Völlig von der Stange

Diskutiere Völlig von der Stange im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Mein einer Princess of Wales Sittich Shippo (ca 8 Monate alt, geschlecht k.A) fällt seit ein paar Tagen von der Stange...:( Es ist...
P

Phönix86

aus der Asche
Beiträge
75
Hallo

Mein einer Princess of Wales Sittich Shippo (ca 8 Monate alt, geschlecht k.A)
fällt seit ein paar Tagen von der Stange...:(
Es ist immer unterschiedlich wann er das macht, mal nach dem strecken, während des schlafens, oder einfach so.

Er hat eine leichte Fehlstellung an den Läufen (leichte Innenbiegung an den inneren Zehen). Der TA meinte das war net schlimm, aber es "knallt" dann doch schon ziemlich heftig wenn er runterfällt.
Krank ist er halt auch nicht und bis jetzt hat er das auch nicht gemacht...
Er litt wohl mal an Fettleibigkeit, wegen dem Zoogeschäft...

Was kann das sein?
(P.S. es ist der grüne auf dem Bild)
 

Anhänge

  • pows.jpg
    pows.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 180
hmm k
könnte ich mir auch gut vorstellen das es an dem zoogeschäft liegt
meist haben die kaum eine glegenheit zu fliegen
weiß ja nich wie es bei deinem war
aber wenn der ta keine ahnung hat dann ist das auch nicht unbedingt weiter schlimm
vielleicht kannst du ja noch mal zu einem anderen ta gehn vielleicht weis edr mehr
gruß alextv01
 
Hallo Phönix

Die Aussage des TA ist schlimm . Denn der Ursache muss auf den Grund gegangen werden . Bitte unbedingt zu einem vogelkundigen TA .

Wie sehen die Fußballen / Gelenke der Sittiche aus .- entzündet / gerötet ?

Eine gute Hilfe sind Sitzbrettchen .

Mit welchem Futter/ Obst ernährst Du die Sittiche ?

Nachtrag :

Ich rate Dir zum TA -besuch bei :

Dr. Kai Pieper
Pützdelle 32
51371 Leverkusen - Rheindorf
Tel: 0214/22281 & Fax: 0214/21548
Sprechstunden:
Mo.-Di./Fr.: 10 -12 / 16 -18
Mi.: 10 -12
Do.: 10 -12 / 18 -20
Telefonische Sprechstunde: 12.00 - 12.15
Vorher Anmelden es sei denn es ist ein Notfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage dieses Tierarztes finde ich auch lächerlich! Ein Vogel kippt nicht einfach mal so von der Stange!
Ich hatte mal eine Welli-Dame aus schlechter Haltung, bei der diese Symptomatik mit einem Darmkarzinom einherging. Der Tumor griff das Nervensystem an, und meine süße Lumpi fiel im Endstadium ihrer Krankheit regelmäßig von der Stange. Habe ihr damals auch ein Sitzbrett angeboten, was sie aber nicht annahm. Dann hab ich einfach eine kleine Holzleiter quer angebracht, worauf sie sich ausruhen konnte.
Derzeit hab ich ein Wellimännchen (12-15 Jahre alt), bei dem kürzlich leider ein Hodentumor festgestellt wurde. Ich bin auch zu meinem TA, da Wuzl auch zweimal von der Stange fiel und Lähmungserscheinungen im Fuß zeigte. Da er zu alt ist, um zu operieren oder speziellere Untersuchungen zu machen, habe ich für ein paar Tage ein Aufbaupräperat und was Unterstützendes fürs Nervensystem bekommen - jetzt ist er wieder ganz der alte, naja, fast (der Krebs ist halt eine tickende Zeitbombe).
Also unbedingt untersuchen lassen!!!
 
mhhh

Hi danke für eure hilfe

ich war jetzt nochmal bei einem anderen TA,
aber der konnte auch nix feststellen...:(
Alle Tests durchgeführt und bis auf die etwas reduzierte Fettleibigkeit
is nix, er is kerngesund...

Er meinte wohl, dass es halt auch tollpatschige Vögel gibt8(
Eigentlich unverschämt, aber ein bisschen hat er auch recht wenn ich ihn beobachte, aber im schlaf kann man ja wohl sich nicht so blöde anstellen.

Also gerötet sind die Füße auch net
Pflanzen, etc. geb ich diese: Apfel, Gurke, Golliwoog

Man sieht das halt auch im Bild die leicht "gekrümmten" Läufe
 
:+klugsche Aber: Wenn dein Sittich noch öfter von der Stange fällt, was ich nicht hoffe, kann man wohl nicht behaupten, dass das nicht so schlimm sei. Er könnte sich verletzen, im blöden Fall eine Gehirnerschütterung und mit der Zeit schmerzhafte Prellungen davontragen!
Aus der Fettleibigkeit könnte eine Herzinsuffizienz oder Kreislaufschwäche entstehen, das wär ein Grund fürs Runterfallen. Bei Tumoren (können auf Nerv drücken), Vitamin-B-Mangel, Zerrungen oder Spulwürmern können akute, kurze Lähmungen auftreten, durch die der Vogel ebenfalls von der Stange fallen kann.
Wurde eine Kot- und Blutprobe entnommen und der Vogel an Schilddrüse, Bauch und Geschlechtsorganen agbetastet und abgehorcht? Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht die Kompetenz eines Tierarztes in Frage stellen, aber irgendwas kommt mir da nicht koscha vor...
Ich hoffe also, dass es Shippo wieder gut geht :dance: , bei wiederholter Symptomatik würd ich auf jeden Fall nochmal einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt oder Tierheilpraktiker aufsuchen!
Lg
 
Hallo Phönix86:0- ,also ich habe auch einen Königssittich der nach innen gestellte Füsse hat doch der kommt mit seiner behinderung bestens zurecht aber er hat auch schon sein Gleichgewicht verloren vorallem eben wenn sie schlafen,da erschrickt er vor irgendwas und dann kann er sich gerade noch so halten.Ist den der andere den du hast vielleicht auch etwas grösser??Coco ist im gegensatz zu Kiki doch etwas kleiner weil er zu früh aus dem nest gefallen ist.
Das mit dem Fussbretchen finde ch ne klasse Idee vielleicht nimmt er es ja an,wenn aber doch die Symtome weitergehn musst du wirklich mal zu einem Spezialisten gehn.

Liebe Grüsse Diana
 
Hallo Phönix,
Sag mal, ist Dein Sittich beim TA geröngt worden? Manche Sachen kann man auch erst auf einem Röntgenbild erkennen. Ich finde es nicht normal, daß Dein Sittich nachts von der Stange plumst.
Liebe Grüße Anne
 
Huhu

@Diana&Martin: Ne, Shippo ist eigentlich ganz normal sonst gewachsen, ich

hatte aber auch mal einen Nymph, der die gleiche Behinderung hatte, da er aus dem Nistkasten gefallen is.(Vielleicht ist shippo das ja auch, ich weiß es leider nicht)

@dunnawetta: Nein geröngt ist er nicht geworden.

Mhh ich denke mittlerweile ,dass es wirklich vom erhöhtem Übergewicht kam, denn jetzt kann er schon besser auf der Stange sitzen, nur hat er tierische Probleme wenn er auf kleinere Stangen fliegt oder Seilen( Die hat er auch noch soo gerne).

Von der Stange ist er nicht mehr ohne Grund gefallen (ich glaube nur noch mal 1 mal Nachts) in den letzten Wochen.

Und ein Schlafbrett hab ich jetzt auch angebracht,
nur sitzt leider der andere die ganze Zeit drauf:p
 
hallo zusammen
es muß nicht immer gleich eine krankheit sein. ich habe einen große alexandersittichdame die auch alle paar tage von der stange fällt. ich habe sie vor vielen jahren in köln in der flora unter einem baum gefunden und mitgenommen. habe sie liebevoll von hand aufgezogen. sie hat wohl gleichgewichtstörungen durch den sturz aus dem baum. aber das ist alles halb so wild. nachts kann sie auch nur angelehnt schlafen. aber sie kommt mit allem gut zurecht. ich würde an deiner stelle erst mal abwarten.
 
Thema: Völlig von der Stange

Neueste Beiträge

Zurück
Oben