass Königs-Hähne die Hennen angreifen - bei König's haben SIE die Hosen an...
 
Hallo DanielT,

DNA-analysiert sind die beiden nicht, daher kann man nicht 100%ig sicher sein. Verkauft wurden sie uns als Pärchen anhand der Merkmale am Gefieder. SIE (wenn es denn eine ist) hat die Hosen auf keinen Fall an. Sie muss kuschen, wenn er kommt. Es gibt aber auch Zeiten, wo sie sehr liebevoll miteinander umgehen und er sie füttert.

Eine andere Frage hätte ich noch. Ich habe das Gefühl, als wären die Krallen von den beiden zu lang. Meine Hände sehen aus, als hätte ich Raubvögel auf mir landen lassen. Oder haben sie nur einen zu festen Griff?

Liebe Grüße

Karoli
 
Karoli schrieb:
DNA-analysiert sind die beiden nicht, daher kann man nicht 100%ig sicher sein. Verkauft wurden sie uns als Pärchen anhand der Merkmale am Gefieder.
Karoli
Die Geschlechter von Königssittichen sind normalerweise erst nach drei Jahren am Gefieder zu erkennen, wenn ich mich gut erinnere. Alles andere, DNA - Bestimmung ausgenommen, ist reine Spekulation oder aber gewollte Benachteiligung des Käufers. Zwi Vögel = ein Paar, Hauptsache man ist die Jungtiere los.
YW
 
Tja, zwei sind ein Paar - aber eben nicht immer ein Paar...

Es kann mir keiner, egal wie lang er Königs schon züchten mag erzählen, bei so jungen Tieren die Geschlechter sicher bestimmen zu können - das gibt's einfach nicht!

Karoli, hier schafft nur eine DNA-Analyse Klarheit!
 
Thema: Königssittiche greifen sich an !

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
481
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
486
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
573
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.459
tan-9
T
Zurück
Oben