Balzverhalten meiner Mönchsittiche

Diskutiere Balzverhalten meiner Mönchsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Brutlust bei meinen Mönchssittichen Obwohl erst Anfang März zeigen meine Mönchssittiche Balzverhalten. Die Sittiche kraulen sich gegenseitig die...
W

Werner Kiene

Guest
Brutlust bei meinen Mönchssittichen
Obwohl erst Anfang März zeigen meine Mönchssittiche Balzverhalten. Die Sittiche kraulen sich gegenseitig die Kopffedern, sitzen dicht beieinander und „erzählen“ sich leise etwas. Das Weibchen duckt sich und hebt den Schwanz. Eine Kopulation habe ich aber noch nicht beobachten können. In den letzten 14 Tagen wurde von dem Paar (wurde als garantiertes Zuchtpaar erworben) sehr eifrig an dem umfangreichen Schlafnest herum gebaut, ausgebessert und der Eingang neu gebaut. Es ist jetzt keine Einsicht mehr in das Nestinnere möglich. Ein zweites Paar (?) versucht in einer separaten Voliere trotz vorhandenem Nistkasten immer wieder den Grundstock für ein Reisignest zu legen. Zweige hatte ich zur Verfügung gestellt, damit die Sittiche mit den zerspleißten Stücken den Nistkasten auspolstern sollten. Habe zum ersten Mal einen Nistkasten angeboten. Nachdem Norbert Parth seine guten Erfahrungen damit gemacht hatte. Mal sehen was daraus wird. Eigentlich ist es für eine Brut noch viel zu zeitig, aber das Wetter trägt natürlich auch dazu bei. Bei Sonneneinstrahlung beträgt die Innentemperatur 18- 20 Grad. Die Tiere befinden sich noch in Innenvolieren, denn obwohl als völlig „winterhart“ beschrieben, hielt ich bisher meine Mönchssittiche im Winter immer in Innenräumen. Trotz intensiver Bemühungen habe ich erst wenige Tiere erwerben können. Es melden sich aber immer mehr Suchende bei mir. Ich möchte alle Vogelfreunde bitten, mir bei der Suche nach Züchteradressen behilflich zu sein.
 
Hallo Werner,

hast Du schon mal in die Papageien Zeitschrift vom Arndt Verlag gekuckt?
Da stehen ab und zu mal welche drin.
Ich kann mal bei meinem Vogelhändler nachfragen, der kann nämlich so ziemlich alles besorgen.

MfG

Thomas
 
Thema: Balzverhalten meiner Mönchsittiche

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.603
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.637
solcan
solcan
Zurück
Oben