Balzverhalten vor der Geschlechtsreife?

Diskutiere Balzverhalten vor der Geschlechtsreife? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen an alle, in letzter Zeit konnte ich bei meinen Halsbandsittichen vermehrt feststellen wie sie das Balzen „üben“. Sie tanzen sich...
Melastra

Melastra

Mitglied
Beiträge
54
Guten Morgen an alle,
in letzter Zeit konnte ich bei meinen Halsbandsittichen vermehrt feststellen wie sie das Balzen „üben“. Sie tanzen sich normalerweise nur an, aber nicht ausgeprägt. Eher die Light-Version. Heute kam sogar eine Aufforderung zur Paarung von der Henne. Sie hat sich auf den Bauch gelegt, Kopf nach oben, Hup Geräusche gemacht und ihre Pupillen leicht verengt. Der Hahn kam dann und hat sie um den Kopf gekrault.
Hahn und Henne sind noch nicht geschlechtsreif. Jetzt wäre meine Frage ob die zwei das einfach schon vorab üben? Und ob das normal ist? Sie sind von Juni-Juli 2023.
Ich möchte auf keinen Fall das sie brüten wenn sie geschlechtsreif sind.
Die Rassen sind auch bei der Balz alle sehr verschieden, deswegen konnte ich auf Google nichts aussagekräftiges finden. Anbei auch ein Video wobei die Qualität zu wünschen übrig lässt. :D Bitte keine Panik, das Kabel ist mit einem schwarzen Schutz extra für Tiere umwickelt. Den sie nicht durchbeißen können.
Danke und Lg
Meli:)
 
Guten Morgen Meli,

ob die beiden "üben" ....wer weiß, zumindest schaut es danach aus , dass die junge Henne in Brutstimmung ist. Der Hahn reagiet noch etwas zaghaft auf ihr Balzverhalten, aber er reagiert. Da ja jetzt die Phase der Balzzeit in vollem Gange ist, wird sich dies bei den beiden sicher noch einige male wiederholen. Wenn dann die Geschlechtsreife erst da ist, und es (vielleicht) "ernst" wird, lässt es sich nicht immer verhindern, dass auch Eier gelegt werden, selbst wenn keine Nistmöglichkeit vorhanden ist, außerdem müssen sie nicht unbedingt befruchtet sein. Dem kannst du ja entgegenwirken, indem du die Eier dann austauschst, aber soweit ist es bei deinen Sittichen ja noch nicht. Lass die beiden machen, mMn ein völlig normales Verhalten gerade jetzt in dieser Jahreszeit. Du hast wirklich zwei wunderschöne Sittiche, die offensichtlich sehr gut miteinander harmonieren....nicht jeder Halter hat solch ein Glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Danke für deine Antwort. Zum Glück hab ich noch etwas Zeit bis es ernst wird. Bis dahin kann ich dann mich vorbereiten. :D Ich bin froh das sie sich so gut verstehen, vor ein paar Monaten habe ich einen Beitrag erstellt wo ich mir nicht sicher war obs selbst als Freunde klappt mit den zwein, das ist dann jetzt hinfällig. :)
 
wo ich mir nicht sicher war obs selbst als Freunde klappt mit den zwein,
Ich erinnere mich. Ne, also da brauchst du dir keine Gedanken machen, das sieht alles top aus. Was das eventuelle Eierlegen betrifft......im Grunde kann man da gar nichts vorbereiten, muss man auf sich zukommen lassen. Aber ich kann dich beruhigen, beim ersten Ei meiner Henne im Dez. 2022 hatte ich riesen Schiss vor dem was so kommt....mittlerweile hat sie schon des öfteren gelegt und ich bin damit ganz tiefenentspannt, man lernt als Halter ganz schnell auch mit solchen Situationen umzugehen.:zwinker:
 
Das stimmt, irgendwann wird es zur Routine. Lässt du deine Brüten oder tauscht aus gegen Kunsteier?
 
Ich tausche die Eier gegen Kunsteier, nachdem sie das letzte Ei gelegt hat (es sind in der Regel zwei) und lasse sie dann solange brüten, bis sie das Gelege verläßt. Etwa nach 35-37 Tagen schmeißt sie die dann Eier im Zimmer herum, der Nistkasten wird entfernt und alles wieder normal.
Anfangs wollte ich keine Nistgelegenheit anbieten, habe dann aber schnell gemerkt, dass sie wesentlich zufriedener, ausgeglichener ist, wenn sie in diesem legen und brüten kann.
 
Ich stimme @Sam & Zora im vollen Umfang zu. Lass die Henne, falls sie Eier legt, einige Zeit auf Kunsteiern sitzen, damit sie nicht beim Wegnehmen immer und immer wieder neue Eier legt und sich so auslaugt. Das Verhalten ist auch nicht ungewöhnlich früh. Bei länger werdenden Tage ist das völlig normal. Schön, dass die 2 sich so gut verstehen. Das lässt auf viele, viele schöne gemeinsame Jahre hoffen.
 
Hallo Cyano, danke für deine Antwort. :) Wenn beide geschlechtsreif sind und die Henne Eier legt mache ich es auf jeden Fall so. Mich freut es auch sehr das sie sich so verstehen. Das einzige wo die Dame keinen Spaß versteht ist das Futter. Er darf nur essen wenn sie fertig ist und will auch alles machen was er macht. :D
 
Thema: Balzverhalten vor der Geschlechtsreife?

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.605
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.639
solcan
solcan
Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.420
Lori3
Lori3
Zurück
Oben